Neuteile verchromen

  • Hallo zusammen!

    Hat den jemand Erfahrung/Adressen zum Thema Neuverchromung?

    Würde gerne Neuteile kaufen und diese anschließend ordentlich entchromen und verchromen lassen,
    denn ich hab mich wie jeden Herbst geärgert, dass meine vor drei Jahren gekauften und pfleglich behandelten (Schwalbe wird nicht im Winter bewegt, steht nicht unnötig im Regen und wird im Winter sauber und trocken eingestellt) Chromteile (Auspuff, Gepäckträger und etliche Kleinteile) jedes Jahr deutlich rostiger sind bzw. der Chrom abblättert. (Sind Zubehörteile von MZA, die natürlich nicht die Welt kosten, würde auch für gute Qualität gutes Geld zahlen)

    Vorab schon mal danke für mögliche Rückantworten!

    der vampo

  • Ich habe im Forum schon gelegentlich gelsesen, dass Behindertenwerkstätten sowas zu sehr günstigen Preisen anbieten. Wenn wir wissen wo du wohnst, könnten wir dir besser helfen. Wenn du natürlich selber weißt wo du wohnst, könntest du dir auch ganz gut selber helfen :D. Einfach verchromen und deinen Wohnort bei Google eingeben.

  • Das ganze dürfte auch nicht allzu teuer werden, da in deinem Fall nur entchromt und neu verchromt werden muss.
    Das Glätten des Metalls (was den Preis deutlich in die Höhe treibt) ist nicht nötig.

  • das kommt aber darauf an, wie die Teile sind. kann durchaus auch ein dickeres verkupfern mit zwischenschliff nötig sein. das sagt dir der verchromer aber dann.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • all das gibt aber eben keinen Aufschluss darüber, ob hier jemand Erfahrungen mit sonem Betrieb, und wenn ja mit welchem hat. das wäre ja durchaus interessant. wie qualitativ ist der Chrom, lohnt sich das... etc pp... das steht doch nicht bei Google, wenn man "verchromen" + "wunschortort" eingibt.

  • das kommt aber darauf an, wie die Teile sind. kann durchaus auch ein dickeres verkupfern mit zwischenschliff nötig sein. das sagt dir der verchromer aber dann.



    Beim verchromen kommt nie einfach nur der Chrom auf das nackte Metall. Kupfer und Nickel sind da auch im Spiel. Wenn ich nicht irre kann man Edelstahl ohne Zwischenschichten verchromen.


    netharry(KLICK) hat mal die Federn einer MZ verchromen lassen. Schick ihm doch mal eine PN.
    Ich hatte auch schon einmal den Plan, Teile neu verchromen zu lassen, letztendlich hat mich der Preis davon abgehalten. Aber wenn sich ein Paar finden hier und eine gute Firma dafür gefunden wird kann ich mir das ja noch überlegen.


    Siehe auch hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…chromen-lassen-95143.html

  • Hallo Rik!


    Mit deiner Nachricht ist eigentlich alles gesagt! Natürlich kann ich einen Verchromer bei googl finden. Mir geht es aber um konkrete Erfahrungen mit der Verchromung von Neuteilen. Werde wohl diesen Winter mal bei einem örtlichen Verchromer vorbeischauen und mit zwei Kleinteilen einen Versuch starten. Berichte dann sobald wie möglich vom Ergebnis!


    der vampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!