Neuer Inhaber in England - helfen Sie bitte!

  • Hallo. Ich bin in England. Traurig für meinen schlechten Deutschen!


    Ich habe meine Schwalbe 51/1 gerade 5 Tage jetzt gehabt. Welches Öl sollte ich im Getriebe benutzen, und was ist die korrekte Mischung des Benzenes und des Öls, bitte?


    Die Maschine läuft mit niedrigen Geschwindigkeiten, aber zündet mit hohen Geschwindigkeiten fehl. Irgendwelche Ideen? Viel Dank!:D

  • Hi scooterperv, its nice to read, that a simsonfan from GB is reading our schwalbennest! I´m half british, my dad comes from Middlesborgh, so it´s a plasure to see you here!
    To your question: the correct mix is 1:35! So if you have a 2taktmix station you have half 1:50 and half 1:25 in your bike, thats fits perfect!


    greetings to GB, schwalbbenmona



  • Hallo. Was ich bedeutete, ich spreche nicht gutes Deutsches. Ich muß ein Wörterbuch für die Wörter benutzen. Verzeihen Sie mir für alle Mißverständnisse.


    Danke für die Daten. Der Zündkerze ist neu, Kraftstoffzufuhr ist gut, und ich haben den Vergaser gesäubert. Ich habe Mischung 1:25 benutzt, möglicherweise ist dieses das Problem?


    Richard

  • Zitat


    Original von Scooterperv:


    Danke für die Daten. Der Zündkerze ist neu, Kraftstoffzufuhr ist gut, und ich haben den Vergaser gesäubert. Ich habe Mischung 1:25 benutzt, möglicherweise ist dieses das Problem?


    Richard



    Well I don´t think thats the problem, it might be a bit trikier! It sounds more, that your "simmerringe" aren´t good anymore! Do you think youre able to open the engine and change them? Its a lot of mess doing that with the KR51/1, I can tell you that! I did it just last month! It was a hell of a mess fitting the engine togehter again!
    Good luck!


    Greetings from schwalbenmona

  • 1:25 ist ganz sicher nicht das Problem;


    Wenn die Simmerringe kaputt wären, müsste es, glaube ich, stark aus dem Auspuff rauchen, außerdem müsste die Zündkerze ölig/nass sein


    Zuerst mal die "einfachen Sachen" probieren:
    Benzinzufuhr zum Vergaser in Ordnung (Tank und Sieb)?
    Zündung: Unterbrecher einstellen ?


    Martin

  • tach,


    >Well I don´t think thats the problem, it might be a bit trikier! It >sounds more, that your "simmerringe" aren´t good anymore!


    Schwalbenmona: Bei mir war es genauso, als ich 1:25 getankt hatte, kann auch sein dass die Tanksäule kaputt war und ich Benzin pur getankt habe.


    Scooterperv: In wich year is your bike build ? Befor you strip your engine smell your oil, if it smell of petrol then is your oil seal broken. Same procedure to the other side if your find oil behind the
    the generator -> oil seal broken.
    This link is a howto for your engine
    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/


    BTW: first i would mix my own two stroke mix
    20 ml in 1 liter -> 1:50
    it depends of the year that the engine is build.


    ciao isga

  • Hello!


    You have to use a "Isolator Spezial 260" spark plug. That´s very important! Simson scooter do have a very weak ignition, so they are dependent on this plug. It sounds incredible, but its true!


    If you can´t get SAE 80 oil for the gearshift you can use normal mineral motor oil. But its important to use one without graphit or MoS2. The clutch will slip!


    good luck!

  • Zitat


    Well I don´t think thats the problem, it might be a bit trikier! It sounds more, that your "simmerringe" aren´t good anymore! Do you think youre able to open the engine and change them? Its a lot of mess doing that with the KR51/1, I can tell you that! I did it just last month! It was a hell of a mess fitting the engine togehter again!
    Good luck!


    Greetings from schwalbenmona



    Ah, das ist nicht gute Nachrichten! Es gibt auch viel weißer Rauch vom Auspuff und beginnen ist schwierig. Ich rieche das Öl und sehe, wenn es irgendeinen Benzene in ihm gibt.


