+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was neues: VAPE funktioniert, aber warum??


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Standard Was neues: VAPE funktioniert, aber warum??

    Das hier dürfte vor allm für die Leute interessant sein, die dasselbe Problem hatten: VAPE eingebaut (in diesem Fall KR 51/1), läuft, aber Licht geht nicht. Nicht rausgefunden worans liegt, mit dem Werk telefoniert, auch nicht hilfreich- so von wegen "bestimmt masse vergessen" oder so.
    Also nochmal zu zweit hingesetzt und je zwei Bier später gehts auf einmal. Also nachgeprüft und es hatte sich das Massekabel am Zündschloss (31) gelöst. Also darf das Zündschloss keine Masse bekommen. Nur sollte dann nach meinem Vertändnis gar nix mehr gehen. Das einzige ist, dass der Regler nur ca 4V Ladespannung bringt, allerdings unabhängig davon und auch schon vorher.
    Also für die, bei denen das Licht nicht funktioniert, mal ausprobieren (ohne Gewähr). Und für die, die sich interessieren: Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: Was neues: VAPE funktioniert, aber warum??

    Zitat Zitat von Matze84
    , auch nicht hilfreich- so von wegen "bestimmt masse vergessen" oder so.
    und was wars,.....
    und es hatte sich das Massekabel am Zündschloss (31) gelöst. Also darf das Zündschloss keine Masse bekommen.
    also garnicht mal so blöd der tip ;-)

    aber ich steig auch nicht ganz durch,..... es war nur die 31 am schloss abgefallen?
    hat dein schloss nun masse? oder nicht? etwas undurchsichtig beschrieben! was geht denn nun nicht?

    das kabel (auf der 31) ist ansich nur fürs ausschalten vom mopped zuständig!
    der zündfunke wird darüber kurzgeschlossen.

    vieleicht baumelte das ja gegen irgend nen anderes kabel/kontakt aus dem lichtstromkreis und hat so nen kurzschluss verursacht!?

    MfG
    Lebowski

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Nein, kabel hatte keinen anderweitigen Kontakt. Hatte mich gewundert, warums auf einmal geht, alles durchgeschaut und das kabel gefunden, das so lose rumhing. Also gesucht wos herkam und wieder angeschlossen-> Licht wieder aus. Also wieder abgazogen, Isolierband drumgewickelt -> Licht ging.
    Zusammengebaut-> Licht aus. Nach etwas überlegen hab ich dann das Zündschloss auch noch gegen den Scheinwerferkasten isoliert (mit ner dünnen Schicht Plexiglas) und seitdem is einwandfrei.
    Achja- Damit hat das Schloss überhaupt keinen Masseanschluss...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Dann müßte dein Motor nicht mehr mit dem Zündschloß auszuschalten gehen.

    mfg Gert

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Allerdings- is ja keine alternative Masse mehr da. Aber er geht eben aus. Eigenartig, nicht?
    Und vor allem: was hätte die 31 mit dem Licht zu tun?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Entweder ist dein Zündschloß kaputt, oder die Vape total falsch verkabelt. Hast du den Schaltplan von moser-bs genommen?

    mfg gert

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    Mhhh das klinkt nach dem gleichen Prblem, dass ich hatte...

    Habe keine Vape verbaut aber wollte die Verkabelung checken weil nix so war wie es sollte. (Hat aber alles funktioniert)

    Schau dir auf jeden Fall den Plan an! Ich empfehle alle Kabel vom Zündschloß abmachen und neu zu schauen wie die dran müssen. Beachte besonders die Kleme 59! Die 3 unteren sind alle an einem Punkt, das obere ist aber nicht damit verbunden! Da muss das Kabel von der Frontlichtspule dran. (Habe gedacht die 4 Anschlüsse bei der 59 sind gleich und habe 30min gesucht bis ich das bemerkt hatte)

    Gruß

    BluetriX

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Standard

    @experimentator: Ja, selbigen Schaltplan habe ich verwendet. Der stimmt auch komplett mit dem mitgelieferten überein. Verkabelt is richtig (6-Augenprinzip, inkl. Ingenieur). Zündschloss könnte es sein, allerdings ist das so erst mit VAPE aufgetreten, vorher gings ja auch. Was ich jetzt eben nicht verstehe: irgendwoher muss ja Masse kommen, sonst funktionierts nich wie soll. Aber wenn ich die dafür gedachte Masseverbindung anstecke oder auch nur das Schloss selbst Kontakt zu Metall hat geht nix mehr. Und das ist ja auch Masse. Ob ich jetzt Masse oder Masse hab sollte ja egal sein.

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Standard

    @BluetriX: Die Verbindung passt auch. Und nachdem ich das Schloss in Verdacht hatte ab ich 59 auf 56 überbrückt, ohne dass sich irgendwas geändert hätte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neues KR51/1 Zündschloß funktioniert nicht?
    Von Mopedrocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 15:29
  2. Die Gretchenfrage! Warum funktioniert der Blinker nicht?
    Von Rudolph71 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.