Was neues: VAPE funktioniert, aber warum??

  • Das hier dürfte vor allm für die Leute interessant sein, die dasselbe Problem hatten: VAPE eingebaut (in diesem Fall KR 51/1), läuft, aber Licht geht nicht. Nicht rausgefunden worans liegt, mit dem Werk telefoniert, auch nicht hilfreich- so von wegen "bestimmt masse vergessen" oder so.
    Also nochmal zu zweit hingesetzt und je zwei Bier später gehts auf einmal. Also nachgeprüft und es hatte sich das Massekabel am Zündschloss (31) gelöst. Also darf das Zündschloss keine Masse bekommen. Nur sollte dann nach meinem Vertändnis gar nix mehr gehen. Das einzige ist, dass der Regler nur ca 4V Ladespannung bringt, allerdings unabhängig davon und auch schon vorher.
    Also für die, bei denen das Licht nicht funktioniert, mal ausprobieren (ohne Gewähr). Und für die, die sich interessieren: Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

  • Zitat von Matze84

    , auch nicht hilfreich- so von wegen "bestimmt masse vergessen" oder so.

    und was wars,.....

    Zitat

    und es hatte sich das Massekabel am Zündschloss (31) gelöst. Also darf das Zündschloss keine Masse bekommen.

    also garnicht mal so blöd der tip :D ;)


    aber ich steig auch nicht ganz durch,..... es war nur die 31 am schloss abgefallen?
    hat dein schloss nun masse? oder nicht? etwas undurchsichtig beschrieben! was geht denn nun nicht?


    das kabel (auf der 31) ist ansich nur fürs ausschalten vom mopped zuständig!
    der zündfunke wird darüber kurzgeschlossen.


    vieleicht baumelte das ja gegen irgend nen anderes kabel/kontakt aus dem lichtstromkreis und hat so nen kurzschluss verursacht!?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nein, kabel hatte keinen anderweitigen Kontakt. Hatte mich gewundert, warums auf einmal geht, alles durchgeschaut und das kabel gefunden, das so lose rumhing. Also gesucht wos herkam und wieder angeschlossen-> Licht wieder aus. Also wieder abgazogen, Isolierband drumgewickelt -> Licht ging.
    Zusammengebaut-> Licht aus. Nach etwas überlegen hab ich dann das Zündschloss auch noch gegen den Scheinwerferkasten isoliert (mit ner dünnen Schicht Plexiglas) und seitdem is einwandfrei.
    Achja- Damit hat das Schloss überhaupt keinen Masseanschluss...

  • Mhhh das klinkt nach dem gleichen Prblem, dass ich hatte...


    Habe keine Vape verbaut aber wollte die Verkabelung checken weil nix so war wie es sollte. (Hat aber alles funktioniert)


    Schau dir auf jeden Fall den Plan an! Ich empfehle alle Kabel vom Zündschloß abmachen und neu zu schauen wie die dran müssen. Beachte besonders die Kleme 59! Die 3 unteren sind alle an einem Punkt, das obere ist aber nicht damit verbunden! Da muss das Kabel von der Frontlichtspule dran. (Habe gedacht die 4 Anschlüsse bei der 59 sind gleich und habe 30min gesucht bis ich das bemerkt hatte)


    Gruß


    BluetriX

  • experimentator: Ja, selbigen Schaltplan habe ich verwendet. Der stimmt auch komplett mit dem mitgelieferten überein. Verkabelt is richtig (6-Augenprinzip, inkl. Ingenieur). Zündschloss könnte es sein, allerdings ist das so erst mit VAPE aufgetreten, vorher gings ja auch. Was ich jetzt eben nicht verstehe: irgendwoher muss ja Masse kommen, sonst funktionierts nich wie soll. Aber wenn ich die dafür gedachte Masseverbindung anstecke oder auch nur das Schloss selbst Kontakt zu Metall hat geht nix mehr. Und das ist ja auch Masse. Ob ich jetzt Masse oder Masse hab sollte ja egal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!