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Thema: Ein neuer sucht eine Schwalbe zum restaurieren


  1. #33
    Glühbirnenwechsler
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    .........................
    Geändert von rhein-ruhr-schwalbe (07.03.2012 um 22:58 Uhr)
    http://www.sfr-simson.de.vu/

  2. #34
    Tankentroster Avatar von German737
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    Kann jemand vielleicht jemand noch auf meine beiden Posts eingehen, zu der anderen Schwalbe?

    Weiß jetzt irgendwie nicht was ich machen soll.. :(
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  3. #35
    Glühbirnenwechsler
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    Die Schwalbe die du Vorgeschlagen hast, würde ich nicht kaufen! Der Aufwand ist einfach zu groß.

    Diese dürftest du mit ein paar Handgriffen wieder Fit bekommen. Der Preis ist auch OK
    Simson Schwalbe KR 51/2 E in Niedersachsen - Westerstede | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen
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  4. #36
    Tankentroster Avatar von German737
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    Was heißt denn das genau, dass der Aufwand sehr groß ist?
    Vielleicht hab ich je Glück. Was müsste auf jedenfall gemacht werden und was schätzt du wie teuer das werden kann? Wie gesagt, möchte ich gerne erstmal viel schrauben und weniger fahren und somit auch die ganze Technik kennenlernen.
    Hab da schon so ca. bis zu einem Jahr eingeplant, bis sie zumindest technisch wieder super ist.

    Für Lack hätte ich zunähst kein Geld.
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  5. #37

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    Vor allem würde ich Ruhe bewahren. Nach meiner Erfahrung musst Du eine billig erworbene Schwalbe ohnehin nach und nach überholen. Als ich meine für 350 Ocken kaufte lief sie erst auch ganz gut, aber die Blicke in den Motor und diverse andere Ecken (Motor stammte von S 50, Zündung marode, verbogener Schwingenträger, Reifen morsch, etc. etc.) machte nach und nach einige hundert Steine erforderlich...

    Irgend jemand beantwortete die Frage, was eine gute Schwalbe denn kostet mit der Aussage "1.500 Euro so oder so" und das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich würde mir dennoch eine schrottige, aber vollständige Schwalbe wieder kaufen, aber dabei fest einkalkulieren, dass der Motor grundüberholt werden muss und dies auch für Zündung und Vergaser gilt. Lass Dich bloß nicht vom Blödsinn beeindrucken von wegen "Wechsel einfach bei der Zündung den Kondensator, dann läuft sie wieder!"

    Vor Überraschungen bist Du halt nie ganz sicher. Ich bin damals an eine verbastelte Gurke geraten. Das hat allerdings dazu geführt, dass ich sie nach und nach kennengelernt habe. Irgendwie würde ich aber nicht mehr kaufen, was jemand in peinlichem Stammeldeutsch anbietet ("Wie der Herr so´s Gscherr").

    Versuch Dir etwas mehr Zeit zu lassen (auch wenn es schwer fällt) und versuche Dir ein Bild vom Verkäufer zu machen. Die Anmerkungen "müsste mal wieder eingestellt werden" verursachen bei mir immer eine Gänsehaut...

    Die 51/2 E sieht zumindest einigermaßen unverbastelt aus und ist anscheinend noch nicht in die Hände von "Spraydosen-Tunern". Die würde ich mir vielleicht mal ansehen....

  6. #38
    Glühbirnenwechsler
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    Schrauben musst du bei einer Schwalbe sowieso!
    Dann kaufe dir einen Rahmen und baue sie wieder auf. Dürfte in einem Jahr klappen.
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  7. #39
    Tankentroster Avatar von German737
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    Okay, dann werde ich mir wohl noch ein wenig mehr Zeit gönnen.
    Mein Limit für die Schwalbe allein, liegt so bei 200€, da je nachdem ob sie nicht doch sehr weit weg ist ich sie mir dann liefern lassen müsste.

    Zwecks Oldtimerzulassung sollte sie auch 30 Jahre alt sein.

    Mir ist schon klar, dass da irgendwann mal 1000€ zusammenkommen aber für die Schwalbe an sich will ich zuerst nicht mehr ausgeben, denn wie ich ja immer wieder höre ob ich nun 400€ oder 200€ zahle, ich muss sowieso so ziemlich alles überholen und es wird immer wieder berichtet, dass man zum reaturieren von 100 - 200€ durchaus was brauchbares bekommen kann. Die ganze Aussagen habe ich jetzt aus diversen Beiträgen, die ich hier lese.

