+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neues Puzzle


  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard Neues Puzzle

    Hey Leute,

    Ich habe von einer Freundin ein neues "Puzzle" bekommen, eine KR51/1, Bj 72, allerdings bereits teilweise zerlegt. Daher habe ich wohl noch ein wenig "Puzzlespiel" vor mir...
    Hier ist das Moped:
    Anhang 28561
    Im Tank werkelt gerade Oxalsäure, der Benzinhahn liegt in Sprit zwecks Reinigung und den Vergaser werde ich wohl auch noch zerlegen und komplett reinigen.
    Die originallackierten Blechteile sind auch alle vorhanden, incl. dem obligatorischen DDR-Aufkleber, ohne den ja gar nix geht...

    Den Gasgriff bekomme ich noch nicht richtig gut zum Laufen, trotz ordentlich Fett und neuem Schubstück - muß ich wohl mal alles komplett zerlegen und reinigen...

    Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Zündung:
    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann hat die Batterie mit dem Zündstromkreis doch nix am Hut, d.h. ich müßte bei eingeschalteter Zündung auch ohne eingebauter Batterie einen Zündfunken bekommen, richtig?
    Dem ist nämlich nicht so... Allerdings sieht die Elektrik auch noch aus wie "Kraut und Rüben"... auch dort gibt´s noch viel zu tun...
    Kerzenstecker habe ich provisorisch aus einem anderen Zündkabel "entliehen", da der originale oben nicht auch die Kerze paßt - auch nicht mit dem Aufschraubadapter... Vielleicht ist auch der Originalstecker im Sack... Die Kerze ist neuwertig, am Polrad / Unterbrecher war ich noch nicht dran.
    Die Batterie ist leider (obwohl vor ca. 2 Jahren neu gekauft) hinüber, sie zieht keinen Ladestrom mehr, da sie tiefentladen war... Shit... Daher auch mein (bisher vergeblicher) Versuch, das Möhrchen mal ohne Bat ans Laufen zu kriegen...
    Die runde "Büchse" vorne in Fahrtrichtung rechts unter der Frontverkleidung (sieht aus wie ein größerer Elko), ist das der Blinkgeber?? Das hier mein ich, links im Bild:
    Anhang 28562
    Und dann wären da noch einige Kleinteile:
    Anhang 28563
    Die Abdeckung vom Luftfilter habe ich bereits zugeordnet (ich dachte zunächst, dieser Filter gehört unten in das Gummiverbindungsstück, da er genau in die Öffnung Richtung Luftberuhigungskasten paßt!), aber wo die Gummiteile hinkommen ist mir noch unklar. Vielleicht Sitzbankhalterung? Sicherlich erkennt ein erfahrener Schwalbenschrauber das sofort und kann mir binnen Sekunden helfen, oder?

    Ich freu mich auf Antworten!!
    Grüße, Salossi

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hallo Salossi,

    man kann deine angehängten Bilder nicht sehen.
    Siehe mal nach, ob bei dir in den Einstellungen bei "Grafiken anzeigen" ein Häkchen fehlt.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Du hast recht, Zündung geht auch ohne Batterie. Die Batterie benötigst du nur zum Blinken, Hupen und für das Parklicht, fahren geht technisch auch ohne.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    So, gab grade schon wieder Probleme beim Antworten hier, wegen irgendeienm komischen "Securitytoken"... Irgendwas iss komisch hier, was den Login betrifft... Forum hatte vorher ganz klar angezeigt, daß ich eingeloggt bin...
    Drum nun nochmal:
    Okay Leute, danke schon mal für die Infos! Dann muß ich mir die Zündung wohl mal näher anschauen, sollte ja wohl eh gemacht werden.
    Der Tank ist prima sauber geworden.

    Das mit den Bildern wundert mich... bei mir werden oben auch nur Links angezeigt, die allerdings funktionieren. Beim Hochladen ist das Häkchen bei "Grafik von URL laden und im Forum speichern" angeklickt, hier beim Schreiben erscheint das Bild.
    Noch ein Versuch:
    simmse_1975.jpg

    Grüße, Salossi

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Scheint ja jetzt zu klappen, daher hier die anderen beiden Bilder:
    ding_1974.jpg
    Blinkgeber??

