+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 42 von 42

Thema: Neues von den Führerscheinen - Kleine Analyse


  1. #33
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    EIn Bekannter hat vor 1-2 Jahren den großen LKW-Schein gemacht. Er musste den FS einschicken um dort ergänzende Angaben zwecks Neuerwerb des FS machen zu lassen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #34
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ja nur das ich ja nix neu gemacht habe sondern automatisch rüberrutsche. naja dann werd ich wohl mal bei der führerscheinstelle anrufen ..

  3. #35
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Brauchst keinen neuen Führerschein.
    Deswegen ist ja das Datum eingetragen.

    Vorn steht ja auch A auf deinem Plastik-kärtchen, und das Sternchen (oder Datum) bei A auf der Rückseite. ;-)

    Gruß
    Quacks

  4. #36
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    157

    Standard

    Heyho,

    hab mir überlegt, jetzt doch noch den Führerschein für die Klasse A zu machen.

    Ende November werde ich 25. Mache ich den Lappen jetzt, muss ich eine 2-jährige Drosselung hinnehmen und kann erst danach Maschinen beliebiger Leistung fahren. Warte ich bis nach meinem Geburtstag, kann ich sofort ohne Begrenzung fahren. Dass das eine eigenartige Regelung ist und mich wundert, dass die Drosselung zum 25. Geburtstag nicht automatisch wegfällt, sei nur am Rande erwähnt.

    Nun ändern sich ja allerdings einige Sachen bzgl. des Führerscheins im Januar 2013 – u.a. kann man dann bereits mit 24 die Klasse A unbeschränkt machen und erhält keine Drosselung.

    Weiß jemand zufällig, ob in meinem Fall dann mit Inkrafttreten der Neuerungen auch die Drosselung automatisch entfallen würde? Also dass diese 2-Jahres-Drosselung eher beendet wird.
    Oder gilt die 24-Jahre-Regel nur für Führerscheine, die nach dem Stichtag im Januar 2013 erworben werden?

    Wenn ich nämlich dann noch 2 Jahre eine Drosselung haben sollte, werde ich den Führerschein lieber später machen, weil ich schlecht die Maschine meines Vaters mal so eben für dieses Zeitraum drosseln lassen will – dann würde er ja in die Röhre gucken.

    Vielleicht habt ihr da ja Informationen, bislang konnte ich im Internet nicht wirklich fündig bzgl. meiner Konstellation werden.
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  5. #37
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Oder gilt die 24-Jahre-Regel nur für Führerscheine, die nach dem Stichtag im Januar 2013 erworben werden?
    So ist es. Ist ja quasi ein neuer Führerschein, mit neuen Regelungen, die dann auch nur für den neuen gelten. Daher sollten viele Direkt - Motorradfahrer sich umsehen, den Schein vorm 19. Januar zu machen, da sie dann zum Aufsteigen nicht nochmal die praktische Prüfung brauchen.

    Noch eine Frage meinerseits:

    Ein Kumpel von mir will nächstes Jahr im Februar den BF 17 anfangen. Darf er dann, wenn er im Sommer fertig ist mit dem Führerschein schon Moped fahren, bevor er 17 wird ? Ist es möglich, quasi erst den Mopedschein am Rathaus abzuholen, und dann im Nachhinein Klasse B ?

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #38
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    So ist es. Ist ja quasi ein neuer Führerschein, mit neuen Regelungen, die dann auch nur für den neuen gelten. Daher sollten viele Direkt - Motorradfahrer sich umsehen, den Schein vorm 19. Januar zu machen, da sie dann zum Aufsteigen nicht nochmal die praktische Prüfung brauchen.
    Okay, dann warte ich lieber, bis ich 25 bin und die offene A-Klasse direkt machen kann. Das mit der Aufstiegsproblematik habe ich ja dann nicht.
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  7. #39
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel von mir will nächstes Jahr im Februar den BF 17 anfangen. Darf er dann, wenn er im Sommer fertig ist mit dem Führerschein schon Moped fahren, bevor er 17 wird ? Ist es möglich, quasi erst den Mopedschein am Rathaus abzuholen, und dann im Nachhinein Klasse B ?
    Nö, das geht erst mit Erteilung des BF17 Wisches. Was dann aber geht eine Karte mit nur M L zu bekommen, weil er BF17 ja M und L einschliesst und im Ausland nicht anerkannt wird. Aber alles erst nach übergabe des RosaZettels.

    MfG

    Tobias

  8. #40
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Also ist es prinzipiell möglich, dass er schon im Sommer vor seinem Geburtstag im August mit mir Moped fahren darf ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #41
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Also ist es prinzipiell möglich, dass er schon im Sommer vor seinem Geburtstag im August mit mir Moped fahren darf ?

    Erst ab 17 mit der Übergabe von BF17. Das schliesst M und L ja ein. Vorher natürlich nicht. Es sei denn er macht M extra.

    MfG

    Tobias

  10. #42
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Da er bei BF17 die praktische Prüfung eh erst einen Monat vor dem Geburtstag machen kann, sollte er das überleben. Nach dem 17. kann er sich dann einen Kartenführerschein mit AM und L austellen lassen, der dann auch außerhalb Deutschlands anerkannt wird.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe analyse
    Von Rockoon2432 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 12:16
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:15
  3. kleine gschichte...
    Von Simson-Fan-Leo im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 06:36
  4. Die kleine Büchse und der kleine braune Kasten
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.