    Der Beitrag von "Moppedlover" gefällt mir sehr. Ja ich weiß, dass ich an einer Schwalbe immer was machen muss. Hmm ich muss nachdenken.
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  8. #40
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Sorry, für 200€ bekommst du nurmit sehr viel Glück eine Schwalbe, bei der du nicht nochmal 500€ reinstecken musst. Es fällt immer was an. Wenn man so knapp bei Kasse ist, dann sollte man erst mal warten bis man sich war etwas besseres kaufen kann, was überschaubar ist. Die gelbe Schwalbe für 350€ ist für dich ideal. Bisschen Zündung einstellen, bisschen Vergaser reinigen, bisschen Reifen wechseln. Tada, schon haste mit ca. 60€ das Ding erstmal flott.

    mfg
    Albi

  9. #41
    Tankentroster Avatar von German737
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    Wie bereits im ersten Post beschrieben, möchte ich nicht bißchen Reifen wechseln und Vergaser reinigen sondern eine komplette Restauration durchführen. Dass da noch weitere 500€ und mehr auf mich zu kommen ist mir klar ;-) Aber das ist das was mir Spaß macht.
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  10. #42
    Glühbirnenwechsler
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    Warum fragst du uns denn, wenn dir eh klar ist was du machen willst?

    Du hast die Wahl zwischen einem kompletten Neuaufbau, oder eine Schwalbe die mit wenigen Handgriffen wieder Fahrbereit gemacht werden kann.
    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
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  11. #43
    Tankentroster Avatar von German737
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    Ich weiß, dass ich eine Schwalbe restaurieren will, aber trotzdem würde ich mich über eure Hilfe freuen, da ich jetzt eigentlich fast schon die gelbe gekauft hätte, aber es jetzt durch euch doch nicht machen werde. Ich hoffe ihr versteht mich und seid nicht böse, will hier eigentlich nicht so rüberkommen.

    Die gelbe fällt also weg. Die sandgestrahlten, ist wirklich gut für 175€, aber ich hätte gerne eine die komplett ist, damit ich ungefähr weiß wie der Aufbau so ist, aber ich denke nochmal drüber nach.

    Ich habe jetzt wieder ein paar rausgesucht und paar Verkäufer angeschrieben:

    Was sagt ihr dazu?

    Schwalbe 3 Gang Luftgek

    Schwalbe KR51/2 in Th

    biete Simson Schwalbe Bj 4/79 in Brandenburg - Zeschdorf | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen

    Mir persönlich gefällt die letzte da originales Garantieheft und Papiere dabei sind, ich stehe auf sowas, aber wie sie ansonsten ist weiß ich nicht, vielleicht sehr ihr da mehr oder findet eine andere besser?

    Preise und weitere Fotos habe ich schon angefragt, bei der letzten will ich den Preis noch leicht drücken.

    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt und habt noch Lust mir zu helfen.. :( Möchte keinen Streit oder so.
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  12. #44
    Tankentroster
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    als erstes die frage willst du restaurieren oder renovieren?

    stehst du auf originallack und patina?

    willst du nachher einen patinierten technisch überholten zeitzeugen...?

    oder eine renovierteneulackietre glitzerkiste ?
    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  13. #45
    Tankentroster Avatar von German737
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    Ich stehe auf jedenfall auf Original also ich will da nichts verändern, oder tunen. Aber erstmal alles technisch aufbauen. Also neulackieren kann ich erstmal nicht, aber irgendwann bestimmt. Dann aber im Originallack vom Doc.

    Also sie soll nicht glänzen, aber relativ sauber laufen. Das heißt den Rahmen so wie die Technik möchte ich fit machen, so das es läuft und nach und nach dann immer wieder Kleinigkeiten, also soll kein Neufahrzeug werden.
    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  14. #46
    Tankentroster
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    dann kauf dir kein moped mit originallack !

    am besten du besorgst dir ein moped was mit zwei drei handgriffen fahrbereit gemacht werden kann, aber vergammelt aussieht, das sollte am günstigsten sein !
    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  15. #47
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    dann kauf dir kein moped mit originallack !

    am besten du besorgst dir ein moped was mit zwei drei handgriffen fahrbereit gemacht werden kann, aber vergammelt aussieht, das sollte am günstigsten sein !
    Dann lese mal den Thread, der Junge hat noch keine Ahnung was er will.......
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  16. #48
    Tankentroster Avatar von German737
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    Und was wäre mit dreien, die ich oben gepostet habe?

    Ich meine Blechkleid, bekommt man oft relativ günstig im mittleren Zustand habe ich jetzt schon öfter bei ebay Kleinanzeigen gesehen und Elektrik, Bremsen und den Rest werde ich überholen.

    Motor lasse ich vielleicht regenerieren, aber so von den Bremsen, über Getriebe, Zündung Kupplung, will ich schon machen, Buch habe ich mir bereits vor paar Jahren gekauft nur leider ist es damals nichts geworden.
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