    Und hier das Puzzle (wobei es nicht um die Abdeckung vom Luftfilter geht, das iss klar):
    puzzle_1976.jpg

    Greets!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    315

    Standard

    Das Gummi mit den beiden Splinten ist das Batteriehalteband, den anderen Kleinkram habe ich an meiner 2er Schwalbe so noch nicht gesehen.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Das länglich geriffelte Gummi ist der Kickstartergummi. Dieser gehört auf den Kickstarter. Das Gummi ganz rechts außen sieht aus wie ein Gummi was an den oberen "Zapfen" des Tanks gehört. Oben am Tank ist ein Stückchen Flachblech. Der Gummi gehört darüber und anschließend in die Halterung am Rahmen.
    Mit dem runden Gummi kann ich leider nichts anfangen. Ist mit bei meinen Moppeds noch nicht in die Hände gefallen.
    Die anderen Teile wurden ja bereits erklärt:-)

    Achja, die Runde Büchse ist der Blinkgeber, hast du gut erraten;-)
    .............................Simson 4 ever.........................

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Prima!!! Thänx :-)))

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Salossi Beitrag anzeigen
    Scheint ja jetzt zu klappen, daher hier die anderen beiden Bilder:
    Anhang 28582
    Blinkgeber?? Jawollja !

    Und hier das Puzzle (wobei es nicht um die Abdeckung vom Luftfilter geht, das iss klar):
    Anhang 28583 Spannband Batterie; Kickstartergummi; und das rechteckige ist der Gummieinsatz in der Lasche am Rahmen, in der die obere Nase des Tanks eingelegt wird.

    Greets!
    Das runde Gummiteil kann ich jetzt nicht identifizieren.

    Grüße und fröhliches puzzeln !

    Gerhard

    Edit sacht: " warst 'mal wieder viiiiiel zu langsam !"
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay, das runde Gummidingens bau ich dann einfach dort ein, wo´s aussieht als ob ein rundes Gummidingens fehlen könnte :-)
    Muß nun eh erst mal nen Polradabzieher besorgen und "bei die Zündung bei"...
    Sind die Dinger irgendwie genormt (vom Innengewinde / Polrad), d.h. kann ich jeden stinknormalen halbwüchsigen, pickeligen Mofaschrauber aus der Nachbarschaft ausrauben oder brauch ich da nen speziellen Abzieher für die Simme??

    Grüße!

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ne, der sollte schon zur Simme passen. Die Innengewinde sind bei Produkten vom "Klassenfeind" anders.

    ... und nimm den Guten !

    Abzieher Schwungscheibe (Polrad) M27x1,25, DV38, passend fr Moped Simson*, 1. Qualitt 2takt24.de - Ersatzteile passend fr MZ* und Simson* - schnell und gnstig.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Suppi!! Den hol ich mir :-)

    Benzinhahn ist auch wieder frei, mannomann, war da ne Schlonze drin... Der normale Kanal war völlig dicht, das Teilchen kann also nur noch über den Reservekanal gelaufen sein... Der Luftfilter kriegt nun auch noch nen Oxalsäurebad, ist nämlich ganz schön angerostet. Mal gucken, ob´s besser wird, sonst kommt halt ein neuer rein. Als nächstes iss dann der Vergaser dran... Bin gespannt, ob die "Frau Vogel" bald wieder räng däng däng macht :-)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ha, ich glaub' ich weiß jetzt was "das runde Gummidingens" ist.

    Lagergummi fr Motorlager 2takt24.de - Ersatzteile passend fr MZ* und Simson* - schnell und gnstig.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey Wessischrauber, eher negativ - die Lagergummis sitzen alle noch drin, der Motor ist ja noch komplett eingebaut. Die Lagergummis sitzen vermutlich in den rohrförmigen Motoraufhängungen jeweils links und rechts, oder?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das Teil gehört zur S 50/51, nääch !? ( hat an Deiner Schwalbe nix verloren )
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    huii, dann hat sich da vielleicht ein Gummiteil verlaufen... sollt ich mal nen Aushang im Dorf machen: Das kleine Gummiding sucht sein Zuhause... :-)
    Aber ich vermute, das war irgendwie im Moped verbaut, sonst wär´s nicht in der Kiste dabei gewesen... Die Vorbesitzerin hat keine weitere Simmse bei sich rumstehn. Aber ich werde sie mal fragen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HP/ Auf ein neues
    Von SchwalbenManni im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:35
  2. mal was neues...
    Von Simson-Fan-Leo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 15:31
  3. mal was neues...
    Von Richy im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 19:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.