Neulackierung eines 65er Spatz

  • Original oder eigene Farbgebung auswählen? 18

    1. Unbedingt original! (9) 50%
    2. Eigene Farbgebung zusammenstellen! (9) 50%

    Seit gegrüßt...


    Wie der ein oder andere schon gelesen hat habe ich mir einen 65er Spatz ins Haus geholt.


    Das er neu aufgebaut werden soll, möglichst original, ist mir ein Anliegen, doch habe ich am "Anfang" noch die Hoffnung besessen, das der Lack so bleiben kann wie er ist, eben schön patiniert.


    Nun habe ich mir den Haufen genauer angeschaut und musste leider einsehen, das aus der Geschichte nix wird, der Rost war schon fleißig.
    Also gilt es nun, dem Spatz ein neues Lackkleid zu verpassen.
    Leider bekomme ich Augenkrebs von einer strahlend neuen Lackierung, gerade auch deshalb, weil mir die originalen Farben ganz und garnicht in den Kram passen.


    Nun will ich aber einerseits ein solch altes Fahrzeug original erhalten wie es sich gehört, will mich aber nicht dieser originalen blinkblink Lackierung anfreunden. Die Fahrzeuge sehen in diesen blitzenden Lackierungen einfach nicht schön aus, aber das ist ja Geschmacksache, nech.


    Ich könnte mir da sehr gut eine matte Lackierung vorstellen, zum Beispiel einen schokoladigen Braunton und dazu ein Karamelton.


    Was würdet ihr tun, konsequent absolut originalgetreu aufbauen oder dem Moped einen persönlichen Touch verpassen. Ist zwar vielleicht lächerlich, aber der Lack macht mich schlaflos....
    Kann mich jemand überzeugen, mir vielleicht "Farbkonzepte" anraten?

  • Ich hab den Hobel ja schon genauer betrachtet,
    also,
    ich würde einen Farbton zwischen den originalen (ich nenns mal Knallrot) und den überlackierten sehr bräunlichem Rot wählen.


    An sich finde ich, dass Beige besser zu Rot passt als dieses Graublau,
    jedoch hat dieses ausgeblichene Graublau einen ganz eigenen Charme.


    Lass dir das Graublau nachmischen und ein etwas weniger branes Rot mischen
    und das alles in seidenmatt.


    Gruß Robin

  • Dumm nur das es sich um einen Simson Spatz handelt. Aber trotzdem Danke.



    versuch´s mit dem Habicht,der da als Beispiel zur Verfügung steht, die sehen sich ja ähnlich:D

    Ich habe ja neulich auch einen Spatz lackiert, nimm die Originalfarben das sieht einfach am besten aus.


    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.


  • Ich habe ja neulich auch einen Spatz lackiert, nimm die Originalfarben das sieht einfach am besten aus.


    Du hast einen Spatz lackiert? Also wenn das wie bei der Schwalbe gelaufen ist, dann hab ich jetzt Mitleid mit dem Vogel ;)


    Schokobraun sieht auf Simson Blech übrigens so aus
    https://picasaweb.google.com/R…O3swE#5614280266141715154


    Bitte nicht heulen wegen der "Abänderung". Die Farbe des Rücklichtes ist "Hellelfenbein"

  • So, Gonzzo, war grade eben noch ne Runde fahren, daher gibt es ein erstes Bild erst jetzt :D



    Will noch ein paar Versionen machen, und auch die Kratzer etc. entfernen.


    MfG
    Besier

  • Meine Meinung: wenn du den Spatz zum Spaß aufbaust und dann verkaufen willst, dann mach ihn original.


    Wenn du ihn behalten und fahren willst, dann mach ihn wie es dir gefällt. Original gefällt dir ja nicht, also mach es auch nicht. Ob du dann eine an orchinool angelehnte Lackierung mit weniger Bling-Bling oder was ganz anderes machen willst kannst nur du beantworten.


    So ein matter schwarzer Lack mit schön polierten Chrom- und Metallteilen und etwas Pinstriping sieht bestimmt ganz cool aus.


    Ich nehme mal an dass die die Vorarbeiten einigermaßen hinkriegst und nicht nur mit der Sprühdose über den Rost lackierst ;) dann wird das gute Stück ja schön konserviert und wenn ihn mal ein Orchinool-Fetichist in die Finger kriegt kann er immer noch den Lack anschleifen und was "schöneres" draufbrezeln.