    Viel Dank jeder für Ihre Hilfe! Richard

  • Zitat


    Original von schwalbenstar:
    1:25 ist ganz sicher nicht das Problem;


    Wenn die Simmerringe kaputt wären, müsste es, glaube ich, stark aus dem Auspuff rauchen, außerdem müsste die Zündkerze ölig/nass sein



    Weißer Rauch? Ja. Nasser Zündkerze? Ja. Simmerringe dann. Kein Handbuch, keine Spezialwerkzeuge, keine Erfahrung. Dieses ist eine Herausforderung!


    :))


    Dank,


    Richard


  • Hallo Isca,


    Roller ist von 1972.
    Ich bestelle den speziellen Zundkerze.


    Dank wieder jeder. Ich informiere Sie, wenn ich erfolgreich bin. Richard

  • Ich habe an meinen Schwalben/Star nur andere Zündkerzen, teilweise mit einem geringeren Wärmewert, und überhaupt keine Probleme, ich glaube, das wird ein bisschen überbewertet mit der Isolator...weiß auch gar nicht warum die so außergewöhnlich sein soll..vielleicht kann mich aber jemand davon überzeugen


    so dear Richard don t mind about your spark plug, I suppose your problem might really be the "Simmerringe" - but as you see, there are many different opinions about one and the same thing. I ve never had any problems with other spark plugs - but of course you can try it.
    Martin

  • Hey,


    ich verteh dat mit der isolator auch nit, ganz im gegenteil, meine gingen immer kaputt-nach 5km!!-
    jetzt ne bosch drinne und nochnie probs gehabt!
    außer das sie ma schwarz war, aber nach reinigung immer nur braun!!


    scooterboyz rulez!


    Jesse James

  • tach,


    denn mal nen gegenbeispiel, als ich meine schwalbe gekauft habe, war ne NKG drin, der vogel war nicht anzubekommen.
    zu hause dann ne isolator reingedreht, und mit einem tritt gings los!


    also verwirrt den engländer nicht zu sehr. in ne simson gehört ne isolator, allein der (ost-)nostalgie wegen ;)


    Scooterperv: wichtig ist auch den abstand der elektroden an der zündkerze auf 0,4 mm einzustellen. sonst ist der zündfunken zu schwach. neue zündkerzen sind manchmal noch nicht eingestellt!


    bevor du die simmerringe wechselst solltest du, alle anderen fehlerquellen ausschliessen (da das wechseln viel arbeit ist).
    hast du den vergaser mal gereinigt? und ist rost im tank?


    wie lange stand die schwalbe still?


    viel erfolg,
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Leute ich könnt mich bei diesen thread kapput lachen, wir tun unser bestes im Glckenhellem Englisch und der gute Scooterperv antwortet deutsch!
    Scooter, you can see, that we are all able to write in english, so you can also write english, it must be a lot easyer fore you!


    Greetings schwalbenmona ( Monika Pickering)

  • Egal, hauptsache, "wir" bekommen diese Simmerringe bei der Einser gewechselt. Und wenns in "Denglish" wär. :D Die Zündkerze kann er sich auch später noch aussuchen. Der Weiße Rauch muß weg.


    Edit: Wenn ich mir so den ersten Post anschaue, bin ich mir gar nicht so sicher, daß es was mit den Simmerringen zu tun hat, eher noch mit zu fettem Gemisch (zuviel 2T-Öl drin) und zusätzlich noch ne schlecht eingestellte Zündung. Das würd ich erst mal checken.


    Nochmal edit: Es ist eigentlich klar, daß ne /1 @ 1:33 mehr raucht, als ne /2 @ 1:50, oder? Er schreibt, er hat 1:25 drin.
    :D :D :D


    Und nochmal, weils so schön ist:
    @ Scooterperv: Deine Maschine läuft mit 1:33 am Besten, Rauch darf sein.
    Das Getriebeöl (SAE 80) darf nicht nach Benzin riechen.
    Die Unterbrecherkontakte müssen korrekt eingestellt sein.
    Wenn diese Grundlagen erstmal vorhanden sind, ist das schon schön und sollte auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!