Neuling auf Schwalbe KR 51/1 K

  • Hallo,
    ich bin absoluter Schrauberneuling um das mal vorweg zu sagen ;)
    Ich hab die alte Schwalbe KR 51/1 (ca. 8200km Bj. 76) aussa Scheune von meinem Vater geholt um sie wieder auf Vordermann zu bringen...allerdings hab ich so richtig keine Ahnung davon wo ich überhaupt anfangen soll....


    Meine ersten Gedanken waren dass ich erstmal alles sauber mache und die Schwalbe vom Schmutz befreie und dann schaue was kaputt ist...


    Ich hab mich schon mal rangemacht die Verkleidung abzubauen und den Tank hab ich auch schon mal ausgebaut da ich den wahrscheinlich wechseln muss da er innen schon rostig ist.


    Habt ihr noch Tips was ich als erste Schritte alles machen kann?


    Achso, ich hab die Bedienungsanleitung von 1974 vorliegen und noch nen neues Buch über Schwalbe Wartung etc...


    Gruß

  • Willkommen im Nest. :)


    Als erstes findest du am besten raus, warum die Schwalbe abgestellt wurde, ob es ein defekt war, oder einfach nur die Wende, also die Zeit für sie abgelaufen war. Wurde sie funktionierend weggestellt, ist das schon mal gut, andersrum der defekt schneller lokalisiert.
    Ansonsten auf alle Fälle mal den Tank entrosten, Benzinhahn und Vergaser säubern, Öl wechseln.. die Standartarbeiten der großen Wartung eben. Wie das geht und was das alles ist, steht im Wiki und der FAQ.
    Auch das Buch zu haben ist nicht schlecht, steht das allermeiste doch auch dort drin.
    Ein großes Problem könnte evtl noch mit den alten Wellendichtringen auf dich zukommen, aber das sehen wir später, wenn es so weit ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Genau, taste dich langsam an die Materie heran! Lesen, lesen, lesen (hier im Forum und in den Büchern), mit Verstand schrauben. Lieber zweimal nachdenken, als gleich zu murksen, aber keine Angst, die Technik ist simpel und Fehler machen alle (v.a. am Anfang ;) )
    Fragen und Probleme können auch hier erörtert werden.

  • woowww bin ja begeistert wie hier auf Beiträge reagiert wird, schön ;) freu mich richtig!
    naja Schwalbe wurde in einem funktionstüchtigen Zustand inne Scheune gestellt da der Arbeitsweg zu weit wurde...vor kurzem (paar Monate her)hat mein Vater sie nochmal angeschmissen um zu schauen ob sie noch läuft und hat normales Benzin einfach reingekippt und soll wohl auch angesprungen sein, hat aber wieder gleich ausgemacht weil ja kein Zweitaktgemisch drinne war....


    also defekt is schonmal der Vorderreifenschlauch da die Luft immer runtergeht...


    naja ich werde mich mal alles schön sauber machen und mich hier reinlesen...is ja echt enorm wie viele noch an den Schwalben basteln!

  • Wenn du den Schlauch vorne wechselst, dann wechsle auch gleich beide Schläuche und beide Mäntel zu deiner eigenen Sicherheit.
    Wenn sie angesprungen ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Zumindest funktioniert die Zündung dann noch.
    Auf Beiträge wird hier in der Regel binnen weniger Stunden reagiert, auch gerne mal Spaß gemacht und so lange du nicht technisch tunen willst, wird dir auch geholfen. Was du mit der Optik machst, ist deine Sache. Sei dir aber bewusst, daß du hier im Hardcore-Originalo-Fraktion-Forum bist und so mancher Optiktuningversuch gnadenlos bewertet werden kann, was aber nicht bedeutet, das es das hier nicht gibt. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sei dir aber bewusst, daß du hier im Hardcore-Originalo-Fraktion-Forum bist und so mancher Optiktuningversuch gnadenlos bewertet werden kann, was aber nicht bedeutet, das es das hier nicht gibt. ;)



    Da warst Du aber noch nicht hier
    DDRMoped.de Forum - das Portal fr DDR Oldtimer Mopeds und Motorrder

    oder, noch besser, hier
    IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Foren-

    Bau da 'mal 'was anderes als eine ESKA-Schraube an's Moped ! :D

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich habe ja nicht geschrieben "Forum der hoffnungslos Verbohrten ohne Augenmaß und Stallblinden" ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • zuerst einmal die ganzen Blechteile abbauen, dann hast du direkt einen besseren Überblick... ;)


    Dann so Sachen machen wie:
    - Vergaser sauber
    - Tank entrosten
    - Benzinhahn säubern
    - Luftfilter wechseln/säubern
    - ZZP (Zündzeitpunkt) einstellen
    - Getriebeöl wechseln
    - Gemisch rein
    - anschmeißen :mrgreen:


    Viel Spaß beim Basteln
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Der Tank sieht ja schon ziemlich rostig aus...
    da muss vllt. doch mal eher ein neuer her :D


    aber sonst ist alles vorhanden, bzw. angeschlossen :)
    mach das, was wir dir gesagt haben und dann kannst du mal versuchen sie anzuschmeißen ;D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • jauuu rostig is der auf jeden fall....allerdings versuch ich mal mein Glück...gibt ja nen laaaangen Thread über die Entrostung!


    Allerings hab ich Bedenken bei einem neuen Tank da ich die Erfahrungsberichte in den Shops mal durchgelesen habe und viele berichtet haben dass der undicht wird...von daher werd ich erstmal die Tips aus dem Entrosterthread umsetzten

  • alles klar...na dann hab ich ja was vor...



    das meißte ist schnell gemacht :D
    da brauchst du nicht sehr viel zeit für...
    in 2 tagen schaffst du das locker :)


    was mir grade noch bei deinen Bilder auffällt:
    Die Lenkerabdeckung fehlt!


    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Aach, die sieht doch noch gut aus :D Da habs schon schlimmeres. Es wurden schon Schwalben aus dem Waldboden ausgegraben.


    Verrät mir einer, was das für ein orangefarbener Topf ist, der da im Knieblech steckt, wo ich den Sicherungshalter erwarten würde?


  • Verrät mir einer, was das für ein orangefarbener Topf ist, der da im Knieblech steckt, wo ich den Sicherungshalter erwarten würde?


    die Abdeckung für den Luftfilter bei der /1

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • das meißte ist schnell gemacht :D
    da brauchst du nicht sehr viel zeit für...
    in 2 tagen schaffst du das locker :)


    was mir grade noch bei deinen Bilder auffällt:
    Die Lenkerabdeckung fehlt!


    Gruß



    hört sich gut an....die Lenkerabdeckung hab ich, is schon abgebaut ;)
    muss jetz aber los zur schicht, melde mcih heut nacht nochmal wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!