Ein neuer Star erwacht zum leben...

  • So, endlich nach über einem halben Jahr ist endlich mein Star fertig.
    Alles wurde neugemacht, bzw. überholt.
    Lackiert wurde vom Lackierer, viele Teile, insbesondere die Motorabdeckungen wurden poliert oder neu beschichtet (von einer Firma).


    Alle Funktionen gehen. Auch sämtliche Elektrik. Bei dem Wiederaufbau habe ich drauf geachtet, dass nur die Teile dran kommen, welche auch dran gehören. Daher habe ich sogar bei den Schrauben und Scheiben drauf geachtet, dass exakt die dran sind, wie sie im Ersatzteilekatalog auch beschrieben sind.


    Mit Absicht habe ich eine andere Farbe gewählt, da schon so viele Simson bei mir rot sind und ich diese blau/weiß einfach schöner finde. Außerdem ist jetzt praktisch das Baujahr 2010 und nicht 1971 ;)






    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Hallo,
    dein Star sieht echt gut aus, haste dir echt Mühe gegeben.


    Die Farbe ist, wie du es ja schon selber sagst, mal etwas anderes,
    die Platzierung des Nummernschildes finde ich jedoch etwas gewöhnungsbedürftig....
    gerade, wo du alles so nah am Uhrzustand haben möchtest.


    Mich würde auch der Wiederaufbau an sich interessieren, hast du davon Bilder gemacht?


    Gruß Robin

  • Plazierung Nummernschild am Dämpfer, weil orginal auch keins dran war und ich hinten keine Löcher reinbohren wollte.
    Vom Urzustand gibt es keine Bilder, weil es praktisch zwei Mopeds waren. Bei dem einen war der Rahmen krum und bei den anderem fehlte der Motor.


    Im Keller steht schon mein neuer Aufbau bereit. Warte nur noch auf den Motor vom Simsonhändler. Der ist dort gerade zur Regeneration.


    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • ja sicher
    und zu dem habe ich auch vorher - nachher fotos
    Hat übrigens Pedalantrieb. Freue mich schon drauf wenn ich auf dem Star und meine freundin auf dem spatz im frühjahr durch die gegend knattern...

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Als ich heute Moped bei uns vor der Mensa gestehlt habe, habe ich durch die Fensterscheibe gesehen, wie plötzlich ein Polizist vorm Star stand und den 3min lang bestaunt hat ;-). War noch so ein alter DDR-Polizist und glaube der war ganz rührseelig.


    Habe nur ein Problem mit meinem Tacho. Der Zeiger wackelt sich tot. Denke mal es liegt am Tachoantrieb. Kann man das irgendwie lösen ? Irgendwie läßt sich auch die Schnecke nur recht schwer drehen im Motordeckel.
    Am Tacho und Welle liegt es nicht, habe ich an anderem Moped ausprobiert.


    Hier mal Fotos vom Aufbau:



    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Ja, so ein Spatz ist auch was feines...
    vor allem der Scheinwerfer und das Drumrum gefällt mir.
    Das große Wackeln hat mein Startacho auch,
    kp. wo das herkommt...


    Bitte noch mehr Bilder


    Gruß Robin

  • hey noch ein leipziger!


    glückwunsch zu dem tollen star, das ist echt edel! mehr bilder!!! und so ein spatz fetzt auch, ich könnte mir auch ein zweiten vogel für meine freundin vorstellen, bisher knättern wir immer zu zweit auf der schwalbe durch die stadt...


    wir könnten ja mal ne runde zusammen drehen :bounce:


    Zitat

    Als ich heute Moped bei uns vor der Mensa gestehlt habe...

    sag bloß du stellst den vor der HTWK oder Uni ab... da hätt ich keine ruhe... :shock::roll:


    ich bin übrigens auch an der hochschule... viele grüße, rusty ;)

    • Offizieller Beitrag

    daumen hoch für diesen aufbau. mir gefällt das teil. schade, dass er nunn gerade zum ende der saison fertig wird aber was solls.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • schön geworden! so einen will ich auch mal haben! und der spatz wird bestimmt auch toll! den will ich auch... ich will sie einfach alle haben, in allen farben!!!


    grüße,
    Schwalbenchris

  • jo, können uns mal treffen...
    wohne in stahmeln


    Den lasse ich auch nicht so einfach vor der Uni stehen. Habe den an der neuen Mensa geparkt, da sind große Fenster drin, wo genau daneben die Tische stehen. Ist so immer im Blickfeld gewesen.


    Tschau
    Christian


    PS: Ich lade gleich mal ein paar Bilder vom Spatz hoch...

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • So hier ein paar Bilder vom Spatz. Denke mal der wird in den nächsten zwei Monaten fertig. Ist nicht mehr viel zu machen. Elektrik geht schon und Motor is bei der Regeneration. Teile sind auch schon alle verchromt wieder da.


    Das erste Bild ist direkt nach dem Kauf. Der sah eigentlich ganz gut aus. Vorbesitzer hatte angefangen zu restaurieren. Der Lack vom Rahmen war tiptop (Orginalfarbton), mußte den nicht mehr lackieren lassen. Aber die Technik war defekt. Also Motor regenerieren lassen, alle Bautenzüge raus, Bremsen neu, Räder neu (waren durchgerostet).
    Ansonsten habe ich versucht alle alten Teile wieder zu regenerieren. Also zum verchromen geschafft (auch Auspuff und Krümmer) oder die Schrauben geputzt. Die Achsen und längeren Schrauben habe ich auch zur Oberflächenbehandlung geschafft. Der Reflektor im Scheinwerfer wurde auch neu beschichtet. Der Gepäckträger wurde neu verchromt und dann habe ich ihn neu bezogen.
    ----> Bis auf die Bautenzüge, Gummis oder Sitzbezug sind also praktisch alles noch Altteile.







    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • leider nicht...
    werde sie wohl mit sanften druck dazu zwingen müssen ein paar runden zu drehen, vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack. Ist ja nicht viel anders wie Fahrrad, hat ja auch Pedale ;)
    Hinten auf der Simson wollte sie erst auch nicht mitfahren und jetzt sagt sie nix mehr...

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • hier mal noch zwei fotos von meinem anderem Star.
    Auch wenn es nicht so aussieht, aber der ist voll fahrtüchtig und alles funktioniert.
    Ich wollte ihn so weit wie es geht in orginalen Zustand belassen und habe nur defekte teile, welche nicht mehr zu reparieren waren ausgetauscht. Motor ist auch komplett überholt.




    Und noch ein Foto von allen Simmen welche momentan fahrtüchtig sind zusammen.
    Die SR50 setze ich im Alltag ein.

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!