Neuer Motor?

  • Hi,
    ich habe grad meinen Schwalbenmotor regenerieren lassen (KR51/1K).
    Leider habe ich immernoch ein Problem: wenn ich Vollgass fahre, dann kommt etwas komisches bei einer bestimmten Drehzahl vor: der motor dreht auf einen schlag ungewöhnlich hoch, setzt aber die Kraft nicht in den Antrieb über. Eher das Gegenteil - die Leistung lässt nach. und zwar so, das ich immer "nur" zw. 50 und 55km/h fahre. Dieses Problem Tritt bei jedem Gang auf - also immer wenn eine bestimmte Umdrehungszahl erreicht ist. Es fühlt sich ein bisschen an, als ob irgendwas vom antrieb da einfach "durchrutscht".


    ich würde mich über Vermutungen woran das liegen kann freuen!!


    danke schonmal!


    Hannes


    PS.: ein Freund hat mir soeinen Motor angeboten (für 50€): http://tinyurl.com/5ltr6w
    würde der in die Schwalbe passen? (ich weis, es gibt hier viele leute im forum, die sehr abgeneigt gegenüber nicht-originalteilen sind. Mein Ziel ist es einfach eine möglichst zuverlässige Schwalbe zuhaben, bei der man auch mal streckenweise Vollgaß fahren kann.... :|

  • Stelle mal Deine Kupplung richtig ein , hast Du da richtiege Getribeöl benutzt.

  • 1.) der verlinkte Motor passt NICHT
    2.) wurde bei der Regenrierung wohl nicht sauber gearbeitet. Wer hat das Ding denn regeneriert?
    3.) poss hat Recht!


    Also, es scheint, als würde die Kupplung durchrutschen. Korrektes Getriebeöl in der richtigen Menge verwendet? Kupplung sauber eingestellt?


    edit: wieder mal zu lahm :-D, aber schön, dass wir uns alle einig sind

  • jo, ich bin bei dem Öl nach der faq hier im Forum vorgegangen.
    und zum einfahren: ich habe das schon öfter gelesen, und mit wirklich zu Herzen genommen! Ich bin jetzt ca. 250km mit dem Motor gfahren. und bin sooo behutsam damit umgegangen. desswegen fällt es mir halt auch jetzt erst auf, das er irgendwie doch noch rumzickt!


    Kupplung: hab ich auch bei dem Machen lassen, der den motor regeneriert hat! -- bei einer professionellen Werkstatt!


    Nochmal zum Motorwechsel: gibt es irgendeinen motor mit 4 Gängen der in die /1er schwalbe passt? welche motoren kann ich überhaupt da verwenden?


    Hannes

  • Du hast den Motor selber eingebaut ?
    Du musst Die Kupplung auf Dein Moped einstellen .
    Wenn der Motor hochdreht , und die Leistung nicht abgeben kann ist Es die Kupplung , lasse mal das Öl ab und fülle neues ein , eventuell ist da etwas zwischen den Lamelle .
    mfg

  • Zitat von poss

    auaaaaaaaaa aaaaaauaa auuuuuaaaa


    Motoren müssen eingefahren werden!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    pfannkuchen
    wenn man dich nach durchzechter nacht und nur drei stunden schlaf weckt. dich dann mit bleigewichten behängt auf einen 3000 meter rundkurs scheucht, möcht ich nicht wissen ob du deinen hausrekord einstellst oder nach 100 metern inne ecke kot.....




    p.s. man bin ich heute wieder langsam

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von net-harry

    Hi,


    Im Prinzip ja...nur leider liegen die alle bei Deutz... :))


    Gruß aus Braunschweig
    ...und wech...


    danke, hilft mir leider nicht wirklich weiter!
    Ich mache mich mal daran, die Kupplung einzustellen / oder besser sie zu verstellen ;)


    gibts da irgendwelche anfängerfehler, die gern gemacht werden?


    Hannes

  • Ja, Einstellschraube zu weit drinen oder draußen, am Zug eingestellt und nicht am Motor.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Ja, Einstellschraube zu weit drinen oder draußen, am Zug eingestellt und nicht am Motor.


    hä? sorry, aber ich versteh dich drad nicht: heisst das, ich soll jetzt am motor einstellen? oder "nur" an der kupplung oben?


    Hannes

  • Ich kläre mal auf:


    Der 4-Gang Motor, der in deinen Rahmen passen würde, wäre ein Habicht bzw. Sperbermotor. Achtung! Es gab auch Mopeds nach der Wende, die wieder die alten Vogelbezeichnungen erhielten. Auf jeden Fall ist ein Motor, wie du ihn verlinkt hast nicht passend! So sieht ein Motor aus, der in den Rahmen einer KR51/1 gehört:



    Allerdings sind die alten 4-Gang Motoren selten und werden recht teuer gehandelt. Es lohnt sich auch nicht wirklich den Mehrpreis für einen zusätzlichen Gang zu zahlen.


    Zur Kupplung: Wahrscheinlich ist der Kupplungszug zu stramm, so dass die Kupplung immer ein wenig trennt. Du kannst die Spannung am Bowdenzug durch die Stellschraube variieren/einstellen. Einfach die Stellschraube ein wenig weiter reindrehen, damit das Seil des Bowdenzugs nicht so sehr auf Spannung steht.


    Wenn die Schraube schon ganz drin ist, aber die Spannung immer noch zu groß, dann könnte man die Kupplung auch noch am Motor einstellen. Allerdings wäre das schon sehr ungewöhnlich bei einem neu von einer Fachwerkstatt gemachten Motor. Außer natürlich, du hättest einen völlig falschen Bowdenzug eingebaut....

  • Die Kupplung an sich wird am Motor eingestellt, den Zug dazu dann passend zum Handgriff, damit sie beim ziehen sauber trennt.
    An dieser Stelle empfehle ich dir, mal den Thread "Best of the Nest" durchzulesen, ein Buch zu deinem Vogel zu kaufen und evtl auch die blaue Reparaturanleitung, alternativ eine Kopie aus dem Web zu besorgen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Aber nicht mehr lange, wenn der rote Deutz den in den Fingern hat, kann er sich wieder nicht davon trennen und er landet im Leucht... Scheune :D:)) :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • haha, ich mache mir hier gedanken über einen neuen Motor, dabei war einfach nur die Kupplung nicht richtig eingestellt....
    also: es funzt super, ich bin gestern nacht noch ein bisschen rumgeheizt, und scheinbar läuft jetzt alles super.
    nur fehlt mir ein bisschen der Zug! also sie kommt relativ Langsam vom Fleck!
    Hat jemand noch eine Idee, woran es ligen kann? (@ Deutz40: der Auspuff ist NEU ^^)


    Hannes

  • Wie Poss schon geschrieben hat; NICHT rumheizen, sondern EINFAHREN!!!!


    Dann kommt das mit der Leistung von ganz alleine, wenn du Zylinder und Kolben samt Ringen nicht schon gegrillt hast. :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von pfannkuchen

    nur fehlt mir ein bisschen der Zug! also sie kommt relativ Langsam vom Fleck!


    was meinst du damit genau? Auf was bezieht sich dein Vergleich? Langsamer als vorher, oder langsamer als eine Hayabusa, ein Mofa, als erträumt???


    Falls du von Familien auf Fahrradtour überholt wirst, stimmt wahrscheinlich irgendwas an der Einstellung (Vergaser, Zündung) nicht..Gibt viele Ursachen, die Leistung kosten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!