Neuer Zylinder oder neues Gewinde raufziehen lassen???

  • Also mein krümmergewinde is total im A***h...is total schief und die abgase strömen an der seite raus...


    denk mal das die Karre auch deshalb nicht mehr richtig anzieht und hochtourt...


    würd jetzt gern wissen womit ich besser komme(preis und ergebnis)???


    entweder nen neues gewinde raufschweißen und aufziehen oda nen kompletten neuen zylinder oder kann man den krümmer vielleicht einfach festschweißen???


    danke im vorraus für eure tips!!!

  • diese reparatursets kann ich keinen empfehlen,hatte soetwas selber schon mal gemacht und es hielt nicht gerade lange,mit nem neuen zylinder und kolben kommst du günstiger davon und hast jahre lang was davon

  • mal ne frage:
    wie soll man auf nem kaputten gewinde son "Reperaturgewinde" raufbekommen? das is doch dann genauso lohse wie die krümmermutter.
    oder is da n selbschneidenes gewinde drin was sich in das restmaterial am zylinder reinschneidet und dadurch hält???
    mfg tomtom

  • genau so kann man das bezeichnen,da kannst du genauso gut auch hanf drumrumbinden und die alte mutter raufdrehen hält auch von 12 bis mittag,alles reine geldschneiderei und wenn mann pech hat sitzt die schei...
    auch noch schräg und du kriegst den utpöff nicht mehr richtig ran

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Anton

    da geht auch ranschweißen???


    Wär mir zu dauerhaft... Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) mal dran musst, kannste gleich alles wegschmeissen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    Schweißen geht nicht da man Stahl (Krümmermutter) nicht mit Aluminium verschweißen kann.
    Allerdings warne ich vor all zu billigem Zylinder ich hatte mal einen Billig-Zylinder (nicht bei ebay) da war die Laufbuchse zu kurz und auch noch schief eingesetzt.


    mfg Gert

  • also ich und meine kunden haben mit der reparaturmutter gute erfahrungen gemacht. wer sich an der optik nicht stört sollte es erstmal damit versuchen. denn wenn man die kosten im vergleich zu einem neuen zylinder sieht rechnet sich das scon. man muss nur später aufpassen, das, wenn man die originale krümmermutter von der reparaturmutter löst die reparaturmutter immer fest zu halten damit diese sich nicht mit runterdreht, denn wen die einmal drauf ist, sollte die auch drauf bleiben.
    durch das untermaß sitzt die auch wunderbar fest sodass ich bisher noch keinen hatte wo sich diese mutter gelockert hat. von daher würde ich es immer erstmal ausprobieren.

  • Hi,


    so wie ich das sehe, verringert sich der Durchmesser vom Abgas am Ausgang des Zylinders = weniger Leistung.


    Ausserdem vermisse ich ne Aussparung fuer die Sicherungsklemmfeder am Kruemmer. Das neue kleine Gewinde zum Kruemmer hat auch keine Sicherung fuer die Kruemmermutter. Das riecht foermlich nach Verlust wenn man an die Vibrationen von dem fuffi denkt.


    Zylinder und neuer Kolben sind zwar teurer und muessen eingefahren werden, aber dafuer ist es dann auch naeher am Original und bestimmt dicht zu bekommen, wenn auch mit 2 Kupferdichtringen. :wink:


    Und Kruemmermutter immer schoen gerade aufschrauben und KEINE Wasserpumpe nehmen, dann vermurkst auch das Gewinde nicht :))


    Harry

  • der durchmesser verringert sich nicht, nur der krümmer wird bedingt durch die mutter etwas länger. um die krümmermutter an der reparaturmutter fest zu bekommen , damit sie sich nicht lockert hat sich auch dieses teil hier bewährt.
    Sicherung.
    wenn du einen fahrtwindgekühlten motor m531/m541 hast dann habe ich in meinem online-shop auch noch passende zylinder dafür im angebot für 26,99€. :D

  • Also wenn auch Import aber diese Zyli`s sind wirklich nicht zu schlagen für den Preis(Zyli+Kolben+Kopf etc.):
    Das mit den Links üben wir nochmal
    Diese Almots werden für den deutschen Markt hergestellt!
    Bloss um anfangs Klemmer zu vermeiden, kante ich die Überströmer und auslass ab, aber vorsicht mitm schleifpapier in der buchse! Das abkanten is nicht zwingend notwendig. Aber das mitgelieferte Gratis-Nadellager am besten wegschmeißen...

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • "klick1" und "klick3" sind das gleiche. ist nur schlechter fotografiert.
    die reparaturmuttern sind minimal kleiner als die originalmuttern und schneiden so ein neues gewinde auf den aluzylinder. die reparaturmuttern gibt es in 2 untermaßen. 1. untermaß wenn noch etwas vom alten gewinde da ist und 2. untermaß wenn das gewinde schon komplett glatt ist.

  • Zitat von sperberlutz

    diese reparatursets kann ich keinen empfehlen,hatte soetwas selber schon mal gemacht und es hielt nicht gerade lange,mit nem neuen zylinder und kolben kommst du günstiger davon und hast jahre lang was davon


    Das kann ich nicht behaupten!
    So ein Reperaturkit habe ich auch weil mein alter Zylinder wirklich noch gut ist und noch nicht viel runter hatte! Nachdem mir dann dann der Ausputt beim fahren abgeflogen war müsste entgültig eine Lösing her! Da hab ich mir für 3 Euros so ein Kit gekauft das schneitet in das andere Gewinde und das hält!
    Also bei mir hälts noch! :D Mfg

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