Neuer Motor geht im Standgas aus

  • Hallo
    Vor kurzem habe ich einen neuen (regenerierten) Motor in meinen SR50 gebaut. Die verbaute Vape-Zündung habe ich mit Hilfe des OT-Suchers von Louis und einer Stroboskoplampe eingestellt. Der Zündfunke kommt kräftig. Der Vergaser ist auch neu (16N3-2). Die Umluftschraube ist 2,5 Umdrehungen draußen.


    Leider läuft der Bock im Standgas sehr unruhig und geht nach ca. 10 Sek aus. Das ist an Kreuzungen natürlich sehr ärgerlich. Nach 3 - 4 mal kicken springt das Möp auch wieder an.


    Muss ich die Leerlaufgemischraube anders einstellen (neuer Motor)? Oder habe ich etwas anderes übersehen ?


    Für Tipps wäre ich dankbar


    yava

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Benzin, den Benzinhahn, den Tank und den Vergaser auch gründlichst gereinigt?


    Da könnte der Leerlaufkanal nicht sauber sein.


    Peter

  • Also den Vergaser habe ich sauber gemacht. Nachdem ich ein paar Rostteilchen auf dem Boden der Wanne gefunden hatte, habe ich auch den Benzinfilter (am Tank) gereinigt und den Benzinschlauch gewechselt.Benzin lullert ordendlich aus dem Schlauch.


    Leerlaufkanal am Vergaser ?


    yava

  • So ich habe den Vergaser noch einmal ausgebaut. Die Düse rausgeschraubt und den Leerlaufkanal durchgepustet. Nebenlufttest habe ich auch gemacht - ist alles dicht.


    irgendwelche Vorschläge ?


    yava

  • Das habe ich schon getan. Leider springt die Schraube immer im hohen Bogen davon.:-) Der Einstellbereich reicht scheinbar nicht aus. Kann es sein das ich die Leerlaufgemischschraube verstellen muss ? Ich will aber nix verstellen was nicht muss.


    yava

  • Ja freilich muss man den Vergaser auf den jeweiligen Motor einstellen, dafür sind die Stellschrauben doch da. Das muss, also ran.


    Wenn auch mit der Gemischschraube nichts zusammengeht, dann solltest du nach Nebenluftquellen suchen - auch bei frisch regenerierten Motoren.

  • Also Nebenlufttest habe ich, wie schon geschrieben, gemacht. Ich hab halt nur ein wenig Angst das ich den Versager nie wieder richtig eingestellt bekomme.


    yava


    PS: Wie bekomme ich die Plombe vernünftig raus ?

  • Nicht richtig (für diesen Motor) eingestellt ist er doch jetzt auch schon, also keine Feigheiten.


    Die Plombe kannst du mit einem Dorn heraushebeln, oder einfach eine winzige Spaxschraube hineindrehen und so lange weiterdrehen, bis es die Plombe herauszieht.

  • SPAX REINDREHEN BIS SIE HERAUSKOMMT ??? Sind wir ein wenig auf dem Zerstörertrip ? Die SPAX dreht dann unten auf der Schraube und vermurkst die total !!! Damit kannst Du den Versager ganz entsorgen !!!


    BESSER:


    SPAX daher 3-4 Umdrehungen in die Plombe reindrehen und dann mit einer Kombizange ziehen !!!


    Das mit JEDER VERGASER MUSS EINGESTELLT WERDEN ist nicht immer Wahr... Hab mit 2 Simson-Schrauberwerkstätten gesprochen: Von 10 Voreingestellten Sparvergasern gibt es ca. 2-3 die unter der Plombe nicht richtig eingestellt sind. Die anderen kannst Du ohne Probleme dranmontieren und sie werden laufen... Zumindest sind die dann mit der offenen Schraube einzregelbar.


    Die Plombe bekommst du mit einer dünnen Ahle oder dicken Nadel raus. Danach ist die aber Schrott...


    Solltest Du dem Vergaser unter die Plombe gehen: MINIMALSTES Verstellen hat schon RIESIGE AUSWIRKUNGEN !!! Also nur rangehen, wenn Du das passende "Händchen" dafür hast. Ansonsten schieb das Ding in die nächste Rollerwerkstatt und häng die paar Kröten für eine Profi-Einstellung dran !!!


    Die Vape sollte aber vorher richtig eingestellt werden: EINSKOMMAACHT VOR OT. Erst mit einer Messuhr und dann per Strobo. Und dann abblitzen bis es stimmt !!!


