+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Ein neuer Star erwacht zum leben...


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard Ein neuer Star erwacht zum leben...

    So, endlich nach über einem halben Jahr ist endlich mein Star fertig.
    Alles wurde neugemacht, bzw. überholt.
    Lackiert wurde vom Lackierer, viele Teile, insbesondere die Motorabdeckungen wurden poliert oder neu beschichtet (von einer Firma).

    Alle Funktionen gehen. Auch sämtliche Elektrik. Bei dem Wiederaufbau habe ich drauf geachtet, dass nur die Teile dran kommen, welche auch dran gehören. Daher habe ich sogar bei den Schrauben und Scheiben drauf geachtet, dass exakt die dran sind, wie sie im Ersatzteilekatalog auch beschrieben sind.

    Mit Absicht habe ich eine andere Farbe gewählt, da schon so viele Simson bei mir rot sind und ich diese blau/weiß einfach schöner finde. Außerdem ist jetzt praktisch das Baujahr 2010 und nicht 1971 ;-)






  2. #2
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    gefällt mir, gut gelungen.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hallo,
    dein Star sieht echt gut aus, haste dir echt Mühe gegeben.

    Die Farbe ist, wie du es ja schon selber sagst, mal etwas anderes,
    die Platzierung des Nummernschildes finde ich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig....
    gerade, wo du alles so nah am Uhrzustand haben möchtest.

    Mich würde auch der Wiederaufbau an sich interessieren, hast du davon Bilder gemacht?

    Gruß Robin

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nobel-Hobel!
    Ich gratuliere.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ein echter Star am Simson-Himmel!

    MfG

    Matze

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Super! Mein Geschmack, Daumen hoch!
    Homepage: www.custom-s51.de.vu -> Schönen Gruß aus Berlin

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    Plazierung Nummernschild am Dämpfer, weil orginal auch keins dran war und ich hinten keine Löcher reinbohren wollte.
    Vom Urzustand gibt es keine Bilder, weil es praktisch zwei Mopeds waren. Bei dem einen war der Rahmen krum und bei den anderem fehlte der Motor.

    Im Keller steht schon mein neuer Aufbau bereit. Warte nur noch auf den Motor vom Simsonhändler. Der ist dort gerade zur Regeneration.


  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Oh, das wird ja ein noch edleres Schmuckstück.

    Schreibst du dazu, wenns fertig ist, auch noch etwas?

    Gruß Robin

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    ja sicher
    und zu dem habe ich auch vorher - nachher fotos
    Hat übrigens Pedalantrieb. Freue mich schon drauf wenn ich auf dem Star und meine freundin auf dem spatz im frühjahr durch die gegend knattern...

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    Als ich heute Moped bei uns vor der Mensa gestehlt habe, habe ich durch die Fensterscheibe gesehen, wie plötzlich ein Polizist vorm Star stand und den 3min lang bestaunt hat ;-). War noch so ein alter DDR-Polizist und glaube der war ganz rührseelig.

    Habe nur ein Problem mit meinem Tacho. Der Zeiger wackelt sich tot. Denke mal es liegt am Tachoantrieb. Kann man das irgendwie lösen ? Irgendwie läßt sich auch die Schnecke nur recht schwer drehen im Motordeckel.
    Am Tacho und Welle liegt es nicht, habe ich an anderem Moped ausprobiert.

    Hier mal Fotos vom Aufbau:




  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, so ein Spatz ist auch was feines...
    vor allem der Scheinwerfer und das Drumrum gefällt mir.
    Das große Wackeln hat mein Startacho auch,
    kp. wo das herkommt...

    Bitte noch mehr Bilder

    Gruß Robin

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hey noch ein leipziger!

    glückwunsch zu dem tollen star, das ist echt edel! mehr bilder!!! und so ein spatz fetzt auch, ich könnte mir auch ein zweiten vogel für meine freundin vorstellen, bisher knättern wir immer zu zweit auf der schwalbe durch die stadt...

    wir könnten ja mal ne runde zusammen drehen

    Als ich heute Moped bei uns vor der Mensa gestehlt habe...
    sag bloß du stellst den vor der HTWK oder Uni ab... da hätt ich keine ruhe...

    ich bin übrigens auch an der hochschule... viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    daumen hoch für diesen aufbau. mir gefällt das teil. schade, dass er nunn gerade zum ende der saison fertig wird aber was solls.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    schön geworden! so einen will ich auch mal haben! und der spatz wird bestimmt auch toll! den will ich auch... ich will sie einfach alle haben, in allen farben!!!

    grüße,
    Schwalbenchris

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    jo, können uns mal treffen...
    wohne in stahmeln

    Den lasse ich auch nicht so einfach vor der Uni stehen. Habe den an der neuen Mensa geparkt, da sind große Fenster drin, wo genau daneben die Tische stehen. Ist so immer im Blickfeld gewesen.

    Tschau
    Christian

    PS: Ich lade gleich mal ein paar Bilder vom Spatz hoch...

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46

    Standard

    So hier ein paar Bilder vom Spatz. Denke mal der wird in den nächsten zwei Monaten fertig. Ist nicht mehr viel zu machen. Elektrik geht schon und Motor is bei der Regeneration. Teile sind auch schon alle verchromt wieder da.

    Das erste Bild ist direkt nach dem Kauf. Der sah eigentlich ganz gut aus. Vorbesitzer hatte angefangen zu restaurieren. Der Lack vom Rahmen war tiptop (Orginalfarbton), mußte den nicht mehr lackieren lassen. Aber die Technik war defekt. Also Motor regenerieren lassen, alle Bautenzüge raus, Bremsen neu, Räder neu (waren durchgerostet).
    Ansonsten habe ich versucht alle alten Teile wieder zu regenerieren. Also zum verchromen geschafft (auch Auspuff und Krümmer) oder die Schrauben geputzt. Die Achsen und längeren Schrauben habe ich auch zur Oberflächenbehandlung geschafft. Der Reflektor im Scheinwerfer wurde auch neu beschichtet. Der Gepäckträger wurde neu verchromt und dann habe ich ihn neu bezogen.
    ----> Bis auf die Bautenzüge, Gummis oder Sitzbezug sind also praktisch alles noch Altteile.







+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Star
    Von sentient im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 23:35
  2. Schwalbe zum Leben erwecken!!?
    Von CCMücke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:15
  3. Das Leben des Brian
    Von Prof im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 16:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.