Neuer Zylinderkit oder ausschleifen?

  • Hi Simson- und Schwalbenfans!
    wollt mal fragen was ihr so meint


    --> ist es sinnvoll nen neuen Zylinderkit mit Kolben(natürlich original 50 cmm) usw. zu kaufen oder den alten Zylinder ausschleifen zu lassen und einen neuen Kolben plus sprengringe, Nadellager usw.??


    Hoffe auf eure Meinungen :D
    Luca aus Bremen


    Ps: Hab schon einen kompletten Simsonaufbau hinter mir ! (dort wurde Zylinderkit verwendet)

  • Moin,
    soviel günstiger ist das Kit nicht. Ich habe fürs ausschleifen mit Kolben inkl. Versand 45€ bezahlt. Das Problem bei dem Nachbau ist, dass dieser Qualitativ nicht so gut ist. Trotz gutem Einfahren fängt der Nachbaumist schon nach 1000km an geräsche zu machen.

  • Da streiten sich die Geister. Der Motor, der bei meinen Schwalben am meisten PS hat, ist ein Almot-Nachbau. (Vergleichsmessung mit GSF-Dyno, alter Motor mit neuem Zylinderkit). Also von daher würde ich sagen, dass es egal ist.


    Ein anderer Nachbauzylinder (nicht Amot) lief nur maximal 55.


    Andere sagen, dass die Nachbauzylinder keine 5000km halten. So weit bin ich noch nicht mit dem Almot, kann also dazu keine Aussage machen.

  • Beim Original-Zylinder kann man sich darauf verlassen, dass Materialqualität und Abmessungen stimmen. Wir hatten hier mal einen Thread, da hat jemand - ja, wer war´s noch mal ? TO? - auch deutliche Abstandsunterschiede in der Kolbenhubachse bei Ein- und Auslasskanälen gemessen, so dass sich auch andere Steuerzeiten ergeben. Ob´s nachteilig ist, ist die andere Frage, aber das alles wär mir nix. Deswegen ein Original ausschleifen lassen, solange es nur geht, wobei es erwiesen scheint, dass die Garnituren mit jedem Ausschliff ein klitzeklein wenig Leistung abbauen. Merkt man aber praktisch nicht. Ein Zylinderschliff original hat bei mir über 40.000 km gehalten, danach war aber nur das untere Nadellager platt. Die Garnitur an sich lief immer noch super. Ob man das mit einem Nachbau hinkriegt? Habe ich meine Zweifel.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hallo!


    hat jemand erfahrungen mit akf bezüglich des ausschleifens gemacht??


    ich bin immer etwas misstrauisch was diese "online-dienste" anbelangt... ist es vielleicht doch besser sich an den simson-händler in der umgebung zu wenden?!


    grüße
    zauberlehrling

  • Zitat

    wobei es erwiesen scheint, dass die Garnituren mit jedem Ausschliff ein klitzeklein wenig Leistung abbauen.


    Wenn wir schon diesen alten Thread hervorkramen, kann mir vielleicht auch einer die oben zitierte Aussage verdeutlichen. Ich dachte immer, dass mehr Ausschliff mehr Kubik und mehr Leistung bedeuten.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Wenn wir schon diesen alten Thread hervorkramen, kann mir vielleicht auch einer die oben zitierte Aussage verdeutlichen. Ich dachte immer, dass mehr Ausschliff mehr Kubik und mehr Leistung bedeuten.


    dito
    Schließlich hat nen 60iger 2 Kanal auch mehr Power.



  • was sagt ihr dazu??

  • Ja das ließt man viel, ich hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie soll überhaupt nen Kolben schlecht sein?
    Muss das so funken und warum dreht sich das Ritzel beim kicken? -> video

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