Neuling in Hamburg benötigt Hilfe neuaufgebaute Schwalbe

  • Hallo, ich wollte euch mal nach Rat fragen. Ich habe eine neuaufgebaute Schwalbe KR51/2E Baujahr 83 gekauft. Hab mich so auf sie gefreut, sie ist wirklich hübsch geworden, aber was hab ich davon, wenn sie nicht läuft. Ärgerllich.


    Nach dem Neuaufbau hat der entfernte Bekannte, von dem ich sie gekauft habe, sie ein paar Kilometer Probe gefahren. Benzingemisch 1:33 im ersten Tank und den Motor bei max 45 kmh einfahren, so sagte er. Ich war dabei, sie lief. Dann hab ich sie nach Hamburg liefern lassen. Bin mit ihr 3x ein paar Kilometer gefahren, schon mit etwas Startproblemen. Und im Stand an der Kreuzung ging sie 2x aus. Außerdem klang das Motorengeräusch sehr blechern. Ich habe noch eine andere Schwalbe KR51/2L, und die hat einen sehr satten Klang. Diesen blechern Klang fand ich sofort sehr störend, aber vielleicht ist das normal, jede Schwalb klingt anders.


    Beim 4. Mal sprang sie nicht mehr an. Und machte zusätzlich leichte "Puffgeräusche". Nun habe ich mal die Zündkerze angeschaut, die war sehr feucht, ölig schwarz. Habe eine neue eingebaut. Sie startet dennoch nicht. Habe aber diesmal auch nur 20x gekickt, weil es hier grad regnet. Die "Puffgeräusche" waren diesmal nicht da. Denke nicht, dass es Fehlzündungen waren, da der Auspuff fest ist.


    Nun bin ich nicht versiert mit der Technik, ich will es aber endlich mal lernen, um auch einige Sachen selbst reparieren zu können. Aber das sie sofort schon Zicken macht, damit hab ich nicht gerechnet.


    Der Bekannte hat auch keine Idee, woran es liegen könnte. Er sagt, eigentlich muss sie sofort anspringen. Er ist vertrauenswürdig, nur leider 400 km entfernt und kann sie sich nicht anschauen. Das ist ein Pech.


    Benzin ist 1:33 im Tank
    Neuer rostfreier Tank
    Überholter Motor


    Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank aus Hamburg.

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen im nest. was hast du bloß für ein glück, dass du aus hamburg kommst, da kann dir ja sogar vor ort geholfen werden.


    nur ein paar fragen: hast du einen zündfunken? wurde der motor ebenfalls regeneriert?


    das blecherne geräusch kann vom nachbauauspuff kommen, die klingen so. puffende fehlzündungen deuten auf verstellte zündung hin (stichwort halbmondkeil abgeschert).


    soweit erstmal von mir
    gruß sirko

  • Jeden ersten Sonntag im Monat am U-Boot is "Russen Treffen" . Die Hamburger
    Simson Fraktion is aber auch immer vorort.


    Ich schätze Zündung/Vergaser grob. "Leicht" zu prüfen.


    grüße aus Buxtehude

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang.


    Ja, der Motor ist auch regeneriert.


    Den Zündfunken konnte ich noch nicht prüfen, es regnet hier grad fürchterlich. Wie gesagt, ich will mich ab jetzt mehr mit der Schwalbe beschäftigen und eben nicht mehr Ingolf Köster (wenn Du den mit Hilfe meinst) zu Rate ziehen. Da bin ich dann immer gleich 100 EUR los. :) Wollte es mit meiner zweiten endlich mal selbst machen, aber es ist schwer, ohne dass es mir jemand mal gezeigt hat.


    Zündfunken prüft man, indem man die Zündkerze an den Motoblock hält, oder? Allein bin ich etwas ängstlich,hab Angst, dass ich sie falsch ranhalte und etwas passiert.


    Russentreffen am U-Boot? Freihafen? Könnt ich hinkommen. Aber wenn die neue nicht anspringt, dann ja nur mit meiner ersten. Die fährt mittlerweile richtig gut.

  • Oh das wär ja toll. Es gibt dann wohl mehrere Hamburger hier. Kann ich die mittels einer Suchfunktion direkt anschreiben und um Rat bitten?


    Auf der Straße begegne ich manchmal Schwalbenfahrer. Man grüßt sich, das find ich Klasse. Parkende sehe ich öfter, aber da laufen wohl viele nicht, denn die stehen da oft monatelang.

  • Ja Freihafen, nächste Woche Sonntag 12-15Uhr . Ich werde da sein.
    Entweder jemand der Hamburgjungs lässt sich dort aktivieren und kommt im anschluss oder später rum, oder der Herr mit der kleinen roten Honda Enduro
    ansprechen. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Oh Klasse. Kann aber erst etwas später, bin bis 12 Uhr auf der Alster rudern.


    Ich werd dann wohl mit meiner roten Schwalbe kommen. Oder, wenn die kränkelnde Neue anspringt, mit der blauen Schwalbe.

  • Hey Alstergirl,
    ich hoffe die konnten Dir mittlerweile helfen, so das auch deine zweite läuft.
    Beim U-Boot war ich auch noch nicht, werde da aber bestimmt auch mal mit meiner Schwalbe aufschlagen. Ist für mich leider immer eine ganz schöne Anfahrt von Norderstedt aus. Da meine leider auch noch immer kleine weh wehchen hat, heißt das motto immer no risk no fun

  • Zitat

    Habe aber diesmal auch nur 20x gekickt....


    Dann lieber im 1Gang anschieben !! Kickstarter und Geldbeutel dankt!!


    Vergasser reinigen oder wenigstens leerlauf nachstellen probieren
    Vergasser


    P.S. ergänze mal dein Profil um deine KR 51/2 X macht die hilfe oft leichter

  • Ha... erwischt! Du müßtest eines der beiden Mädels sein, die heute mit der roten Schwalbe beim UBoot rumgefahren sind.


    Ich bin einer dieser Typen mit der S51 :wink:


    Wegen Simson-Treffen guckste am Besten hier: http://www.simsonforum.de/inde…age=Thread&threadID=17007


    Ich bastel jeden Monat auch einen kleinen Simson-Newsletter, wo alle Treffen drin stehen. So verpaßt man dann auch nichts. Wenn Du willst, gib mir Deine Emailadresse, dann pack ich Dich auf den Verteiler.


    Also, vielleicht bis zum nächsten Treffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!