Neuer Kolben...

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    habe meinen alten Kolben aus getauscht, weil der gebrochen war. Ich vermute mal das das Nadellagen defekt war. Deshalb habe ich es dieses ausgetauscht und einen neuen Kolben gekauft.genauso wie der alte 39,98. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den Zylinder draufmache der Kolben zu weit nach oben geht und somit an dem Zylinderkopf anstößt. Jetzt weiß ich nicht genau woran das liegen kann. Könntet ihr mir vielleicht da helfen.



    Lieben Gruß


    alex

  • aso na klar,


    es ist eine kr51/1 baujahr 1972.


    Also auf dem alten Kolben stand auch 39,98..das ist ja der Durchmesser. Jetzt weiß ich nicht ob die Kolben sich auch in der Länge unterscheiden. Denke mal nicht.
    Auf der höchsten Position guckt der Kolben ca.2 mm aus dem Zylinder raus. Normal muss der ja bündig abschließen. Der Zylinderkopf hat ja nur eine halbkugelförmige ausbuchtung.


    lg


    alex

  • Falscher Kolben, oder der Zylinderkopf ist irgendwie beim Aufsetzen gestaucht worden. (Achtung, Ironie)
    Wonach hast Du denn den Kolben bestellt?
    Nur nach dem Durchmesser oder nach Fahrzeugtyp?
    Selbst wenn die beiden Kolben die gleiche Länge haben, muss auch das Kolbenbolzenauge an der Gleichen Stelle sein, und da wird Dein Problem sein.


    Mfg

  • Hast du die alte Zylinderfußdichtung verbaut? Hast du eine verbaut?


    --> hol dir eine neue, schwarze Fußdichtung!





    Jonas

  • okay,


    aber weißt du zufällig wie groß der abstand von der oberkante bis zum kolbenbolzenauge sein muss?
    es wird aber sicherlich daren liegen, dass der kolben falsch ist. habe nämlich nur nach dem durchmesser geschaut....ach ärgerlich sowas. werd mir dann wohl nen anderen bestellen müssen.


    lg


    alex

  • Die Zylinderfussdichtung kann es nicht sein. Wenn der Kolben 2mm übersteht ist zu vermuten das es der falsche Kolben ist bzw. das ein Vorbesitzer evtl. etwas verändert hat (anderer Zylinder etc.).

  • wie schon gesagt, wird dein motor mit dem nur getauschten kolben scheisse laufen. wenn überhaupt. wenn es so ist wie du vermutest, das da ein pleuellager hin ist, wie kommst du dann drauf das der kolben getauscht werden muss ??
    was glaubst du wie lange der neue kolben hält, wenn es wirklich das pleuellager zerlegt hat ???

    manche kennen mich, manche können mich

  • ja dann wird es wohl der falsche zylinder sein.
    aber weiß jemand ob es da wirklich einen unterschied gibt zwischen den kolben? bezüglich des kolbenbolzenauges?
    das auge müsste ja eigentlich dann etwas höher liegen....
    kann mir da einer vll nen tip geben welchen kolben ich jetzt holen soll?


    lg


    alex

  • Glaub mir, du willst eine neue Garnitur bestellen. Oder, falls du eine DDR Garnitur noch hast, diese ausschleiffen und neu Hohnen lassen.
    Ein neuer Kolben bringt nicht viel, da der alte, während er zerbracht, mit Sicherheit Spuren hinterlassen hat. Außerdem ist der Zylinder je nach Alter/Laufleistung bestimmt eh schon etwas abgenutzt (das muss man messen, per Augenmaß geht da nicht viel).

  • Absolutes Nogo,
    wer kauft, und wer verkauft einen Kolben einzeln?
    Bei Modelwechsel Vogelmodelle und S50 zum S51 wurde am Motor einiges verändert, so auch der Hub.
    Bei der Schwalbe leicht zu erkennen ist der Unterschied alter Motor= Gebläsekühlung, neuer Motor=ohne Gebläse.
    Unterschiedliche Motoren, unterschiedlicher Hub.
    Resümé,Fehlkauf,alles noch mal von vorn.

  • Kann mich auch schwer täuschen, aber kann es nicht sein, das er ein einen Kolben für einen M5x1 erwischt hat? Muss gestehen, habe noch nie verglichen/vermessen, aber wäre ja eine Möglichkeit. Habe mit den /1ser Schwalben auch weniger zu schaffen...
    Interessant wäre, woher er den Kolben hat, evtl. noch einen Link zum Produkt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!