+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Zündschlüssel lässt sich nur bis in Stellung 1 drehen ?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard Neuer Zündschlüssel lässt sich nur bis in Stellung 1 drehen ?

    Hallo,

    ich habe mir vor einem Jahr eine 51/2 L geleistet :) Aber über den Winter natürlich den Zündschlüssel verloren. Nach dem ich mir zwei neue Zündschlüssel gekauft hatte musste ich jedoch feststellen, dass diese zum einem schlechter ins Zündloch passen und sich was viel schlimmer ist nur in die Stellung 1 ( also ich kann die Schwalbe starten, aber habe kein Ablendlicht) drehen. Dabei habe ich aber auch das gefühl das das wesntlich schwieriger und nur mit wakeln geht. Das war vorher jedoch nicht so!

    Stellung 2 oder 3 gehen einfach nicht ? Ich wollte da jetzt auch nicht mit Brutalter gewalt weiter drehen?

    Den Winterüber stand die Schwalbe entweder unter einer Plane oder geschützt unter einem Vorbau. Weiterhin habe ich auch diese kleine schwarze Kappe immer zu gehabt?

    Meint ihr die Schlüssel sind einfach nur ungenau gefertigt oder ist etwas mit dem Zündschloss nicht in ordnung?

    Auf den neuen Zündschlüssel sind Kratzspuren zu erkennen? Das spricht doch eher dafür, dass die Schlüssel nicht richtig passen oder ?

    Anbei mal ein Bild vom Schlüssel!
    Foto106.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Diese Spuren sind normal, die kommen von den beiden Kügelchen, die den "Schlüssel" im "Schloss" halten.
    Sprüh mal etwas WD40 von oben rein und lass es wirken.

    Allerdings sind die alten Zündlichtschalter schon gerne mal etwas brüchig.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    hey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! WD 40 verursacht dann auch langfristig keine schäden an dem Schloss? Ich habe nämlich mal gehört, dass langfristig WD 40 das Öl verdrängt oder so eine Story!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Da sollte kein Öl in Deinem Zündlichtschalter sein. Wenn WD40 geholfen haben sollte, dann könntest Du nach ein paar Tagen Kontaktspray reinsprühen.

    Peter

    Anbei meine Fotosession vom zerlegten Schalter. Aber nicht nachmachen, den bekommst Du nicht wiederzusammen.

    zülisch7.jpgzülisch3.jpgzülisch1.jpgzülisch2.jpgzülisch6.jpgzülisch4.jpgzülisch5.jpg

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    111

    Standard

    das ist komisch bei meinem zündschloss nimm ich einen schraubenzieher wenn ich meinen schlüssel mal wieder nicht finde also müsste am schloss liegen!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Aber nicht nachmachen, den bekommst Du nicht wiederzusammen.
    Vor gut einem Jahr nachgemacht und auch wieder zusammenbekommen... ist ein 3D-Puzzle sondergleichen, aber durchaus machbar!

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    wenn man da WD40 oder ähnliches reinsprüht werden die Plasteringe welche das "Gebilde" zusammenhalten brüchig,da diese Hilfsmittel immer etwas Säure enthalten.Ist jedenfalls meine Erfahrung. Las mich da aber gerne auch belehren!


    mfg

    edit:sagt der mit zerbrösendeltem Zündlichtschalter und dann doch ausgetauscht...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Mh was meinst du sollte ich den dann Reinsprühen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gasdrehgriff lässt sich schwer drehen!?
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:06
  2. Gasdrehgriff lässt sich nach vorne drehen
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.