Hy!
Ich will bei meinem Freund (KR51/2) einen neuen Motor nach Getriebeschaden einsetzen, nun meine Frage:
Wie mache ich das?
Kann ich die angeklemmte Spulenplatte einfach in den Neuen einsetzen?
Benötige ich einen Polradabzieher?
MFG
Hy!
Ich will bei meinem Freund (KR51/2) einen neuen Motor nach Getriebeschaden einsetzen, nun meine Frage:
Wie mache ich das?
Kann ich die angeklemmte Spulenplatte einfach in den Neuen einsetzen?
Benötige ich einen Polradabzieher?
MFG
wenn du die zündung die im kaputten motor eingebaut ist verwenden willst brauchst du auf jeden fall einen polradabzieher wenn du eine andere einbaust nicht unbedingt. Sonen abzieher solltest du dir trotzdem unbedingt zulegen und teuer sind sie auch nicht, braucht man immer wieder mal.
zum motorwechsel: vom alten motor elektrikkabel abziehen, vergaser abbauen, auspuffkrümmer lösen dann die muttern der 2 bolzen (hinten am getriebe) die den motor halten lösen den unteren vorsichtig herausziehen , motor festhalten und den oberen bolzen rausziehen oder vorsichtig mit nem dorn raustreiben schwups ist der motor draußen und zusammenbau genauso nur umgekehrt
Danke! Was ist mit der Kette???
Noch eine Frage: Was ist eine kontakrlose Zündung (Angebot bei Ebay)
Hallo du,
achtung, es gibt 2 Motoren. Fass auf, das du den richtigen erwischt!!!! Bei der 51/1 ist der Motor noch ein tragender Teil des Rahmens und wird an 2 Stellen am Rahmen befestigt (Schraube und Einhängung), bei der 51/2 wird er nur noch eingehängt. Die Motoren passen nur jeweils in den richtigen Rahmen!
Zu deinen beiden Fragen: beide Male JA
Bea
Eine Zuendanlage bei der keine Kontakte mehr verbaut sind und mithin auch nicht abgenutzt und eingestellt werden muessen.
Statt dessen gibt es einen Geber -sitzt auf der Kurbelwelle- und kreist 1x pro Umdrehung am Stator vorbei. (Wann dies genau geschieht wird durch Einstellen des Stators bestimmt.)
Das dadurch gegebene Signal sagt der Zuendspule: Funke frei.
Vorteil des Systems: Zuendeinstellung muss nicht andauernd kontrolliert werden, staerkerer Funke. Kontaktfedern rosten nicht durch bei langer Standzeit. Kontakte koennen nicht auf Dauerkontakt eingestellt werden, da Abstand Stator - Geber immer gleich ist. U.v.m.
Und schlichtweg 1 Fehlerursache weniger, sollte das Fahrzeug mal mucken.
Nachteil: teurer.
War serienmaessig verbaut an KR 51/3 L (wenn ich mich nicht irre)
Meine Erfahrung in Schwalbe und MZ: lohnend.
Gruesse
Alexander
inner kr51/2 l es gab doch keine 51/3!?
Hallo,
dass ich einen 51er Motor nicht in eine 52er bekomme, ist mir schon klar! War dieser kontaktlose Motor denn nun serienmäßig in ner 51/2 verbaut?
ja, er war serienmäßig in der 51/2 verbaut. aber nur in der 51/2.
der unterschied zu den übrigen /2-motoren besteht aber nur aus der elektronischen zündanlage. motoren, die mit ner kontaklosen (elektronik-)zündung ausgerüstet sind erkennt man am roten polrad und daran, dass 5 statt 4 kabel aus dem motor kommen.
gruß
philipp
Zwischenfrage: Bei meinem SR50/1 von '89 ist ein schwarzes Polrad drin. Was sagt das aus?
Kann ich auch bei unterschiedlichen Zündungsarten die alte Grundplatte aufsetzen?
Zitat
Original von unteroffizier:
Zwischenfrage: Bei meinem SR50/1 von '89 ist ein schwarzes Polrad drin. Was sagt das aus?
Es sagt aus, dass in deinem Roller eine Unterbrecherzündung (Kontaktzündung) verbaut ist.
Allgemein kann man sagen:
Elektronikzündung: rote Schwungscheibe
Unterbrecherzündung: schwarze Schwungscheibe.
Johannes (gute Nacht)
Hallo,
Zur Kette: Die musst du natürlich auch abmachen, entweder du machst das Kettenschloß auf, dann musst du aufpassen das dir die Kette nicht in den Schutzschläuchen verschwindet. Oder du machst gleich das Anriebskettenrad ab (vorher Kettenspanner und Rad lockern) dann brauchst du ein neues Sicherungsblech.
mfg gert
Kann ich die Kette auch dran lassen und den Motor nach unten wegziehen, sodass die Kette dann locker auf dem Ritzel hängt und ich sie einfach abstreifen kann?
Ist das Polrad mit einem Gewinde versehen, da ich mir einen Polradabzieher gekauft habe und da eine Schraube in einer Nuss steckt, die ein Gewinde hat.
guten morgen uffz,
falls du die kette doch trennst und sie dir in die schutzschläuchen entschwindet,zieh einfach einen kettenschlauch ab....und mach einen steifen draht durch das offene kettenglied.
den drath kannst du dann mitsamt kette bequem wieder durch den schlauch ziehen (ansonsten fast unmöglich...da die schutzpelle ziemlich eng ist und die kette sich darin aufstaut)
viel spass beim brasseln
gruss
zip
Ich hoffe dir ist klar, das ich deinen kompletten Text nicht verstanden habe, da eine Groß-und Kleinschreibung und Satzzeichen fehlen.
Tachchen,
das Polrad hat ein innenliegendes Gewinde, da wird der Abzieher reingereht, schraub aber vorher die Polradbefestigung ab. Wenn Du den Abzieher eingeschraubt hast, dann dreh die Schraube lagsam mit nem 19er oder 17er rein, das polrad kommt dann von allein. Beim einbau achte auf die richtige Stellung des Polrades, auf der Kurbelwelle sitzt ne Nut, die knackt dann beim anständigen aufsetzen und festziehen. Und die Kette bau mal lieber ordentlich ab, nich das Du Dir die verziehst.
Gruss Moe
Hab wat vergessen,
die elektronische Zündung wurde nur bei der KR 51/2 L serienmäßig eingebaut (L wie Luxus). Die anderen Schwalbetypen der Reihe KR 51/2 N und E haben die normale Zündung verbaut.
Gruss moe
Aha, also suche ich das Kettenschloß (wie früher beim Diamant-Fahrrad ) und entferne so die Kette. Dann brauche ich also wirklich nur die zwei Schrauben zu entfernen und hab ihn dann in der Hand?
Wie oft willst du noch fragen?
Warum schaust du dir das nicht einfach mal an?
So komplex ist das doch nicht, also einfach Werkzeuch schnappen und loslegen.
Gruß,
Richard
PS: Vorsicht, dat Motörchen ist schwerer, als es aussieht.
Ganz einfach, weil ich z.Zt. nur einen SR50 habe und es ein Stückchen Weg bis zu ihm ist.
Der Ausbau an der Schwalbe geht wesentlich einfacher als am Roller. Sämtliche Kabelagen, etc. sind aber gleich.
Gruß,
Richard
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