Neues vom Habicht

  • Zwar habe ich mir eine andere Vorderradgabel besorgt doch die Alte lässt mir keine ruhe.
    Auf den Bolzen hatte ich ein 12er Moniereisen geschweisst-abgebrochen trotz WD40.
    In das Führungsrohr habe ich 4 Schlitze geschliffen(Winkelschleifer) dann reichlich eingesprühht und ein Montierhebel angeschweisst. Jetzt kann ich schon drehen. Häufig sprühen und weitermachen.

  • Fast fertig. Gestern 10km gefahren. Nach GPS 60,0 Km/h.
    Motor (3-Gang) läuft ohne jegliche Nebengeräusche.
    Noch die Abziehbilder bestellen.
    Gebraucht sehen noch aus: Auspuffanlage und Laufräder.
    Bis Dienstag überlege ich mir ob ich dieses Jahr noch versichere.
    Dann muss ich noch entscheiden ob ich 3 Zweiräder behalte. Binn kein Sammler.

  • Am Dienstag den Habicht versichert. Dann 2.Probefahrt. Schlecht gezogen und fiel laufend in den Viertakt.
    Zu Hause den Vergaser aufgemacht: Der Gummi vom Starterkolben hatte sich gelöst.
    Habe mir einen neuen Starterkolben geholt. Fährt wieder gut.
    Aber:
    Bei der Fahrt geht die Lenkung in der Mittellage schwer. Den Steuerkopf habe ich angezogen, gelockert, immer das Gleiche. Auf dem Ständer geht die Lenkung spielend.
    Ich habe eine andere Gabel verwen det. Diese hatte ich beim Kauf der Schwalbe dazubekommen. Vielleicht hat die eingebaute Gabel einen Schlag.
    Demnächst baue ich die alte Gabel ein.

  • Sieht echt gut aus dein Habicht.


    Hast du denn die Lagerschalen gewechselt?
    Also auch den Laufring, der auf den Rohr des Schwingenträgers sitzt.


    Kann das sein dass die Dämpfer am Vorderrad ein wenig zu lang sind..?


    Gruß Robin

  • Achja, beim Habicht gehören ja lange rein sorry,
    bin das vom Star anders gewöhnt,
    sieht son bisschen ungewohnt aus mit den langen Dämpfern.


    Verstehe ich das richtig, du hast Teile von zwei alten Lagersätzen gemischt...
    dann bau doch mal nen neuen Komplettsatz ein, kostet ja nicht die Welt.


    Gruß Robin

  • Werde die alte Gabel einbauen und vorher einen Lagersatz bestellen.
    Morgen erst mal eine woche Urlaub mit Tochter und Fam. Habe 3 Enkel, 14, 12 und 8 Jahre.
    Keiner interessiert sich für meine Moppeds. Nur PC und Gameboy.

  • Habe 3 Enkel, 14, 12 und 8 Jahre.
    Keiner interessiert sich für meine Moppeds. Nur PC und Gameboy.



    Wenn du Glück hast, kommt das noch, evtl auch erst in etwas späterem Alter, oder deren zukünftige Partner finden das toll. War bei mir auch erst so, heute haben sie ganz konkrete Vorstellungen vo denen ich nicht weiß, wie ich sie legal auf die Staße bringen soll. Hergeben würde ich keines meiner Mopeds, wenn es nicht unbedingt sein muß!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag


    Verstehe ich das richtig, du hast Teile von zwei alten Lagersätzen gemischt...
    dann bau doch mal nen neuen Komplettsatz ein, kostet ja nicht die Welt.


    Gruß Robin



    Ich bin von den neuen Lenkkopflagerschalen nicht überzeugt, die äusseren Abmessungen passen nicht 100%. Bei mir passte dann am Sperber der Lenkanschlag nicht mehr.


    Deswegen habe ich da auch nur neue Lager montiert, anders ging es nicht.


    MfG


    Tobias

  • Deswegen habe ich da auch nur neue Lager montiert, anders ging es nicht.


    Und ich behaupte mal, das die Kugellaufringe unterschiedlicher Steuersätze (Simson-Zubeör) austauschbar/kombinierbar sind.
    In den Ersatzteillisten hat der Rahmenlaufring bei SR4-1 bis Sr4-4 die gleiche Nummer:
    A TGL 39-454.

  • und wie genau äußert sich das? hab gerade bei der /1 so einen neuen lagersatz verbaut, bis die aber läuft dauerts noch etwas. Der Lenkanschlag ist dort schon im Rahmen, falls dies das problem umgeht?

    • Offizieller Beitrag

    und wie genau äußert sich das? hab gerade bei der /1 so einen neuen lagersatz verbaut, bis die aber läuft dauerts noch etwas. Der Lenkanschlag ist dort schon im Rahmen, falls dies das problem umgeht?



    Hi, wenn der Lenkanschlag wie bei der 2er Schwalbe im Rahmen ist, ist das wohl kein Thema. Aber bei der 1er Schwalbe und SR4 ist teilweise der Lenkanschlag ausserhalb des Rahmens. Dann greift der Pin des Schwingenträgers nicht mehr in den Lenkanschlag.


    Gerade beim SR4-3 Sperber ist der Lenkanschlag wichtig, da gibt sonst mecker mit dem TÜV.


    MfG


    Tobias

  • ok dann hab ich wohl glück gehabt, mein alter noch verbauter durchgerosteter rahmen hatte/hat den Lenkanschlag noch außen, der neue jetzt nicht mehr.


    greift der "Pin" dann überhaupt nicht mehr? das wäre ja schon ne enorme abweichung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!