neuer Motor klemmt ein wenig

  • hallo,
    ich habe mir einen neuen Motor gekauft, mit neuem Zylinder und neuem Kolben, muss eingefahren werden.
    Ich weiß nicht ob das normal ist. Ich hab versucht, ihn an der Schwungmasse zu drehen, ich habe es erst gar nicht geschaff. Dann hab ich ein bisschen Motoröl in den Zylinder gemacht. Jetzt lässt er sich drehen, aber es geht shcon ziemlich schwer! Ich muss richtig viel Kraft aufbringen, damit der Kolben hoch und runtergeht.
    Ist das ganz normal bei einem neuen Kolben + Zylinder oder darf der nicht so klemmen?
    (die Zündkerze war draußen, also kann es nicht am Druck liegen)


    MfG Endos

  • Nein der Motor sollte nicht zu schwer drehen , wenn der Motor schwer dreht
    ist da was nicht inordnung .
    Wo hast Du den Motor her ?

  • Wenn der erst mit Öl drehte wurde bei der Montage ohne Öl gearbeitet. Imho schon ein Fehler. ne Startschmierung sollte sein und beugt euch vor Rost vor.


    Meine Glaskugel ist leider kaputt daher kann ich dir nur raten den Motor unzutauschen oder nochmal neu regenerieren zu lassen.


    Wenn du Glück hast ist nur nen Kolbenring flasch eingebaut aber auch das gehört sich nicht

  • Kann ich auch nicht verstehen , jeder Motor sollte doch nach der Regeneration
    getestet werden , zumindest durchdrehen und durchschalten

  • Moin,


    Ich tippe darauf, das Spannung auf den Lagern ist.
    Geziehlte Schläge, an der richtigen Stelle (Welle) und das Problem könnte sich gelöst haben.
    Ich würde aber dennoch mit dem Verkäufer sprechen.
    Der Motor sollte schon rund laufen, wenn er ausgliefert wird.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • moin,


    @ pater, kannst du mir mal erklären wie du das machen willst? naja ich meine ja nur man sieht ja nicht wo man genau hinhauen muss oder etwa mit gleichmässigen schlägen auf alle stellen des lagers?


    also als "leihe" würde ich nie auf lagern irgendwie rumkloppen. naja habe auch noch nie lager selbst gewechselt.



    mfg


    Simon

  • Denk auch eher wie Pater das der Motor nicht freigeschlagen wurde.


    Beim Montieren der Motorhälften können die sich verspannen. Durch Schläge um die Lagersitze (nach Montage erwärmtes Motorgehäuse) richten diese sich nochmals aus. Sowas passiert beim sorgfälligen Abreiten nicht.


    DIe Wellen verspannen sich in den Lager/gegen die Lager aber meistens.
    Man muss dann geziehlte und sanfte schläge auf die Lagerinnenringe geben.
    Dieses lässt die Innenringe auf der Welle in die Richtige position rutschen.


    Jetzt aber nicht wie Hammerkranke jedes Lager mit nem 2kg Hammer bearbeiten.
    Der Regenerierer wird das schon richten , er hat ihn nicht freigeschlagen...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Denk auch eher wie Pater das der Motor nicht freigeschlagen wurde.


    Beim Montieren der Motorhälften können die sich verspannen. Durch Schläge um die Lagersitze (nach Montage erwärmtes Motorgehäuse) richten diese sich nochmals aus. Sowas passiert beim sorgfälligen Abreiten nicht.


    DIe Wellen verspannen sich in den Lager/gegen die Lager aber meistens.
    Man muss dann geziehlte und sanfte schläge auf die Lagerinnenringe geben.
    Dieses lässt die Innenringe auf der Welle in die Richtige position rutschen.


    Danke Air... :wink:


    Wollte gerade antworten.
    So wie Airhead es geschrieben hat, ist es.
    Natürlich sollte man diese Korrektur nur vornehmen, wenn man weiß wie es geht.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • danke für die Antworten!


    hab probiert mit nem 100g hammer gaaanz leicht gegen die schwungscheibe zu klopfen.
    hat nichts genutzt.


    jetzt hab ich eine interessante beobachtung gmacht.
    wenn der Kolben nach oben geht, läuft er relative leicht, wenn er oben ankommt, klemmt er und man muss viel kraft aufbringen, nach unten geht er schwerer als nach oben und sobald er unten ankommt geht es auf einmal wieder leicht hoch.


    Also meine Vermutung wäre, dass der kolben zu groß oder der Zylinder ein bisschen zu klein ist.
    Aber ich hab eig keine Ahnung von sowas.


    gruß Endos

  • Ja und da hätten wir das wieder , wenn man keine Ahnung hat finger davon lassen. Habe ich jemals geschrieben das du auf die Schwungscheibe hauen sollst? Nein oder? Warum machst du das dann?!


    So du bringst entweder A den motor zurück oder
    B , du demontierst die Zylinderganietur . Prüfst die Kurbelwelle auf freien Lauf.
    Passt das bringst du den Kolben und Zylinder zu einer WErkstatt , sagst denen sie sollen beide Bauteile vermessen (hilfreich wenn du denen ein Reparaturhandbuch in die Hand drückst). Einbauspiel 0,03mm .
    Auf den Kolbenringstoß solltest du auch achten.
    Solltest das nicht stimmen weißste bescheid.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Auch wenn er auf die Lagerschalen geschlagen hätte würde das nix bringen.
    Die Lager können beim verspannen nen schlechten lauf verursachen aber kein vollständiges blockieren

  • Wenn der Kolben am Umkehrpunkt klemmt , ist es wahrscheinlich ,
    das kein überholter Zylinder verbaut ist , nur ein neuer Kolben ,
    das ist absulut Pfusch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!