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Thema: neuier zylinder und kolben


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Stoffmaster
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    Standard neuier zylinder und kolben

    moin...erzählt mir mal bitte wie ich ihn richtig einfahre.
    danke....

    schööös

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    zuerst einmal solltest du den (neuen) zylinder noch einmal demontieren und alle scharfen kanten (an den überströmern, ein- und auslass) mit feinem schleifpapier brechen (sprich abrunden). das ist gut gegen kolbenklemmer und noch besser für die laufleistung der garnitur.

    beim einfahren ist gar nicht soo viel zu beachten. während der ersten 500 km mischst du etwas fetter (1:40 bis 1:33) und vermeidest fahren mit schweren lasten (soziusbetrieb).
    in den ersten 150 km keine beschleunigungsorgien und nur ganz kurzzeitiges vollgas. nach 500 km sollte der motor eingefahren und vollgasfest sein.

    gruß aus kiel

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
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    Ich hab auch ne neue ganitur drin.

    kann man nicht auch den motor einfach mal 5 std im standgas laufen lassen? ja, ich weiß, die umwelt aber ich wohne in hannover stadt und da muß man halt im verkehr mitschwimmen...


    gruß aus hannover

  4. #4
    Restaurateur Avatar von poss
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    nee ... das bringt nicht sonderlich viel. Weil ja gar keine Last anliegt. :wink:

    Aber 10 Minuten kannst du schon laufen lassen. Aber alles danach bringt nichts mehr.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    danke für die schnelle antwort

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    500 km sind doch gerade mal 2 tankfüllungen, da wird man sich doch mal ein wenig zurücknehmen können, oder?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
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    Zitat Zitat von matzeapa
    Ich hab auch ne neue ganitur drin.

    kann man nicht auch den motor einfach mal 5 std im standgas laufen lassen? ja, ich weiß, die umwelt aber ich wohne in hannover stadt und da muß man halt im verkehr mitschwimmen...


    gruß aus hannover
    Geht das überhaupt? Stirbt sie dann nicht den Hitzetot bei "einfach mal 5 std im standgas laufen lassen".
    Bei Gebläse o.k., aber KR51-2?

    gruss
    RR

  8. #8
    Tankentroster
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    Aber bitte nicht 500km schleichen und dann voll stoff!!!

    Das ist genau das gegenteil von dem, was man beim Einfahren bewirken möchte!

    Die Garnitur möchte an die späteren Betriebszustände herangeführt werden.

    Also nix mit Halbgas für200km und danach 300km 3/4 gas^^

    Die Belastung stetig steigern, sonst könnt ihr euch das einfahren sparen.

    Hier mal eine Anleitung von einem wirklichen Simson Profi:

    • Neuen Motor einbauen + anschließen.
    • Benzingemisch 1:20.
    • Dann im Stand laufen lassen ca. 5 Minuten bis der Zylinderkopf Wärme hat.
    • Dann stell ich den Leerlauf ein, Luft und Anschlag.
    • Danach gebe ich kurz hintereinander im Stand mehrmals Gas damit der Motor bis ca. halbe Drehzahl gelangt. Gas quasi nur antippen.
    • Danach Motor aus.
    • Wenn der Zylinder abgekühlt ist das man ihn anfassen kann trete ich wieder an und lass
    • das Moped im Stand ca. 5 Minuten laufen.
    • Ab und an Gas antippen damit der Motor kurz bis 3/4 Drehzahl hochdreht.
    • Nach den 5 Minuten lass ich den Motor wieder abkühlen.
    • Dann zieh ich den Kopf nach, trete das Moped erneut an und fahre los.
    • Dabei lass ich den Motor in den untersten Drehzahlen laufen, so das er geradeso vorwärts rollt.
    • Bei 40 ist schon der letzte Gang drin.
    • 10-15 Minuten müssten reichen.
    • Dann lass ich den Motor wieder abkühlen und dann gehts eigentlich richtig los.
    • Antreten, 200-300 Meter fahren rein zum warm werden und dann beschleunige ich 1. 2. 3. voll durch, so als wäre der Motor schon Jahrelang im Dienst.
    • Nur den letzten Gang, den lass ich in schön niedrigen Drehzahlen gleiten, rein damit der Motor wieder abkühlen kann.
    • Dann erneut 1. 2. 3. voll durch.

    Wenn man das 5-10 Mal gemacht hat geht es erst auf größere Fahrt.

