Neues Problemchen.. Diesmal will se ausgehen

  • Ich bins mal wieder.


    Jetzt habe ich es endlich geschafft meinen Vogel soweit betriebsbereit zu machen, wollte mal bei diesem schönen regnerischen Wetter eine Runde fahren, und sie macht wieder Mucken.


    Sie geht beim ersten Tritt an, und läuft dann eigentlich recht gleichmäßig. Sobald ich aber einmal Gas gebe, geht sie nachdem sie wieder runterdreht aus. Also auch sobald ich in den Leerlauf schalte oder die Kupplung ziehe. Ich muss dann immer schnell einen Gang einlegen, und selbst dann fährt sie nur extrem untertourig an und möchte immer wieder ausgehen. Außerdem habe ich gemerkt dass sie nur noch um die 50 fährt, statt die vorherigen 65.


    DIe Luftschraube und Standgas habe ich eingestellt. Vergaser ist Ultraschallgereinigt.


    Ich bin langsam echt am Ende :D:D


    Danke schonmal!

  • Hi,


    Beim ersten Tritt angehen heist allgemein zu Fett.
    Kerzenbild?


    Bowdenzüge haben Spiel und der Starterkolben schließt richtig??


    Tank hat keinen Rost???



    solong...

  • Tank ist neu, also hoffentlich noch Rostfrei :D
    Kerze war eher nass, also das mit zu fett könnte schon stimmen. Werde morgen auch mal die Bowdenzüge überprüfen. Wie stelle ich sie am besten ein?
    Kann es wirklich daran liegen dass die Schwalbe einfach ausgeht?
    könnte Falschluft oder diese besagte Dichtung am Startervergaserzug eine Rolle spielen?


    Gruß Hessen Schwalbe

  • Hi,


    Schau mal nach ob die Bowdenzüge Spiel haben und ob im Starterkolben die Gummidichtung
    vorhanden ist und nicht ausgehärtet ist. Dann sehen wir weiter.


    solong...

  • Den Bowdenzug vom Startvergaser stellst Du am Besten so ein das er auch bei maximalem Lenkerausschlag noch etwa 2mm Spiel hat. Welchen Vergasertyp hast Du denn drauf? Die 16N1.... haben die Eigenart das die Leerlaufgemischeinstellung im gesamten Teillastbereich eine Rolle spielt im Gegensatz zu den 16N3 Vergasern. Hab vorgestern den Vergaser von meinem Star endlich fertig gemacht (der Bing ist ja nicht erlaubt, also wieder 16N1-6) und mit der Grobeinstellung kam der nach dem ersten Tritt, schaffte dann mit viel Mühe 55km/h, anschließend nach erfolgter Feineinstellung wieder die gewohnten 65-70km/h nach Tacho(schätzeisen).


    Wenn der Vogel immer noch zu fett läuft kannst Du die Teillastnadel mal probehalber eine Kerbe tiefer hängen, achte dann aber bitte sehr genau auf das Kerzenbild, zu magerer Lauf schadet dem Motor.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast Du nach der Reinigung des Vergasers auch nur die Düsen nicht fest genug angezogen und jetzt ist z.B. die HD kurz vorm rausfallen.. ;)

    LG Kai d:)

    Edit: Ist die E-Zündung nachgerüstet?
    Sonst, wenn original, ist es eine KR51/2 L. (L=Luxus)

  • Servus,
    Also ich denke dass ws es sich um eine e handelt da es bei der l version die Farbe Saharabraun nicht gab. Entweder die verkleidung wurde verändert oder eher die zündung, wovon ich eher ausgehe.


    Werde es nach der Arbeit nochmal probieren ud mich nochmals melden.. BEstimmt :D


    Danke
    Hessen Schwalbe

  • Also ich war jetzt den ganzen abend an der schwalbe. Der Abend lief wie folgt.


    Drauf gesetzt, direkt angesprungen und erstmal win wenig gefahren. Aber mit den vorherigen Problemen von gestern, dass sie ausgeht im Leerlauf etc.


    Dann abgesoffen und sie springt nicht mehr an. Nach Verzweiflung Vergaser aufgemacht und sprit abgelassen und Zündkerze sauber gemacht, die nass war.
    Danach direkt angesprungen.
    Eben nochmal genau das gleiche nur dass sie aufeinmal anfing hochzudrehen ohene Grund . Dann habe ich sie ausgemacht, und danach ging sie nicht mehr an.


    Ich muss immer direkt nach dem anmachen gas geben weil sie komplett untertourig ist. Habe heute bowdenzüge eingestellt und den Vergaser ebenfalls. Sie lief etwas besser aber die eigentlichen Probleme noch vorhanden.


    Der Gummiring unter dem Startvergaser ist micht vorhanden.



    Was ich gestern beschrieb als Verzweiflung ist kein Vergleich zu der, die ich heute spüre :(


    Zu allem Überfluss, stelle ich eben fest, dass es wieder aus der frisch abgedichteten kickerwelle raustropft. Kein bock mehr-.-

    • Offizieller Beitrag

    Der Gummi im Startvergaser muss aber rein.
    Ohne den ist ja wie ständig offener Starter - dann versäuft die Karre, wenn sie´n bisschen warm wird.


    Hattest Du bei der Montage ordentlich Fett in der Hohlschaltwelle?
    Ohne das kannst Du den O-Ring (Kickerwellendichtung) versehentlich gleich wieder gekillt haben.


    LG Kai d:)


    PS: Nicht die Flinte ins Korn werfen, da fängt sie nur das rosten an.. ;)

  • Habe ordenlich fett rein, und extra den scharfkantigen Kicker mit Kreppband dass er beim überziehen nicht gleich reißt.
    Kann dies der Grund für das ausgehen sein? Also die Dichtung? Die muss doch direkt unter dem Startvergaser sitzen( den man mit nem 12er schlüsel ausbaut), sehe ich das rixhtig?

  • Alles klar dann ist das wohl die Dichtung die ich dchnellsmöglich austauschen werde!


    Wie kann es aber sein dass dieser Scheiß O ring einfach kaöutt geht oder sich auflöst oder was weiß ich? Kann es auch O ringe geben die nicht den temperaturen standhalten?

  • Es ist ,leider, richtig schwarzes Motoröl. Tropft da einfach so runner-.-


    Wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, als den Motor nochmals zu öffnen und den O ring zu tauschen. Nehme mal an ich brauche dann auch eine neue Dichtung für den Motordeckel? Da ich mit Dichtmasse noch gearbeitet habe, wird es schwieriger den Deckel ohne die Dichtung zu zerstören abzubekommen.



    War eben nochmal für eine Stunde in der Garage, und habe nochmal nachgeschaut, siffen tut sie nicht mehr so stark wie vorher( nehme mal an, dass das Öl einach nicht mehr warm und flüssiger ist.)
    Habe dann den Startvergaserkolben mal unter die Lupe genommen. Also es ist eindeutig keine Dichtung drunter. Habe ihn mal ausgebaut und schön eingefettet mit zug, da ich gemerkt habe dass er auch nicht mehr komplett nach unten geht beim schließen.
    Wusste ja nicht dass dieses kleine Ding so einen großen Effekt auf die Motorleistung haben kann?


    Aber danke für eure Anteilnahme und eure Hilfe :)

  • Ich fürchte auch das Du eine neue Dichtung für den Motordeckel benötigst. Für die O-Ringe gibt es wohl unterschiedliche Qualitäten, die besseren sollen die Viton Ringe sein.


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!