Hallo an alle Schrauber. Habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe an einer Unterbrecherzündung einen neuen Kontakt eingebaut und bekomme ihn nicht richtig eingestellt.
Wenn ich den Kontaktabstand auf 0,4 mm einstelle, öffnet er erst bei ca. 0,5 mm vor OT. Um auf 1,5 mm zu kommen, muß ich die Grundplatte soweit zurückdrehen (entgegen dem Urzeigersinn), dass die Verstellnase, mit der man alles per Schraubendreher drehen kann, soweit verstellt wird, dass sie gegenüber der Zündmarkierung an der Gehäusekannte steht. Also nicht im normalen Verstellbereich. Es kommt zwar ein Zünfunken. Der Motor startet aber nicht. Auch nicht, wenn ich mit Bremsenreiniger in den Vergaser nachhelfe. Ich vermute, dass durch die dermaßen verdrehte Stellung der Grundplatte der Weg des Magneten über der Spule so verkürtzt ist, das die Zündernergie nicht reicht.
Ich habe dann mal den Zapfen bzw. Hammer, der auf den Nocken des Polrades gleitet, nachgemessen. Er ist bei dem neuen Unterbrecher ca. 1mm kürzer als bei einem originalen Alten. Irgend etwas stimmt hier nicht.
Der Kontakt wurde im normalen Online-Simsonshop gekauft.
Wer hat denn schon einmal die Kontakte gewechselt und war das da ähnlich?
Hat Jemand einen Tip?
mfG