+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer Zylinder+Kolben bei Ebay


  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mir eine Schwalbe K51/2 (bj. 1985) zugelegt und jetzt gemerkt warum sie so billig war: Kolbenfresser (bzw. erst -klemmer und jetzt -fresser).
    Habe Zylinder samt kolben ausgebaut und meine Vermutung hat sich bestätigt!

    Jetzt möchte ich bei Ebay einen neuen Satz ersteigern und habe folgende Fragen:

    - kann ich einfach auf 60cc hochgehen, passen dann noch alle teile
    - worauf muss ich nach Einbau achten (z.b. Einfahre, Schmieren, u.ä.)

    Für alle hilfreichen Tips bin ich sehr dankbar!!

    Bis dann.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vor allem musst du daran denken, deine ABE nach Einbau des 60ccm-Satzes zu verbrennen. Die ist dann nämlich hinfällig.

    Im Ernst: Da kommt ein 50ccm-Satz drauf und gut is.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Welches Baujahr ist denn die Schwalbe?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Dummschwaetzer:
    Welches Baujahr ist denn die Schwalbe?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    IN Ebay sind fast nur Nachbauzylinder lass deinen Orginal lieber wieder reparieren ist Besser und die Kosten sind fast die gleichen.

    Z.B. :Fischer Fahrzeugtechnik Halberstädter Str. 165 in 39112 Magdeburg Tel. 0391/6201904 Mobil: 0177/2355528 Fax: 0391/6223721

    MFG oldi

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    328

    Standard

    Zum Thema Einfahren usw. findest du in der FAQ alle Informationen. Dort steht auch was drin zur Schmierung (Mischungsverhältnis), das du Tanken solltest.

    So denn..

    Johannes

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    also ich wohne direkt über einer zylinderschleiferei
    ich könnte dir helfen. neuer zyl. und kolben ca 80€ und ich kann auch nach ner übergröße fragen

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich bins wieder!

    Also, es ging mir nicht darum die Schwalbe aufzumotzen mit 60 cc. Habe nur gesehen, dass es bei ebay fast nur Sätze mit 60 o. 70 cc gibt, deswegen meine Nachfrage.

    Zum Thema 'Original wieder reparieren lassen':

    Der Kolben ist halt hin, der hat den ziemlich grossen Riss! Geht da noch was?


    Zum Thema 'bei ebay alles nur nachbau':

    Ist das denn alles viel schlechter von der Qualität her, würdet Ihr das nicht empfehlen?

    Vielen Dank!

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Du bekommst selbstverständlich nen neuen Kolben, und zwar einen mit Übermass (also n bisl größer...)
    Es bleibt aber dennoch alles legal !
    Der alte Zylinder muss beim Motorreninstandsetzer ausgeschliffen werden.
    Ich hab schon gehört, das man sowas (inclusive neuem Kolben, Kolbenringen, Nadellager...) für 30 € bekommt...
    Ich hab damals knapp 90 DM bezahlt

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    zu deiner frage, ein 60er passt problemlos auf die schwalbe

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo neue Zylinder sind fast alles Nachbauten und die Qualität ist je nach dem man kann Glück aber auch Pech haben und die Orginalteile sind einfach die Besten, es giebt auch Austauchzylinder (für den alten Zyl. bekommt man einen Überhulten Zyl.)

    MFG oldi

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Zum thema nachbauten: ich hab mir letztes jahr nen nachbaukolben in meine s51 eingebaut. ergebnis: hat nach ca 200 kilometrn einmal geknallt und der motor saß fest. da ging garnix mehr ich mußte letztendlich den schönen originalzylinder aufflexen um die scheiße da rauszukriegen. die kurbelwelle war dadurch auch da wo niemals die sonne scheint, die lagerbuchse ausgeschlagen. also sucht lieber nach originalteilen...

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also 'nen Kumpel hat einen neuen 60cm³-Satz draufgebaut und ist total unzufrieden. Ist irgendwelcher Nachbauscheiß. Erst paßte der Kolbenbolzen nicht durchs Loch, so daß er seinen alten angelutschten weiterverwenden mußte und der Kolben war auch viel zu klein. Der nächstkleinere Kolben aber dafür viel zu groß. Das Zeug paßt vorn und hinten nicht.
    Bestell dir einfach bei Schellerhoff einen neuen Satz 50'er und sei glücklich.

    Lödeldödelööö ... :)

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    62

    Standard

    ich dachte auch lange zeit das es schoener ist sich ein neues tei zu bestellen und einfach einzibauen. aber meistens geht dasnicht so einfach weil es dann nicht passt und du ewig dran rum machst bist du halb verzweifelt bist. mein rat kauf dir eine schwalbe schrottreif musst halt sehen das der motor sich nochr dreht und nimm dann einfach alles was du brauchst den rest steckst du in den muelleimer. ich habe eine kollegen im Osten der mir immer schwalben mitbringt weil sie teilweise weggschmissen werden und habe so mittlerweile ein grosses sammelsurium und habe immer was ich brauche...

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    @CrashCool:

    wie - den rest in den mülleimer ?! is nich dein ernst, oder ?!? X(

    kannst mir bescheid sagen, bevor du wieder was wegschmeißt oder die telefonnummer von 'deinem kollegen aus dem osten' geben...
    thesoph
    e-mail: the.schwalbe@gmx.de

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Warum meldet sich denn keiner bei mir, wenn er Schwalben wegschmeisst?

    ?(

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. neuer Zylinder und kolben
    Von Matze2011 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 15:01
  2. Neuer Zylinder+Kolben...
    Von seb_soda im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.