Neuer Kettenschutz, einige kleine Fragen

  • Ich habe heute zum ersten mal meinen Kettenkasten/Kettenschutz an meiner KR51/1 erneuern müssen. Dabei sind mir ein paar für mich neue/seltsame Dinge aufgefallen:


    1) Man kann ja gar nicht durch die neuen Kettenschläuche durchgucken. Ich dachte man müßte ja durchschauen können und das Licht am anderen Ende gut sehen können, weil die Kette ja auch durchlassen und Bewegungsfreiheit haben muss. Aber oben und unten befindet sich ja ein Steg, wird der erst durch die Kette selbst innen "zurechtgeschliffen" und die Kette schafft sich so auf den ersten Kilometern ihren Platz, den sie braucht?


    2) Ich habe mal was von Abstandscheiben auf der hinteren Achse hier im Forum gelesen. Bei mir ist zwischen kommt nach dem Kettenkasten nach außen keine weiteren Zusatzteile und er liegt bank auf. Fehlt da was. Ich habe auch nirgends eine Explosionszeichnung oder so gefunden, was auf der Achse in welcher Reihenfolge vorhanden sein muss.


    Vielleicht kann mich jemand erhellen?


    Gruss
    Thomas

  • Zu erstens:
    Ja, die Schläuche sind so produziert, dass da solche Lippen bleuben, die Kette schreddert die dann weg.
    Das führt aber auch dazu, dass sich die Kette schwerer einfädeln lässt. Ein langer Draht, mit dem man die Kette durch den Schlauch zeiht, ist hier hilfreich.


    Zu 2.
    Das mit den Abstandsscheiben habe ich noch nie so gehört.
    Bei meinem Habicht liegt der Kasten auch ohne was dazwischen auf der Schwinge.
    MfG,
    Ma

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Die Gummischläuche haben innen natürlich ein paar Nippel überstehen vom Guss, das macht aber nichts. Draht durchprokeln, Kette an den Draht binden, durchziehen, fertig.


    Zwischen Kettenkasten und Schwinge kommt wirklich nichts, innen zwischen Kasten und Mitnehmerrad eine Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!