    Habe mit 1,4 1,5 1,6 und 1,7 mal mit meiner Zündzeitpunktpistole gespielt: Die neuere Vape scheint Universell einsetzbar zu sein... grins... Jedenfalls konnte ich bei allen OT´s per blitzen die Vape sauber auf die jeweiligen ZZP´s einstellen... Ich rätsele auch wieso das so ist.


    Ich drück die Daumen...


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Das habe ich schon getan. Leider springt die Schraube immer im hohen Bogen davon.:-) Der Einstellbereich reicht scheinbar nicht aus. Kann es sein das ich die Leerlaufgemischschraube verstellen muss ? Ich will aber nix verstellen was nicht muss.


    yava



    ähm wrd die leerlaufgemischschraube nicht rein gedreht um das standgas zu erhöhen??
    klar wird sie...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hallo,


    es gibt auch keinen 16N1 Vergaser für den SR 50. Die passen alle nicht. Da musst du wohl mit deinem 16N3-2 Vergaser klar kommen. Der verrichtet übrigens in meinem SR 50 tadellos seinen Dienst. Ich hab mich beim Einstellen einfach an die Anleitung aus dem Schwalbe-Buch gehalten und das hat gut geklappt. Der N3 reagiert bloß manchmal etwas träge. Die Erfahrung habe ich gemacht. Also ein klein wenig drehen und dann einen Moment warten, was passiert.


    Gruß,
    Sara

  • Olafs Meistersabbel ist mal wieder auf den Punkt. Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal Dieter Nuhr befolgen.


    Fakten: Es gibt keinen passenden 16N1 für den SR50, der 16N3-2 dagegen ist der originale und passende Vergaser. Kein Vergaser kann ab Werk auf deinen Motor eingestellt sein - wenn's ungefähr passt, ist das Zufall, Einstellen ist besser.


    Die Sache mit der Spaxschraube funktioniert, und die Stellschraube darunter bleibt dabei völlig unbeschädigt - die Haltekraft der Plombe in der Bohrung ist wesentlich geringer als die Schraubkraft, die man zum Kaltverformen von Messing bräuchte.


    Die Stellschrauben am N3 funktionieren genau umgekehrt denen am N1 - wer die Anleitung aus dem Schwalbebuch verwendet, muss scheitern oder hat nur Dusel. Gemischschraube RAUS gibt FETTERES Gemisch, Luftschraube RAUS gibt MEHR Luft (also mehr Drehzahl).


    Aber richtig: Immer nur wenig drehen - Achtel- und Viertelumdrehungen machen schon richtig viel Unterschied. Geduldig sein, immer wieder eine Runde probefahren, immer nur eine Schraube verändern und Auswirkung beobachten.

  • OKOKOK !!!! Denkfehler meinerseits dass ich annahm es gäbe zu jedem Modell ein n1ser....


    S O R R Y !!!


    @ Schwarzer Peter: Gibt es Deine "Kritik" auch in "Freundlicherer" Form ??? Ich schmeiss mich noch auf mein Moped und dann machen wir 11 Stunden später das mal unter uns aus... grins...


    Hab mein "Gesabbel" grad mal Passend editiert...


    Im Vergleich mit einer echten Messuhr ist der Dorn sowas von Unpraktikabel und Ungenau (meine Meinung <--- NICHT MEINUNG DER ALLGEMEINHEIT)


    Nunja...


    Ich bleib jedenfalls dabei: Ohne passendes "Händchen" und fehlender Messuhr bleibt die RICHTIGE Vergasereinstellung bei dem 16N3 ein Glücksspiel für Laien...


    Hast Du eigentlich neben der Versagerreinigung/Tankentrostung auch die Schwimmer gescheit eingestellt ??? Das beeinflusst auch ab und an den Rundlauf... Auch nur ohne Sicherung aufgesteckte Gummimuffen dichten nicht wirklich richtig ab: Mit Kabelbindern oder Schlauchschellen DICHT machen !!!

    =/\= ...see us out there... =/\=

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()


  • Die Stellschrauben am N3 funktionieren genau umgekehrt denen am N1 - wer die Anleitung aus dem Schwalbebuch verwendet, muss scheitern oder hat nur Dusel. Gemischschraube RAUS gibt FETTERES Gemisch, Luftschraube RAUS gibt MEHR Luft (also mehr Drehzahl).



    Im Schwalbebuch gibt es eine extra Anleitung zum Einstellen vom N3-Vergaser, nicht nur für die N1-Vergaser. Soll die etwa komplett falsch sein? Besonders da sie identisch zur Anleitung zum Reparaturbuch für S51 und SR 50 ist.............


    Gruß,
    Sara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!