neuer Zylikopf für KR51/1K

  • Hi,
    ich habe mir für meine Schwalbe einen neuen Zylinderkopf gekauft.
    Allerdings hat die Kante vom Brennraum zur Dichtfläche eine Höhe von 1,6mm. Das ist zu viel für den M53/1 Zylinderkopf. Dadurch sinkt die Kompression damit auch das Drehmoment. Kann ich den Kopf selber auf das Originalmaß herunterschleifen oder soll ich den neuen Kopf zurückschicken???


    MfG EBR

  • Bei meinem alten Zylinderkopf war diese Kante viel kleiner. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch aber so ungefähr 0,4-0,8mm. warum ist die Kante bei dem nueen so hoch??


    MfG EBR

  • Dafür war bei meinem Nachbauzylinder die Laufbuchse so kurz das der Kolben an dem Kopf angeschlagen hat. :?
    Was lernen wir daraus? Lieber die Originalteile aufarbeiten statt den Nachbauschrott zu kaufen.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von wattburch

    Bei meinem alten Zylinderkopf war diese Kante viel kleiner. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch aber so ungefähr 0,4-0,8mm. warum ist die Kante bei dem nueen so hoch??


    MfG EBR


    Ja Den wird schon mal Jemand geplant haben

  • Hi,
    die Quetschkante sollte ca. 0,7mm betragen. Prüfen kannst Du das mit 1-1,2 mm dünnen Lötzinn. Kerze raus und den Draht in die Öffnung an die Lauffläche, dann einmal den Kickstarter betätigen und den gequetschten Draht am Ende mit einer Schieblehre messen.

  • Danke erstmal für die Antworten :D kann ich den Kopf selber runterschleifen oder soll ihn zurückschicken und mir dann einen anderen holen???? Bei welchem shop könnte ich dann bestellen?


    MfG EBR :smokin:

  • Ich hab den Kopf heute ausprobiert und bin überrascht, den auf meiner kurzen testfahrt lief sie ziemlich gut. :bounce: Allerdings musste ich den Kopf vorher noch bearbeiten weil die dichtfläche ein bisschen zerkratzt war :roll: Jetz muss eine längere Fahrt zeigen ob sie richtig gut läuft 8) . Danke nochmal für die Antworten :D


    MfG EBR

  • Nach der Testfahrt habe ich dann leider festgestellt, dass Endgeschwindigkeit und besonders der Anzug spürbar abgenommen haben. :cry: Ich werde jetzt versuchen den Kopf abzuschleifen oder wäre es besser den neuen umzutaschen und einen besseren zu kaufen???


    MfG EBR

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