Neulackierung welche Frabe?

  • Guten Tag,


    ich habe mir vorgenommen meine alte Schwalbe neu zu lackieren. Nun habe ich drei Fragen:


    1. Wie bekomme ich die alten Farben am besten runter
    2. Wie bekomme ich die neue Farbe rauf
    3. Wo bekomme ich die Frabe her?


    Mich würde das Saharabran und das Biberbraun interessieren. Kennt da jemand die RAL-Bezeichnungen oder ähnliche Farbcodes.


    Mein Cousin ist Autolackierer und ich denke er könnte mir helfen. Was muss ich ihm denn sagen was ich tun will? Sandstrahlen un dann lackieren?


    Gruß Edi

  • ...also zu dem Thema gibt's ja langsam echt genug Beiträge.


    Wenn du das Geld zum Sandstrahlen hast, kannst das schon machen. Zeitaufwändiger aber billiger ist es, wenn du die Farbe selber runter machst. Nimm dazu nen Heißluftföhn und nen Schaber. Große Flächen kannst du auch mit ner Bohrmaschine und ner Fieberscheibe ("Negerkeks") als Aufsatz machen. Das staubt dir allerdings die ganze Bude ein! :D


    Zum 1000sten mal: Simson-Farben haben keine RAL-Nummern!!! Du kannst höchstens im Netz oder hier suchen, welche RAL-Farben den Simson-Tönen am nächsten kommen. Ich hab meine neu lackieren lassen. Wollte sie auch möglichst wieder in dem Saharabraun haben. Ich hab dazu den Skoda-Farbton 6150 ausgewählt. Der kommt dem originalen meiner Meinung nach am nächsten.


    Wo du die neue Farbe herbekommst und wie du die drauf kriegst, fragst du am besten deinen Cousin.

  • zu 1:
    * Sandstrahlen ist etwas kostenaufwändiger, spart dir aber im Prinzip sämtliche Arbeit die sonst beim Entfernen des Lackes anfallen würde.
    *Bohrmaschine/Flex mit einem "Negerkeks". Das ist ein eigentlich recht geläufiger Begriff für Gewebeschleifscheiben. Damit kommt man auch recht gut in Biegungen, es bleibt trotzdem noch etwas Handarbeit und es macht Krach und viel Dreck.
    *per Hand abschleifen. Prima falls Du Vater und Mutter erschlagen hast oder das noch ernsthaft in Betracht ziehst...
    *Fön und Spachtel. Ebenfalls viel Dreck, weniger Lärm als die Flex und mit viel Arbeit verbunden
    *Beize. Bäh, pfui und viel Schweinerei. Dafür nicht ganz so viel Arbeit und kein Lärm. Aber erstmal die richtige Beize finden.


    zu 2:
    *Pinsel
    *Sprühdose
    *Tupf- oder Schwammtechnik
    *Tauchbad
    *Pulverbeschichten
    *Lackierpistole (selber machen oder selber machen lassen)


    zu 3:
    *beliebiger Baumarkt
    *Supermarkt mit Autozubehörabteilunginderesauchfarbdosengibt
    *Autozubehör wie zB ATU etc.
    *Lackhandel
    *eBay
    *Lackiererei
    oder bei Obi


    RAL Nummern gibt es nicht. Aber irgendwo schwirrt eine Tabelle rum in der steht welche RAL Farben den Orginalfarben am nächsten kommen.


    Deinem Cousin kannst Du sagen Du möchtest die Schwalbe neu lackiert haben. Der wird dann schon wiessen was zu tun ist, als Lackierer.


    Sandstrahlen und dann lackieren macht auf jeden Fall Sinn. Würde auch genau diese Reihenfolge empfehlen.

  • wie sieht denn ein " NEGERKEKS " aus ???? Ich habe für meine Teile eine Beize genommen und mit einer Drahtbürste (Aufsatz für eine Bohrmaschine ) die komplette Farbe entfernt. war eine scheiss Arbeit aber nachdem mir drei Leute hoch und heilig versprochen haben meinen Rahmen und Karosserieteile zu Sandstrahlen (alles Dummschwätzer ich hasse so etwas) habe ich es Schlussendlich selber gemacht.

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen


  • Das ist nicht dein Ernst detlefracing, was passiert mit der Metallstruktur wenn große Hitze auf Metall einwirkt ??????


    Detlef Du bist der Beste, so einen großen Scheiß sieht man wirklich nicht alle Tage.
    Wenn deine Methode Schule macht, gute Nacht Deutschland.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hat bei mir super funktioniert,ich verstehe nicht wo das Problem ist? Man muss das Metall doch nicht so erhitzen das es glüht :shock: Naja ich werde bei der Methode bleiben einfacher geht es nicht wenn man nicht sandstrahlen kann.

  • Kann sich vielleicht doch noch einer erbarmen und mir ähnliche Farbtöne für Saharagelb und Bibelbraun von anderen Herstellern sagen die ich dann auch bestellen kann.

  • also eduard
    ich schreib extra langsam weil ich weiß, das du nicht so schnell lesen kannst.


    auf den link von schrauberwelt klicken.
    bei der sich öffnenden seite, links im schwarzen bereich steht als zweiter menüpunkt FAQ.
    anklicken
    dann steht auf der linken seite in zartem blau gehalten und unterstrichen das wort "Lack"
    anklicken
    es öffnet sich eine seite mit mehreren bildern.
    die schwalbe anklicken und du wirst wieder ein bißken schlauer.


    sei nicht traurig, wir haben geduld mit dir.
    gib nicht auf, du schaffst das.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Du meinst wohl "RAL 1007 "Narzissengelb" ehem."Chromgelb", was?
    Na, das hätte ja einen sehr, sehr kurzen Thread gegeben, wennde das mal gleich gesagt hättest!


    Paß' auf die nächsten Fragen sind:
    Hilfe, wo kriege ich Lack RAL 1007 mit Kollisionsschutz und feuerfest bis 800°C :D her, wer lackiert mir das, darf aber nix kosten.....
    .... und wie bekomme ich den vorderen Koti ab,.... auch sehr beliebt die Frage. :))


    Edit: Und außerdem war Simsondeutschland (hier vertreten durch die Mitglieder des Schwalbennestes) gerade erst bei der Frage "wie bekomme ich den alten Lack ab" angekommen.

  • Die große Keule wär' der Hinweis auf die Suchfunktion gewesen, das haben wir doch jetzt gelernt, daß wir das unterlassen sollen, nech? :wink:
    Durch Einzeltherapie wurde bis jetzt alles geheilt, wirklich alles.


    Nur ein kleines Dorf, von den Römern umstellt, leistet bis heute erbitterten Widerstand, - jaja ich weiß. :))

  • apropos lacken.
    andi, ich bin grad bei beim strahlen.
    hab mir jetzt ne strahlpistole vom kumpel geholt und probiere, ob sich ne investition in eine neue pistole lohnt. ich glaub schon.
    wenn ich mit meinen teilen dann vorwärts komme...............du hast doch bestimmt auch noch bedarf.
    ich werde dir dann mal bericht erstatten.
    malzbier hab ich auch inne garage

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also ich guck' mir Deine Garage auch ganz gerne mal vor der Aktion an, echt wahr.
    Wenn Du noch den einen oder anderen Tip dazu brauchst, komme ich gerne mal rum. Ich habe das auch schon mal gemacht, jaja iswahr....
    Für mein neues Projekt habe ich schon einen Profibetrieb, die machen sowas gern, gleich mit Lack und so'n Gedöhns. Hab' ich Deine Handynummer?
    Isch guck! :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!