Neuer Tachoantrieb macht Ärger

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meine KR51/2E zu restaurieren, jedoch macht das Nachbau Tachoantriebsset Ärger. Habe bereits ein solches an meiner S51E verbaut und weiß auch wie das ganze funktionieren muss. Jedoch habe ich das Problem, dass die Tachowellenaufnahme im Tachoantrieb selbst viel zu groß ist für die Tachowelle. Die Tachowelle selbst hat 1.75mm und die Aufnahme des Tachoantriebs ist bei stolzen 2.15mm. Dementsprechend dreht sich die Tachowelle auch nicht wenn ich das ganze montiere, da sie in der Antriebsaufnahme durch rutscht.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie da bei einem Neuteil sein kann? Nachbau Qualität so schlecht?


    Gruß
    Paco

  • Moin Paco


    So wie Du es geschrieben hast,
    ist die Bemassung richtig.


    Die Seele ist die Verbindung
    zwischen den Vierkanten mit
    den Durchmesser 2 - 2,1mm.
    Der Vierkant selbst ist 1,75 - 1,8mm
    und 12mm lang (Originalmasse).


    Holger

  • Servus Holger,
    besten dank für die Rückmeldung. Hab jetzt nochmal eine neue Welle bestellt und einen neuen Tacho auch noch gleich mit dazu. Funktioniert soweit jetzt auch, aber finde das ganze schon merkwürdig.
    Wenn die Tachowelle aus irgendwelchen Gründen schwer läuft rutscht diese im Antrieb einfach ein paar mal durch und ist dann sofort Rund bzw. hebt nicht mehr da das Passungsspiel so groß ist.


    Wie auch immer funktioniert jetzt. Abhilfe bei mir war neuer Tachoantrieb, neue Tachowelle und einen neuen Tacho. Ich vermute das der originale DDR Tacho etwas schwergängig lief und die Welle deshalb im Antrieb durchdrehte. Hatte den Tacho zwar zuvor probeweise mit einer alten Tachowelle und einem Akkuschrauber im Linkslauf getestet, aber für die neue Welle gepaart mit dem neuen Tachoantrieb war das dann wohl nichts.


    Danke für die Hilfe! Bis dahin
    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!