    Aber bis dahin sollte er deinen Geschmack treffen.

  • So, habe mir heute mal die Zeit genommen den Spatz zu demontieren.
    Sieht erstmal garnicht gut aus der Rahmen...:-(


    Will den Rahmen morgen mal mit nach Thüringen nehmen, ein Bekannter soll sich der Sache annehmen. Ich hoffe mal, das der Rahmen nicht reif für die Tonne ist.


  • Irgendwie merkwürdig, der sausewind-Rahmen hat nur die kleine Hüsle am Rahmen, hier auf dem Bild ist auch nur eine zu sehen, gab es da Unterschiedliche Rahmen?
    Oder musste man sich das Röhrchen zur Fußrastenaufnahme immer selber andängeln? Dann sind da noch die 2 Bohrungen, die der Sausewindrahmen auch nicht hat, in der Teileliste sind die auch nicht vorhanden.
    Bei mir sind 2 Hülsen verschweißt...

  • Oh nein verdammt, so schlimm sah das mit Dreck drauf alles garnicht aus :(
    mein Beileid.


    Die andere Hülse (Fußrastenträger) muss angeschweißt werden.
    Voll bescheuert, bei einem schon lackierten Rahmen.


    Bei den Löcher grüble ich schon die ganze Zeit wofür die sein könnten....


    Gruß Robin

  • Ich wette der Gonzzo kann da grad garnicht drüber lachen :P


    Aber mal im Ernst,
    in DEM Buch zur Vogelserie sind die Löcher auch nur unbesetzt und funktionslos abgebildet.


    Könnte mir aber vorstellen, dass dort ursprünglich mal Anschläge für den Ständer vorgesehen waren, die nicht zwanghaft den Lack entfernen.


    PS: Früher währe jez Dummschwätzer hinzu gestoßen und hätte i.welche Informationen dazu aus seinem "Privatarchiv" gezaubert....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Rahmen sieht ja schon mal übel aus.


    Soweit ich richtig informiert bin, gibt es beim SR4-1 verschiedene Rahmen, je nachdem ob da ein Pedalmotor oder ein Kickstartermotor drin ist.


    Bei dem Fussrastenträger gibt es 2 verschiedene Versionen, eine frühe geschraubte und eine spätere eingeschweisste Version.


    Das von Troy verlinkte Sausewindteil ist das originale Reperaturteil zum einschweissen. Da musst du das originale Teil rausflexen und das Reperaturteil einschweissen. Das ist auch nicht sooo schwierig, ich hab das beim Sperber erst durch. Das fummeligste ist die Schweissnähte da wegzuflexen/wegzudremeln.


    Der geschraubte Fussrastenträger sieht ähnlich aus, hat nur zusätzlich ein kleines Blech angeschweisst mit 2 Bohrungen womit er verschraubt wird.



    Die 2 Bohrungen, die von Bley als Sollbruchstellen tituliert worden sind, sind soweit ich weiß, Bohrungen zum anschrauben des optional erhältlichen Beinschildes. Auf jedenfall hat die jeder mir bekannte SR4-Rahmen.


    Auf den Fussrastenträger wurden rechts und links dann die Fussrastenrohre aufgesteckt und mit M6-Schrauben verschraubt. Deswegen war der Träger die letzten 2cm auch nicht lackiert und deswegen rosten die Rohre immer lustig fest.


    Ich hab beim Sperber den Träger die letzten 2 cm auch nur grundiert und dann bei der Montage mit viel FETT eingekleistert, damit das nicht so schnell wieder fest rottet.


    Das Batteriefach ist auch nur am Rahmenhauptrohr angeschweisst und auf der anderen Seite in in eine Lasche gesteckt und mit Schweisspunkten fixiert.


    Das habe ich bei mir auch tauschen müssen, das ist auch so ein Standartproblem beim SR4.


    Das Rohr für den Ständer ist leider bei dir auch ziemlich mitgenommen, da gibt es leider kein Reperaturteil für. Ich fürchte der Rahmen ist fast nicht mehr zu retten, auf jedenfall ist das nicht mal eben....


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!