'Neuer' Originalmotor aus Suhl - kein MZA!

  • hallo,


    habe gerade eine Anzeige gelesen, der Typ bietet einen Originalmotorblock (S50b) an, für ca. € 315 (der Motor befindet sich in Ungarn, deshalb so 'billig').


    Lt. Kurzbeschreibung wurde der Motor kein einziges Mal gestartet.


    Die Frage ist, wieviel ihr für einen originalen, beweisbar unverwendeten Motorblock ausgeben würdet.


    MfG

  • also MOtorblock heißt ja nicht fahrbereit und dann wird es noch teuerer ihn original fahrbereit zu machen.


    MIr sind 300€ viel zu viel, wenn man bedenkt, dass man mit Glück ab 100€ gute fahrbereite Motoren bekommen!


    Ein Sammler sioeht das sicher anders!

  • Zitat von r_p

    naja wenn man ihn einbaut ist er schon fahrbereit ;)


    Ist halt die Frage ob Zündung schon drinnen ist? Und ob er wirklich 300€ wert ist.
    Mir wäre das auch zu viel zudem es auch viele gut erhaltene Gebrauchte gibt.


    lg hannes

    • Offizieller Beitrag

    So wie sich das hier alles liest, hast du deine (Kauf)Entscheidung doch eh schon getroffen und suchst nur noch Bestätigung, damit du das später besser vor deinem Geldbeutel rechtfertigen kannst... Das musst du am Ende des Tages aber trotzdem mit dir selbst ausmachen.


    Wozu also die ganze Diskutiererei hier?


    MfG
    Ralf

  • hi Prof,


    ich wollte nur wissen, wieviel für so einen neuen Motor andere ausgeben würden. Den Motor werde ich nicht kaufen, bin nur neugierig.


    MfG

  • zumal wir immernoch nicht wissen, was alles an dem Motor dran ist. Nen Motorblock ist für mich kein Motor zum Einbauen und fertig!


    Ich fands hier als Neuling echt oft schwer in manchen Themen einen Sinn zu finden, bzw. reichte es wenn man Glück hatte meist den Ersten und nach drei Seiten letzten Beitrag zulesen, um zu wissen, worum es geht.


    Wenn du deine Neugier befriedigen willst, tuh uns doch den Gefallen und füttere unsere Neugierde, was alles an dem Teil dran ist.


    Nach dem jetztigen Verlauf des Themas, könnte ein neuer Schwalbianer denken: "Mist ein fabrikneuer Motor kostene XXX €" Ganz zu schweige, ob ein fabrikneuer Motor aus Ungarn, oder sonst wo, besser ist, als ein guter gefahrener!


    Lg
    Svale


    P.S. nur ne kleine unpersöhnliche Kritik am Rande!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein richtig gerneralüberholter Motor ist genausogut wie ein neuer, wenn man nicht den Billigschunt einbaut bzw. einbauen lässt.


    Lese ich das richtig, dass es sich um einem M53/2 aus einer S50 handelt, der 30 Jahre in der Ecke lag? Da sind leider zu 90% die Simmeringe tot und dazu muss der Motor auf.


    Ich würde lieber 200eur in die ORDENTLICHE Regeneration meines Motors stecken. als über 300 in den, den ich auch noch öffnen müsste,


    MfG


    Tobias

  • Zitat von r_p

    habe gerade eine Anzeige gelesen, der Typ bietet einen Originalmotorblock (S50b) an, für ca. € 315 (der Motor befindet sich in Ungarn, deshalb so 'billig').


    Lt. Kurzbeschreibung wurde der Motor kein einziges Mal gestartet.


    Ah, toll. Nie verwendet. Keine Überprüfung, ob er läuft. Du weißt, dass Teile auch einfach nur durch das Alter schlechter werden? Die Simmerringe z.B. Beim S50-Motor bedeutet der Wechsel die Spaltung.


    Von mir aus kannst Du 315 €-Eier nach Ungarn überweisen und hoffen. Ob das klug ist, ist eine andere Geschichte. :D

  • noch dazu wenn der warscheinlich irgendwo in Ungarn 30 Jahre rumgelegen hat.


    Und dafür sind 319 euro definitiv zu viel.


    Außer einer will unbedingt nen neuen Originalmotor haben.
    Aber zum fahren ist ein überholter besser.

  • du schreibst immer motorblock. ein motorblock sieht so aus:



    ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an. nach so langer zeit sind mit ziemlicher sicherheit die simmerringe hin, das bedeutet spalten. und ob die ganzen stahl / graugussteile so lange standzeit rostfrei überlebt haben, ist auch noch ne frage.
    für mich stellt ein unverbastelt gekaufter und mit bestem material sorgfältig neu aufgebauter motor das optimum dar.

  • Dass ist wie die Katze im Sack kaufen, da geh ich doch lieber in die nächste Simsonwerkstatt und lass meinen Motor überholen, da hab ich wenigstens Garantie und einen Ansprechpartner. :smile:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

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