Neuer Kolben SIMSON Spatz

  • Hi,
    habe nen Spatz gekauft und überhole momentan den Motor.
    Beim Zylinder habe ich allerdings ein Problem. Der Kolben hat einen Durchmesser von 41,15mm (mit der Schieblehre gemessen) und um Kolben steht K20 41,5/1. Ich finde allerdings nur 41,21mm Kolben bzw nur 30,XX - 40,XX mm. Kann ich mich so vermessen? Was bedeuten denn die 41,5/1 im Kolben?


    Hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Danke & beste Grüße


    PS: Der Kolben hat einen Haufen Nuten. Kann es sein, dass es sich um einen größeren Zylinder handelt?

  • Der motor hat nen kickstarter. Da ich auf der kurbelwelle 2 22er siris habe sollte es ein m52 sein. Kann man das so sagen?
    Der Zylinder ist aus guß und sieht innen noch sehr gut aus.


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn er 2 22x47x7 Wellendichtringe an der Kurbelwelle hat, ist es ein M52. Die älteren Motoren haben andere Größen.


    Aber ein Foto gibt uns natürlich die letze Sicherheit.


    Der Zylinder für den M52 ist komplett aus Grauguss, selbst die Kühlrippen. Die alten SR2, KR50 Motoren hatten einen längeren Zylinderfuss und waren etwas anders geformt.


    Was mich an der Sache stutzig macht ist der Kolben. Normalerweise passen da die M53 Kolben, die sehen etwas anders aus.


    MfG


    Tobias

  • Ich werde euch die fotos natürlich nachreichen aber es wird wohl ein m52 sein. Ja er hat kicker und 2gang handschaltung.


    Bin mir jetzt auch sehr sicher dass ich einfach einen m53 kolben mit 41,22mm einbauen muss. Der verbaute kolben sieht irgendwie selbst gebaut aus. Auch die Ring pins sind versetzt worden. Leider steht einer davob immer noch im Auslass. Da hat der Schrauber vor mir wohl etwas Mist gebaut.


    Gruß

  • Der zylinder sieht noch super aus und der kreuzschliff ist auch noch sehr gut vorhanden. Wenn die Kompression stimmt werde ich den Zylinder nicht zum schleifen geben. Falls nicht wird er natürlich neu geschliffen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!