Neuer Schwalbefahrer hat ein Problem

  • [size=36]Hallo zusammen! Ich habe mir nun eine Schwalbe zugelegt, relativ gut zurecht gemacht, mit einigen neuen Teilen usw...allerdings ist mir nach der ersten Tour was aufgefallen was sich überhaupt nicht gut anhört...immer wenn ich Gas wegnehme schrapelt es mächtig im Getriebe, Kolben und Ringe kann ich ausschliessen, wer könnte mir eine etwaige Diagnose geben, bin leider kein Fachmann! Schalten von 1 bis 4 Gang geht problemlos, dieses Schrapeln fing etwa nach 30 Kilometer an. Wenn ich die Schwalbe im Leerlauf stelle hört sich alles super an, wenn man allerdings die Schwalbe ausmacht, nen Gang einlegt, Kupplung zieht und dann schiebt...hört sich das überhaupt nicht gesund an, so Metallisch halt....wer kann mir helfen, Gruß an Alle!!!!

  • Schaue Dir den Kettensatz an , ist das Ritzel fest ?
    Kette zu lose , alle Rollen der Kette noch da ?

  • Danke für Deine Antwort, die Kette, Ritzel und Rollen sind es leider nicht, kommt so glaube ich, aus dem Motor...dieses Schrapeln ist auch nur da wenn ich beim Fahren Gas weg nehme und der Motor "schiebt"

  • is überhaupt getriebeöl drinne??ansonsten mal die ganzen ritzel links anschauen und schaltwalze und kupplung auf verschleiss prüfen... hört sich so an als wenn dat evtl mal demnöchst den geist aufgeben könnt ...

  • servus,
    könnte auch der primärantrieb sein also linken seitendeckel vom motor runter und nachschauen ob da noch alle "zähne druff sin" aber vorher getriebeöl ablassen!


    mfg votan

  • Hallo....auf drängen meiner Tochter(sie möchte gern mitfahren) habe ich mich gleich mal ran gemacht, Ergebnis, Kette, Ritzel nochmal nachgesehen..Zustand: GUT, Getriebeöl abgelassen, Deckel abgenommen, Primärantrieb, Zahnräder...Zustand: GUT.....hab aber festgestellt, dass sich dieser große Kranz, ist doch die Kupplung, oder? ...ziemlich viel Spiel hat...man kann dieses runde Ding, etwas hin und her bewegen...also hoch/runter, links/rechts bewegen....ist das normal so...sprich alles i.O.???Gruß an alle ....und helft mir, falls einer ne Ahnung hat.....Danke

  • Hoch runter // links rechts


    Ok das wird das Lager dahinter sein --> ausgeschlagen --> Kannst deienr Tochter sager das Simsonfahren vorbei ist :D


    Neue Lager Neue Dichtungen und Motor regenerieren

  • Also ich stelle für manch ein bestimmt jetzt ne dumme Frage.....sollte das mit dem Lager ausgeschlagen so sein...bedeutet das zugleich, dass man den Motor zerlegen muss, oder kommt man so dran?...also sorry für alle versierten Schrauber hier....wie bereits beschrieben. ICH BIN EIN GREENHORN...aber ohne zwei linke Hände....wenn mir jemand noch schreiben würde.. ob es geht..Danke

  • Also sollte das lager kaputt sein dann musst du den motor spalten und im den zug gleich alle lager tauschen dann hast du auf alle fälle ruhe von den lagern


    Gruss SR Raser


    P.S. Es gibt keine dummen fragen ,es gibt nur dumme antworten :wink:

  • Wenn Du Nimanden hast , Der das kann , und Du keine Schrauberwissen und
    auch das Werkzeug wie Motorspalter usw hast , solltest Du besser die Finger davon lassen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!