Neuling mit plötzlichem Startproblem der Schwalbe

  • Hallöchen,


    gestern hab ich mein Baby abgeholt und bin dafür 600km gefahren. Sie ist top in Schuss, ein Mann hat sie bis zu seinem Tod gepflegt. Motor neu, Räder, Kabel etc auch. Allerdings stand sie eine ganze Weile.
    Der Sohn, der die Schwalbe erbte, hat sie mir verkauft. Gestern beim Probefahren lief alles einwandfrei, auf den 1. Tritt sprang sie problemlos an. Der Transport erfolgte mit einem Hänger mit Schaumstoff, Decken etc.
    Heute habe ich sie rausgeholt, sie sprang auch nach wenigen Tritten an. Wenn ich kein Gas gegeben habe, ist sie sofort ausgegangen. Und dabei blieb es. Vergebliches Treten. Beim Anrollen am Berg sprang sie kurz an, gleich danach war sie wieder aus.


    Liegt es an der Batterie?

    Außerdem meint mein Freund, der Gaszug könnte eventuell kaputt sein, irgendwie muss was an der Spirale oder so gebrochen sein, den man kann den Griff durchdrehen ohne Wiederstand. Man sieht die Spirale übrigens wenn man den Griff rausdreht - was sicherlich nicht normal ist.
    Was kann ich tun? Mit wie viel Geld muss ich rechnen?


    Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich bin total frustiert



    Vielen Dank für jede Antwort.

  • Wenns wirklich dein Gasschieber (ich hoffe es heist auch wirklich so) ist dann kostet dich das 8 Euronen, es kann schnell mal passieren das beim runterheben vom Hänger der Gasdrehgriff nach vorne gedrückt wird und die eine Kante von dem länglichem Teil (Gasschieber) weggebrochen ist und er somit ausgehakt wird.


    Das sie ausgeht kann daran liegen das der Vergaser vielleicht nicht richtig eingestellt ist und sie zu fett/mager läuft bzw. das Standgas zu niedrig ist.

  • Hallo.


    An der Batterie liegt es auf keinen Fall. Die ist nur für die Blinker, Hupe und Parklicht zuständig.
    Es kann sein, dass sich durch die Vibrationen beim Transport der Schwimmer verstellt hat, bzw. Klemmt oder sich eine Düse gelockert oder vielleicht auch durch aufgerüttelten Dreck im Vergaer zugesetzt hat. Vielleicht hat sich aber auch die Zündung verstellt.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Schwäbisches Schwälble find ich als Exil Schwabe schon einmal klasse!
    Du schreibst von Decken und Schaumstoff? ich hoffe doch ihr habt das Teil stehend transportiert.
    Du sagst sie stand eine ganze Weile. Hast du neues Benzin bzw. Mischung genommen? Wie sauber ist der Tank? ich würde eine Grundinspektion machen und wirklich schauen, ob das Erbstück gesund ist. Wer weiß, ob der Herr die Schwalbe noch Gefahren hat, oder nach der letzten Wartung das Motoröl eingefüllt hat...
    Vg spatzfahrer

  • Wir haben sie stehend transportiert und gut mit Zurrgurten etc befestigt. Die Decken und der Schaumstoff wurden nur zum Schutz von Lack und Lichtern angebracht.
    Neues Benzin habe ich nicht reingetan, der Tank ist voll und das Benzin riecht gut. Allerdings werde ich eine Grundinspektion durchführen lassen, ich hoffe es wird nicht allzu teuer und es ist nur ein kleiner Fehler...

  • nicht machen lassen, selber machen. wenn du nicht gerade in stuggi wohnst dürfte es da unten schwierig werden eine simsonkundige werkstatt zu finden. der durchdrehbare gasdrehgriff ist meist ein ergebnis eines falsch zusammengebauten lenkers (position der klemmstücke, distanzstück zum blinker...)

  • Glücklicherweise haben wir tatsächlich einen auf Schwalben spezialisierten Herren gefunden, der sowohl repariert als auch restauriert und verkauft. Mein Freund versucht es jetzt mal selbst mit dem Gasgriff. Ich hoffe, das behebt das Problem.

  • Hatte jetzt Kontakt mit dem Arbeitskollegen meines Vaters, der selbst auch ne Simson hat. Sollte eigentlich kein Problem sein es selbst zu reparieren (zumindest den Gasdrehgriff).


    Denkt ihr, dass wenn man wieder richtig Gas geben kann, das Problem mit dem Anspringen auch gelöst ist?
    Oder steckt da noch was andere hinter?

  • Vernünftig wäre es jedenfalls, nach jedem Kauf eine gründliche Wartung durchzuführen, egal was der Verkäufer dir verzapft hat.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!