• Mal ne Frage von nem Neuling:


    Gibt es komplette Austauschmotore für die Schwalben?
    Wenn Ja, wo und wieviel kosten die ca.?


    Ich habe 3 Motore. Einer ist eingebaut und läuft. Tropft aber an jeder Ecke!
    Zwei habe ich beim Kauf der Schwalbe geschenkt bekommen. Keine Ahnung
    was mit denen ist.


    Überholt einer die kompletten Motore?


    Viele Fragen auf die es hoffentlich eine Antwort gibt.


    Gruß


    MisterS (S für Schwalbe :D:D )

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Hierbekommst Du einen nagelneuen Motor. Über den Preis lässt sich streiten.


    und wie schon an anderer Stelle geschrieben, einige bieten auch ne Regeneration an, Preise liegen zwischen 150 und 200 Euro.


    Sag mal was Du für nen Motor hast. Wenn der läuft, dann brauchste den nur neu abdichten und gut ist.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Das geht ja schneller als ich dachte.


    Also ich hab folgendes vor:


    An den zwei ausgebauten Motoren will ich mich selber versuchen.
    Mal schauen ob wieder einer draus wird.


    Sollte das nicht klappen, werde ich den Motor der noch läuft zum Fachmann bringen. Die Preise gehen ja einigermaßen.


    Insgesammt möchte ich einfach eine komplett neu aufgebaute Schwalbe haben. Als Grenze habe ich mir mal 1000,-- Euro gesetzt.
    OK dafür würde ich auch einen neuen Roller bekommen, aber ich mag ältere Fahrzeuge nun mal.


    Die Schwalbe soll bis zum neuen Kennzeichenwechsel fertig sein.


    Ok auf gehts!


    MisterS

    • Offizieller Beitrag

    Hi MisterS,
    Füll doch mal Dein Profil aus, dass man weiß, mit welcher Schwalbe wir es hier zu tun haben... :wink:
    Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht..für eine "vorher" - "nachher" - Beurteilung.
    Viel Erfolg, viel Spaß und auf gute Kommunikation hier im Nest.
    Gruß aus Braunschweig

  • http://www.mdl-zweiradtechnik.de/


    hier hatte ich meinen motor zur regeneration. 99€ plus diverse austauschteile. insgesamt kam ich auf 121,50€ ob erläuft, weiss ich zwar erst, wenn ich meine schwalbe wieder zusammengebaut habe, aber auf jeden fall lief der kontakt via email sehr nett ab. garantie hat man auch zwei jahre. vielleicht schreibste den markus ja mal an?


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ins Profil eingetragen.
    Ich hab eine Schwalbe KR 51/2S Baujahr 1987.


    Der Motor ist an den Getriebehälften dicht.
    Muß man Ihn komplett zerlegen um Ihn wieder dicht zu bekommen?
    Der Motor läuft eigentlich einwandfrei.


    Morgen mach ich die Fotos vom Anfangszustand.


    Gruß
    MisterS

  • Nein, diese Motorengeneration musst du nicht komplett demontieren, wenn die Kurbelwelle noch in Ordnung ist.
    Oder ist er zwischen den Motorhälften undicht? Dann muß man ihn doch zerlegen, wenn es nicht von außen mit Dichtmasse abzudichten geht.

  • Die Getriebehälften sind nicht undicht.
    Ich habe schon mal mit dem abdichten angefangen (vor 1 Jahr) und dann
    hat mich die Lust verlassen.
    Ich habe damals im Internet eine komplette Beschreibung dafür gefunden.
    Hab aber keine Ahnung wo die jetzt ist.
    Jetzt fang ich wieder von vorne an. Wegwerfen will ich die Schwalbe nämlich nicht.


    MisterS

  • Zitat von MisterS

    Jetzt hab ich mal nachgeschaut und ins Profil eingetragen.
    Ich hab eine Schwalbe KR 51/2S Baujahr 1987.


    Gruß
    MisterS


    Was für eine Schwalbe hast du ??


    Es gab KR 51/1S (Baujahre 1971 - 1980) bzw. KR 51/2 E , L oder N (1979 - 1986) - aber keine /2S.
    Baujahr 1987 ? Vielleicht hast du einen Austauschrahmen...:roll:


    Gruß, Theresa

  • wenn er in der mitte dicht ist, ist das abdichten(es bleibt dann ja nur der linke deckel) doch nur eine sache von einer guten stunde maximal!
    wie kann dich dabei die lust verlassen??


    deine anderen beiden motoren würde ich erstmal selber versuchen zu reparieren, nat. mit anleitung.
    kannste ja nicht viel kaputt machen und das wissen kannste bei ner schwalbe immer brauchen!


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • ich glaube, du hast dich wieder verschrieben!?
    die /2 wurde erst ab 80 gebaut, zumindest steht es hier so in der typenkunde.


    wir können ja mal langsam anfangen: auspuff links oder rechts?


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Laut Betriebserlaubniss ist es eine:


    KR 51 / 2 L
    Typnummer: 1516-3
    Baujahr 1978
    Die Fahrgestellnr. stimmt mit dem Fahrzeug überein und lautet:
    898485


    Der Auspuff ist links (wenn man draufsitzt und runterschaut)
    Motor: 3 Gang Fußschaltung


    Haben die sich verschrieben?


  • Sieht so aus.Ist dann wohl eine KR51/1K. Was steht denn auf dem Typenschild ?
    Nicht das du doch einen 2er Prototyp hast, der aus welchen Gründen auch immer nen 1er Motor bekommen hat. :wink:
    Du wolltest ja sowieso Fotos machen, vielleicht machst du mal ne Aufnahme vom Motor bei abgenommenem Tunnel, so das man den Rahmen sehen kann.
    Dann dürfte entgültig alles klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!