+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Krümmer - Dichtung passt nicht


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard Neuer Krümmer - Dichtung passt nicht

    Liebes Nest ,

    gerade habe ich meinen neuen Krümmer für die S51 bekommen. Dazu hatte ich mir Alu-Krümmerdichtungen bestellt (28x34, Standard). Sieht ja alles ganz vernünftig aus. Aber ich kriege die Dichtung beim besten Willen nicht auf das Krümmerrohr geschoben. Das ist bei allen 4 Dichtungen gleich, die ich habe. Entweder der Krümmer ist zu breit, oder der Ring zu schmal.

    Gibt's nen Trick? Kann ich was erhitzen? Ich werde mal eine von den ausgelutschten Cu-Dichtungen vom alten Krümmer probieren, ob die draufpassen.

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Manchmal ist das tatsächlich ein wenig knapp. Grade bei den emailierten Krümmern. Hast du auch den richtigen Krümmer oder die Tuning-Ausführung?
    Bei massiven Krümmerdichtungen kann man ein wenig wegschleifen damit sie passen, bei den "Hohldichtungen" kannst du die Ringe aber auch vorsichtig auf den Krümmer treiben, ihn ringsherum mit leichten Schlägen in Position bringen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Den hier hab ich:

    Kr

    Es sind Hohldichtungen, ich werde es also mal mit vorsichtiger Schlaggewalt probieren. Vielleicht mit einer passenden Nuss?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Grenchen (CH)
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Bei massiven Krümmerdichtungen kann man ein wenig wegschleifen
    ...oder ein in etwa passendes Rohr in den Schraubstock spannen (wenn man nich eh schon nen Amboss mit Spitze hat) und dann die Dichtungen etwas auf treiben, sprich rundherum mal dosiert draufschlagen.

    Gruss, Steven

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Blechjack Beitrag anzeigen
    Den hier hab ich:

    Kr

    Es sind Hohldichtungen, ich werde es also mal mit vorsichtiger Schlaggewalt probieren. Vielleicht mit einer passenden Nuss?
    Da kommst du auch nur max 3cm weit, oder hast du Kurvennüsse?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Du schiebst die Dichtungen aber von hinten drauf oder? nicht Vorne über die Kröpfung?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So dusselig wird ja hoffentlich keiner sein.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    So dusselig wird ja hoffentlich keiner sein.
    Sag das nicht, mich wundert nichts mehr....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ach, und ich dachte der Krümmer wäre mal runtergefallen, dass der an einem Ende so breit wird ...

    Quatsch, natürlich von der richtigen Seite. Man nehme eine Krümmerdichtung
    dichtung alu.jpg

    Und schnappe sich das nicht umbördelte Ende des Krümmers.

    krümmer.jpg

    Dann lege man den Dichtungsring auf und versuche, ihn auf den Krümmer zu schieben.
    krümmerunddichtung.jpg

    Dabei scheitere man daran, dass die beiden verschiedene Durchmesser haben...
    umriss.jpg (innen: Dichtung, außen: Krümmer).
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    So, ich habe inzwischen neue Kupferdichtungen da. Und siehe da - die ganze Charge von Alu war Müll. Sind alle 1mm zu klein. Die Kupferteile gingen anstandslos auf den Krümmer.

    Soviel als Nachtrag.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kurz & knapp: Krümmer & Dichtung
    Von Blechjack im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 22:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 17:50
  3. Neuer Gasgriff-Armatur nun passt der Brems-Bowdenzug mehr..
    Von patze23 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 23:46
  4. Lenkerschloss passt nicht
    Von Gomer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.