+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Kettenschutz/ Kette ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard Neuer Kettenschutz/ Kette ?

    Guten Tag alle miteinander,


    da mein Kettenschutz an meiner Simson Schwalbe KR51/2 kaputt gegangen ist, werde ich mir einen neuen zulegen. Ich habe jedoch festgestellt, das ich wenn ich einen neuen montieren möchte, ich die Kette öffnen müsste um sie in den Schutz einzufädeln.
    Jetzt ist meine Frage ob es da irgentein Kniff oder Trick gibt, oder wie man es am besten anstellt ?

    Ich danke euch im Vorraus und wünsche noch gute Fahrt !°
    Mit freundlichem Gruß
    Nasenb@r

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kette am Kettenschloss öffnen , und mit einem Draht durch die Schläuche ziehen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    aha das hört sich super an!°
    Klasse, werde es ausprobieren, vielen Dank!°
    schönen Abend noch !°

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Braucht man dafür ein spezielles Werkzeug, oder was brauch da zum öffnen von dem Kettenschloss?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ne kombizange und nen kleinen schraubenzieher. und ein putzlappen.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    hier was zum Kettenschloß:



    Also erst mal das Schloss unter dem Schmadder suchen ;-) Sollte es noch die
    erste Kette auf dem Mopped sein, dann befindet sich der Clip auf der Innenseite.
    Also Augen auf.

    Zum bequemeren montieren der Kette kann man die Kettenspanner hinten
    lösen. Dann hat man mehr Luft vorn am Ritzel. Man muss dann aber wieder
    die Kettenspannung und Spur einstellen. Wie das geht steht schön in der
    orginalen Betriebsanleitung (gibts online)!

    MfG
    Lebowski

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Hi Nasenbär,

    das Kettenschloss ist nur ein wenig stabiler, sonst aber nicht anders als das von der Fahrradkette. Da kannst Du üben :wink:

    Als erstes den rechten Deckel abnehmen und die Hinterradachse beidseitig lösen und die Kettenspanner lockern.

    Ich würde dann die Kette prüfen, ob ihr schon die eine oder andere Rolle abhanden gekommen ist. Dann oder wenn der Kettenspanner schon sehr weit hinten sass, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt eine neue Kette zu besorgen.

    Zu Öffnen des Kettenschlosses nimmt man die Kombizange aus dem Bordwerkzeug und drückt die Flachfeder raus. Dazu eine Backe der Zange hinter das offene Ende der Flachfeder, die andere Backe hinter einen der Bolzen des Kettenschlosses klemmen und vorsichtig drücken. Dabei schiebt sich die Flachfeder zur Seite. Man kann sie jetzt durch 90 Grad Drehung abnehmen.
    Die anderen Teile des Kettenschlosses entfernen und die Kette abziehen.

    Wenn man nicht den Kettenschutz erneuern muss, dann kann man die neue Kette an die alte hängen und beim Ausziehen der alten (Kette) gleich die neue einziehen. Dann spart man sich das Gefummel mit den Ziehdrähten.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    super Jungs, vielen Dank

  9. #9
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    . Wie das geht steht schön in der
    orginalen Betriebsanleitung (gibts online)!

    MfG
    Lebowski
    ääähm wo?

    Ricky

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...im "Best of the Nest"...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der kette / Kettenschutz
    Von derdude1977 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 01:10
  2. Kettenschutz scheuert an der Kette!
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.