+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: neuer lsm-kurs bei FS-erweiterung fällig?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard neuer lsm-kurs bei FS-erweiterung fällig?

    Hallo liebe nestler,

    habe vor, dieses jahr die Führerscheinklassen A und B zu machen. besitze schon den A1-schein. das is talso jetzt ne erweiterun gdes Führerscheins. Brauche ich da trotzdem einen nachweis, dafür, dass ich vor weniger als zwei jahren einen kurs für lebensrettende sofortmaßnahemn gemacht hab, oder is das bei ner erweiterung hinfällig?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard Re: neuer lsm-kurs bei FS-erweiterung fällig?

    Zitat Zitat von biker_max
    Hallo liebe nestler,

    habe vor, dieses jahr die Führerscheinklassen A und B zu machen. besitze schon den A1-schein. das is talso jetzt ne erweiterun gdes Führerscheins. Brauche ich da trotzdem einen nachweis, dafür, dass ich vor weniger als zwei jahren einen kurs für lebensrettende sofortmaßnahemn gemacht hab, oder is das bei ner erweiterung hinfällig?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Max
    Ich hatte 1997 Führerscheinklase 3 gemacht und 2009 Klasse A (direkt). Da war ein neuer Kurs LSM erforderlich.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Der LSM-Schein ist 2 Jahre gültig. Sollte mit deinem also noch machbar sein, Stichtag müsste dabei der Prüfungstermin der letzten Prüfung sein. Frag ggf. auch mal deinen Fahrlehrer was der dazu sagt, der sollte sich da auskennen.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    hab grad mal ne runde im www rum geschaut, angeblich is das lüge, der soll unbegrenzt gültig sein.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Vergiss es. Nicht umsonst sind da bei den Kursen regelmäßig auch die Trucker anwesend, die brauchen die Dinger laut eigener Aussage in Aktuell. Und die wären ja schön blöd und sollten es wissen.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was haben "die Trucker" mit Führerscheinklasse B zu schaffen?

    Nichtsdestotrotz halt ich es nicht für falsch, den Wisch vom DRK von Zeit zu Zeit mal aufzufrischen...

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Was haben "die Trucker" mit Führerscheinklasse B zu schaffen?
    Hab ich mich auch gefragt und hab die daraufhin angequatscht. Und die meinten, dass die son Teil immer in gültig bräuchten. Ob das gesetzlich vorgegeben oder Auflage der Firma ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, vermute dann schon aber eher das erste.

  8. #8
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Der Schein ist 2 Jahre gültig, genauso wie ein Ersthelfer-Schein. Hab ja schliesslich beide gemacht und zweiteren alle 2 Jahre für die Arbeit.
    www.opelforum.de

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Siehste. Und wieder wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Bei Führerscheinerweiterung wird kein neuer LSM-Schein verlangt.
    So sagen es jedenfalls diverse Fahrschulen.

    mfg Gert

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von experimentator
    Bei Führerscheinerweiterung wird kein neuer LSM-Schein verlangt.
    So sagen es jedenfalls diverse Fahrschulen.

    mfg Gert
    das scheint aber auch abhängig von der Führerscheinstelle zu sein, ich musste einen neuen machen.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Ich gebe Prof natürlich Recht, dass die Auffrischung des Scheins nicht verkehrt ist, ja eigentlich ein Muss sein sollte ...
    Meine persönliche Erfahrung beim Führerschein (oder Führerkarte??!" ) machen ist allerdings: Es wurde nicht danach gefragt und ich musste auch keinen Kurs absolvieren.
    Obwohl der alte Kurs schon mehrere Jahre alt war.

    Gibt's da jetzt eigentlich eine gesetzliche Regelung oder nicht?

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    @lilith: eigentlich muss man da doch so einen schein abgeben, dass man den gemacht hat, wollten die bei dir nicht haben?

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Entweder lassen meine grauen Zellen schon nach und ich habe sämtliche Erinnerung an diesen Kurs gelöscht ... aber: Nein!
    Alles wird noch besser.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @biker_max

    Hast Du ein Kommunikationsproblem?
    Frag den Führer Deiner Fahrschule, bei der Du Deinen Führerschein bzw. die Führerkarte machen willst.
    Er wird Dich auf den richtigen Weg führen. Ich hoffe, das war genug Führung für Dich.

    Dein Führer,
    Al

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich mache gerade den Erste Hilfe Kurs wegen Führerscheinerweiterung. Ich habe Klasse B und erweitere auf C1E.

    Fakten:

    - Die Regelungen können regional unterschiedlich sein
    - LSM ist nicht gleich EHK
    - Je nach Führerscheinart genügt der Kurs über LSM bzw. ist der EHK notwendig
    - Der Erste Hilfe Kurs ist (derzeit noch) unbegrenzt gültig. Das gilt allerdings nicht für den EHK, der betrieblich (Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter, etc.) gemacht wurde.

    Ich würde übrigens, wenn ich schon einen Kurs für den Schein machen müsste, gleich den richtigen Erste Hilfe Kurs machen. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür ist man aber für die Zukunft gerüstet und lernt auch mehr als bei LSM.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. münchen: schrauber-kurs für anfänger?
    Von philippg im Forum Simson Freunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 09:55
  2. Neue Lackierung fällig
    Von DaWichtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.