Neuling und Motorversagen

  • Grüße!
    Ich habe seit kurzem eine schwalbe und bin mit ihr, bis jetzt, im großen und ganzen sehr
    zufrieden gewesen.
    Optisch ist sie etwas verbastelt, aber der Motor ist noch original.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich bin gefahren, als es plötzlich sehr laut wird halte ich an und merke, dass mein Auspuff abgefallen ist.
    Ich, unerfahren wie ich bin, bringe den Auspuff wieder an, allerdings ohne Dichtung etc.
    Als ich wieder Aufstieg und los fuhr kam ic eine 20 Meter weit, weil de Motor einfach ausging. Und er springt seitdem auch nicht mehr an.


    Muss noch dazu sagen, die schwalbe hat vorher schon etwas getropft, aber seither noch stärker.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Hab ich die selber geschrottet und wenn ja, wie ich kriege ich sie wieder hin?


    Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Takeshi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Takeschi,


    erster Tip:
    um welchen Tyyp handelt es sich denn g.e.n.a.u.?
    zweiter Tip:
    füll bitte im Profil mindestens Deinen Wohnort und auch die PLZ aus.
    dritter Tip:
    mach eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki .
    Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.


    Das wird schon wieder. Manchmal hilft es sogar schon, einfach die Zündkerze aus dem Bordwerkzeug reinzuschrauben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Takeshi
    und willkommen im Nest.

    Ich spekuliere jetzt mal daß: sich die Überwurfmutter gelöst hatte, der Krümmer sich also vom Zylinder entfernte und neben lauten Geräuschen auch die Dichtung abgesondert wurde.
    Neue Dichtung und geprüfte Kerze rein und weiter geht´s
    Ansonsten, wie Peter schon schrieb..

    LG Kai d:)

  • Simson kaufen und los fahren geht nicht, oder jedenfalls nicht lange, wie du gemerkt hast. Die Dinger sind jetzt 30 Jahre alt und du kommst nicht drum herum alles Mögliche zu erneuern und zu überprüfen. Das ist auch mit Kosten verbunden. Simson fahren ist schön, aber Luxus. Bring das Ding wieder schön auf Vordermann und im nächsten Sommer gehts los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!