Neuling braucht Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar wochen eine Schwalbe (bj. 77) zugelegt. Mein Problem aber ist, dass wenn die Schwalbe warm ist sie andauernt Fehlzündungen hat und aus geht. Ich habe den Vergaser Reinigen lassen und den Tank ausgetauscht wegen Rost. Die Fehlzündungen sind aber immer noch da. Da ich wirklich nicht viel Ahnung davon habe bin ich nun ratlos und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
    Ein Freund meinte das ich einen Kolbenfresser habe könnte, was meint ihr dazu ?
    Danke für die hilfe
    Mfg Paul

  • Sind es wirklich Fehlzündungen oder eher ein stottern bevor sie ausgeht?
    Den Teufel, mit dem Kolbenfresser, würd ich nicht gleich an die Wand malen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bevor man jetzt mehrere Baustellen eröffnet würde ich zunächst einmal die Zündkerze anschauen.
    Rausdrehen, evtl anhaftende Rückstände entfernen, Elektrodenabstand prüfen ggf. einstellen. Wenn der Fehler weiterhin besteht gehts weiter im Text.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hab ich vergessen zu erwähnen Zündkerze hab ich auch schon ausgetauscht und den Zündkerzenstecker bei der Gelegenheit gleich mit, Elektrodenabstand stimmt auch.

  • Ok dann gehts weiter in Richtung Unterbrecher.
    Abstand überprüfen, öffnet und schliesst er richtig, isser verölt usw.
    (Nebenfrage: wir reden hier vom Motor mit innenliegender Zündspule? Zündkabel geht direkt vom Stecker in den Motor rein?)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja Zündspule liegt innen. Hab einen neuen Unterbrecher und auch ein Kondensator hier rumliegen aber ich hab mich bis jetzt nicht getraut den Motor aufzumachen und zu versuchen die Sachen zu wechseln, da ich keine Ahnung habe. Ist das machbar für einen leihen ?

  • Ja es ist auch für einen Laien machbar. Man sollte allerdings keine 2 linken Hände haben und vor allem keine Angst. Da letzteres bei Dir aber offensichtlich vorliegt, würde ich anraten, dass Du Schrauberkollegen in Deiner Nähe suchst. Denen kannst du dann evtl. über die Schulter schauen oder von Ihnen Hilfe erfragen. Entsprechende Literatur (z.B. DAS BUCH) und Interesse sich mit der Materie zu beschäftigen, sind zur Selbsthilfe unerlässlich. Bevor man allerdings irgendetwas auf Verdacht tauscht, sollte die Ursache gefunden bzw. zumindest eingegrenzt sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok, 2 linke Hände hab ich nicht und Angst auch nicht nur bedenken das es vielleicht sachen gibt bei denen man besonderst aufpasssen sollte und ich die halt nicht kenne. Ich werde jetzt mal die rechte Seite öffnen und nach den Unterbrecher schauen wie du vorhin schon geschreiben hast. Sollte ich den Motor lieber komplett ausbauen oder klappt das auch so gut ?

  • Motor kannst du drin lassen. Nur eventuell das eine Fußblech abmachen. Sonst kriegst du den Deckel nicht richtig raus.
    Dann den Seitendeckel ab und den anderen (Fragmich bitte nicht wie der heißt...) auch ab.
    Dann: (ganz wichtig!) Die Stellung der Grundplatte zum Motor markieren! Dann kannst du zur Not immer wieder an diese Position zurück stellen.
    Danach baust du das Polrad runter und kannst dann Kondensator und Unterbrecher tauschen.
    Danach machst du den Halbmond kaputt und ärgerst dich, das du so ein Teil nicht da hast. Wenn du den alten Rest raus bekommen hast, überlegst du, wie du dir selber einen basteln kannst....Ne, aber mal im Ernst: Rest steht hhier im Forum ausgiebig erklärt. Z.B.: Wie wechsle ich den Kondensator ?? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    Benny

  • An der Schwalbe /1 muss man das rechte Trittbrett abmachen, sonst bekommt man Motordeckel und Luftführung nicht raus.


    Grundplatte markieren kann man sich schenken, wenn man den Unterbrecher wechselt - die Markierung stimmt dann sowieso nicht mehr.


    An einem Motor von 1977 könnte sogar schon der ZZP werkseitig markiert sein, wichtig wären Polrad und Motorgehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!