    Davor aber noch etwas wichtiges:

    • Nämlich wieder 1. 2. 3. voll durch, die 4 rein und ca. 5 sekunden Vollgas stehen lassen.
    • Dann gleich Zündung aus und mit gezogener Kupplung ausrollen. Nur so sagt dann die Kerze etwas über Vollgas aus.
    • Also Kerze raus und ansehen. Wenn die Farbe dunkelbraun bis schwärzlich ist gehts auf größere Fahrt.
    • Dabei dann nie länger als 3 sekunden Vollgas.
    • Bergauf ist immer heikel. Schlecht zu beurteilen wo genau der Motor heiß wird. Hineinfühlen ist angebracht.
    • Dauerhaft Vollast schadet (Vollgas ist nichts anderes).

    Man kann quasi bis 10 zählen und schon klemmts. Daher mein Rat, nie länger als 3 sekunden und die muss der Motor ab können.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
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    Zitat Zitat von bluerider
    • Bei 40 ist schon der letzte Gang drin.
    Also dann drehst du den Motor aber richtig hoch. Bei mir ist der 4. Gang bei 40 eingelegt, wenn ich aus meiner Schwalbe alles rausholen will.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von kruemel
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    Zitat Zitat von Palme
    Zitat Zitat von bluerider
    • Bei 40 ist schon der letzte Gang drin.
    Also dann drehst du den Motor aber richtig hoch. Bei mir ist der 4. Gang bei 40 eingelegt, wenn ich aus meiner Schwalbe alles rausholen will.
    wie geht das denn wenn ich meine s51 richtig hochdrehen lass is bei 55-60 der vierte drin, und das schafft die locker...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
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    Zitat Zitat von kruemel
    Zitat Zitat von Palme
    Zitat Zitat von bluerider
    • Bei 40 ist schon der letzte Gang drin.
    Also dann drehst du den Motor aber richtig hoch. Bei mir ist der 4. Gang bei 40 eingelegt, wenn ich aus meiner Schwalbe alles rausholen will.
    wie geht das denn wenn ich meine s51 richtig hochdrehen lass is bei 55-60 der vierte drin, und das schafft die locker...
    also ich weiß ja nicht, wie dein motor geschaffen ist, aber mein motor schafft die 60 km\h.... nicht mehr und nicht weniger und da kann ich mit dem 3. gang nicht auf 55 km\h hochdrehen. Da würde er auseinander fliegen.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von kruemel
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    Hm, keine Ahnung, aber meine geht auch "mit Rückenwind" bis 70 .. oder mein Tempometer ist sehr ungenau ?! .. ich dacht immer das wär normal so alles ...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von feuertaenzer
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    je nach wartung, baujahr, bedingungen beim fahren und plauze des fahrers ham simmen nunmal schwankungen in den höchstgeschwindigkeiten, die tachos sind auch nich grad die genauesten......
    gab doch letztens erstnen schwanzvergleichs-thread im bezug auf " meine is schneller"

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Standard

    dem einfahren wird viel zu viel beachtung geschenkt. diese aktion mit 5 min an, 200m mit 30, dann 3,7 sec beschleunigen und danach 10 min konstant im 3. gang fahren ist doch riesenunfug. aber tut, was ihr nicht lassen könnt.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
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    Und 1:20 gibt nur ne riesen schweinerei in der Abgasanlage.... das ist nun wirklich zu viel des guten.... beim einfahren gehört 1:33 mineralisch innen Tank. Ich find die Einfahranleitung ein wenig merkwürdig. ich glaube kaum das dass jemals jemand inner DDR gemacht hat, und trotzdem gibts Motoren die bis heute unverändert ihre 65kmh schaffen, ohne jemals einen Klemmer gehabt zu haben. Allgemein werden solche sachen ein wenig übertrieben, ich wundere mich jedes mal wenn ich sehe was die Leute so in Tank und Getriebe kippen

    Meine Meinung: haltet euch an die Herstellerangaben, denn dafür sind die Motoren ausgelegt!

    mfg FAT-TONY

  16. #16
    Flugschüler Avatar von votan
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    servus,
    ich würde mal behaupten wollen das es auch sehr abhängig von der qualität
    des zyliders und kolbens abhängig ist was am ende dabei rauskommt!
    hab ma in ner mopedwerkstatt gearbeitet und da waren manche Zylinder so schlecht verarbeitet das man den kolben nicht mal durchfädeln konnte weil es einfach zu straff ging!
    waren übrigens zylinder vom beliebten m.... vertrieb

    mfg votan

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