Neuer Motor frage zu vergaser / schaltwippe

  • Hi
    ich habe mir vor iener woche einen 4 gang motor bei ebay geholt.
    Nun wollte ich ihn heute gegen meinen alten 3 gang motor eintauschen. Nun zu den Problemen: Ich weiß nicht genau welcher Typ Motor es ist, da ich nirgens eine Motor nummer oder sonstiges gefunden habe. Nun ist die frage, welchen vergaser nehmen? Ich wollte eigendlich einen bing vergaser nehmen, soweit ich dass verstanden habe gibts wohl bingen vergaser die für so gut wie alle motoren gehen. Welchen soll ich da nehmen? Und des weiteren passt meine schaltwippe nicht auf den neuen motor. Ist dass normal? Kann dass sein dass die schaltwippen vom 3 gang motor einen etwas klieneren durchmesser haben? Welche schaltwippe brauche ich da? Und ich wollte mal so fragen, was ich vor dem einbau beachten muss. Ich hab mal den zylinder abgebaut und geschaut wie der kolben aussieht, und der sah nioch gut aus. Kann ich den motor einfach mti öl befüllen und fahren? swoeit ich weiß gehören in die 4 gang motoren 600 ml öl rein oder?


    und ich habe noch eine frage zum luftfilger, was bringt der überhaput? ich habe aktuell keinen, der zieht die luft direkt aus dem kasten ein. Genauso habe ich auch nicht diese Demmmatte die norm. im auspuff ist. Kann dabei leistung verloren gehen? Und was bringt ein "tuning Luftfilter".

  • Also ich tippe mal, das du einen M5x Motor gegen einen M5x1 tauschen willst... geht nicht, bzw. ist unzulässig.


    Mach mal bitte ein Foto von den beiden Motoren und stell die dann hier rein, das man zweifelsfreie Aussagen machen kann

  • <--- dass sind die motoren



    @ Macschwalbe was meinst du mti zuilässig meinst du die schwalbe verliert dann ihren tüv? Die muss erstmal wieder fahren. Dass ist eine kr 51/2 N und der 3 gang motor der drin ist war sowieso nicht original.


    sry bing vergaser. Brauche ich überhaupt einen Luftfilter? Weil ich jetzt sowieso demnächt teile bestellen muss. Und da is die frage, was.

  • Bilder der Motoren wären sehr schön, wenn nicht sogar zwingend erforderlich für das bestimmen der Modelle.



    Zitat

    und ich habe noch eine frage zum luftfilger, was bringt der überhaput? ich habe aktuell keinen, der zieht die luft direkt aus dem kasten ein. Genauso habe ich auch nicht diese Demmmatte die norm. im auspuff ist. Kann dabei leistung verloren gehen? Und was bringt ein "tuning Luftfilter".


    Dann solltest du da mal einen Luftfilter rein machen. Keinen Tuning-Luftfilter sondern den Originalen (oder Nachbau) Die meisten Filter, Filtern die Luft die durch gesaugt wird was verhindert das Schmutz und Partikel die nicht in den Vergaser gehören auch draussen bleiben. Meinst du mit Demmmatte den Dämpfungseinsatz oder eine Dämmwolle wie sie in den neuen Plastikgehhilfen und Autos vor kommt ? Bei allen Simson Modellen der älteren Generation (wie es bei den Nachwendemodellen ausschaut weiss ich nicht) ist nur ein Dämpfungseinsatz (zwei Bleche mit zwei Rörchen verbunde) drin, da gibt es keine Matten oder Wolle.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wirds konfus... Also mal ganz langsam und der Reihe nach. Wenn deine Schwalbe wirklich eine KR 51/2 ist, sollte da der linke der beiden abgebildeten Motoren passen. Der andere ist ein M5x und von Hause aus nicht für dieses Modell vorgesehen. Zu diesem Motor in diesem Fahrzeug gehört der Vergaser BVF 16 N 1-12.


    Und ja, du brauchst einen (Original-)Luftfilter, wie du auch alle anderen Teile der Ansaug- und Abgasanlage brauchst, weil der ganze Kasten sonst wie ein Sack Nüsse läuft und du uns noch wochenlang mit Fragen, warum du dein Fahrzeug nicht zum Laufen kriegst, erfreuen würdest.


    MfG
    Ralf

  • Erstmal danke für eure antworten
    Ich habe wirklich eine KR 51/2 N und der rechte motor war verbaut weil es einfach billiger war und gefahren ist. original war ein (kaputter) 3 gang motor aber mit dem großen gehäuse (wie der linke) drin.
    Ich habe imschwalbenest beim Vergleich von BVF und Bing vergasern gelesen, dass die Bing einfacher einzustellen und im Verbrauch niedriger sind. und außerdem auf verschiedene motoren passen. Ist dass denn so? kann ich einen bing vergaser für beide motoren benutzen? dass gemisch bei dem 4 gang ist doch bei allen modellen 1/50 oder?

  • Also ich habe auch einen 4-Gang Motor mit originalem Vergaser und der ist wirklich nicht so schwer einzustellen.
    Die Gemischfrage dürfte in den FAQ's gut beschrieben sein ;)


    Grüße

  • Bilder sind online (s.o.) reicht dass?
    Also der Luftfilter sorgt nur dafür dass dass ganze etwas sauberer ist? also spielt überhaupt nicht mit der leistung mit? ok... zu der dämmung ich meine gheört zu haben dass noch irgewas im auspuff sein sollte. Aber wenn dem nicht so ist wäre dass schonmal geklärt danke ^^



    Nee, ganz so ist es nicht, ein 2Takter ist schon abgestimmt vom Luftfilter, der Ansauganlage über den Vergaser bis hin zum Auspuff, genau genommen reicht es aus wenn der Auspuff ein paar cm zuweit auf dem Krümmer steckt das sie gedrosselt wird. Wie sich das alles nun im einzelnen verhält kann ich nicht sagen. Ohne Filter sollte sie lauter werden und nicht mehr sauber laufen. Ich denke mehr Benzin wird sie auch verbrauchen. Da nun 3 Euro sparen und keinen verbauen ist aber absolut keine Lösung. Und das beste daran, wenn man von der Polizei mit einem Ordentlichen Originalbelassenem Fahrzeug angehalten wird, fällt das stillegen und Beschlagnahmen des Fahrzeuges schon sehr schwer. Ohne Luftfilter oder mit Tuning-Luftfilter gibt es schon keine ABE mehr.




    PS: Das ding steckt im Auspuff mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von coffy () aus folgendem Grund: Einsatz

  • Also ich glaub bei meiner /2 L fehlt* der Luftfilter, muss ich aber nochmal genauer nachschauen. Trotzdem läuft sie gut.


    * nein ich hab den nicht ausgebaut...;)

  • Ich habe einen drin in der S51 und allen anderen Fahrzeugen, die S51 Fahre ich fast jeden Tag, den Vergaser (Bing) habe ich über nen Jahr schon nicht mehr offen gehabt und laut Digitalem Tach auch keinen Leistungsverlust.

  • also "das ding" hab ich auch nciht mehr... ist warsch. auch nötig... werd ich also auch nachkaufen müssen... Welchen bing vergaser würde ich denn brauchen? weil der original BVF kostet ja auch schon ca 35€ und wenn der Bing wirklich einfacher zum einstellen ist würde ich lieber den nehmen für die 15€ mehr... Und wie ist dass mti der Schaltwippe? Da muss ich auch einfach ne andere nachkaufen?

  • wo liegen die Vorteile des BVF? ich meine laut dieser seite Bing-Vergaser vs. BVF - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 würde ich eher zu Bing tendieren... Außerdem ist es nicht so dass die BVFs auch von mototr zu motor unterschiedlich sind? und ich weiß ja nicht genau welchen motor ich hier habe(es gibt doch auch bei den 4 ganb unterschiede oder?) wäre dass dann der Passende?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…R--1104--bis-60-km-h.html

    • Offizieller Beitrag

    Liest du auch die Antworten, die man dir hier gibt? Aber ich wiederhol mich ja gern...


    Der linke Motor auf deinem Bild ist einer der Baureihe M 501. Ob der nun drei Gänge (M 531) oder vier Gänge (M 541) hat, ist dabei völlig egal, im Grundsatz bleibt es der selbe Motor. Diese Motorenbaureihe gehört in deine Schwalbe und wird mit dem Vergaser 16 N 1-12 bestückt. Wenn man weiß, wie es geht, ist dieser Vergaser auch nicht schwerer einzustellen als die Modelle der Konkurrenz.


    Wenn du natürlich unbedingt den BING (ja, der verlinkte ist im Prinzip passend) haben willst, können wir dir das selbstverständlich nicht ausreden. Ich persönlich bin da ganz bei y5bc, und würde an deiner Stelle das beim BING gesparte Geld lieber in anständige Literatur ("Simson Roller Schwalbe" von E. Werner) investieren. Dann entwickelt sich nämlich vielleicht doch noch so ne Art grundsätzliches Verständnis für die Schwalbentechnik und ihre Zusammenhänge.


    Allerdings sehe ich grad, dass deine Schwalbe vor drei Monaten noch eine KR 51/1 war und muss zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin. Womit haben wir es denn nun zu tun?


    MfG
    Ralf

  • tut mir leid mit dem durchlesen.
    ne dass war schon immer die 51/2 vor 3 monaten habe ich warsch. nur kr 51/1 geschrieben weil da noch der motor der meiner meinung nach kr 51/1 zuzuordnen ist drin war und da wollt ich nicht dauernd "kr 51/2 mit kr 51/1 motor" schreiben. Ist schon die mitm runden rücklicht.
    Ok dann werd ich mir den BVF vergaser kaufen und den dann vernünftig einstellen...

  • Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Vergaser:
    Ich haber hier ienen alten N 16 1 - 11 un - 12 rumfliegen. beim 12er (den ihc ja brauche) fehlt allerdings die Gemisch schraube. nun wollte ich die vom 11er auf den 12 er umbauen... dass passt nicht. Und bei AKF finde ich immer nur Gemisch schrauben die auf beide Vergaser passen sollen, aber das geht doch nicht! Welche gemisch schraube brauche ich denn nun?

  • In der S51 habe ich einen Bing, war schon drin als ich sie kaufte, und in der KR51/1 habe ich einen BVF, so gross ist der unterschied nicht, und so schwer sind auch die BVF nicht mit dem einstellen, beide haben zwei Schrauben und und ne Nadel.
    Das Buch sollte man haben, hat mir bis jezt immer weiter geholfen, obwohl die sachen manchmal schwer zu finden sind.


    Der Auspuff steckt unter D wie Demontage Auspuff. Und da ich immer alles möchte habe ich das Buch für die S51 und die Schwalbe.

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