Neutralanschluß am Getriebe Motor M53 mit Gebläse

  • Moinsen Gemeinde,
    ich versuche mich gerade mal in die Technik der Schwalbe reinzuverstehen.
    Ich abe eine Kleinigkeit, die mich stört.
    Meine Neutralleuchte funzte eine Zeit lang super, dann bliebt sie auch wohl mal an, wenn ein Gang drin war. Und jetzt tuts sies garnicht mehr.
    Mir ist aufgefallen, daß der Gewindestift, der aus dem Getriebe ragt locker ist.
    Ich habe dann mal die Plastikmutter, durch die der Stift läuft gelöst und da kam mir der ganze Stift entgegen. Am Ender so ein "Harken" dran.
    Egal, wie ich den reinsetze, die Neutralleuchte bleibt dunkel.
    Und nein, das Leuchtobst ist nicht kaputt.
    Was hat das mit diesem Ominösen Kontaktstift auf sich?

  • Moin,


    du solltest dich über die Funktion des Leerlaufkontaktes informieren.
    Du hast also die Gleitstange und die Fußschaltgabel.


    Das lange Ende der Gleitstange (jenseits der weißen Plastikschraube) sitzt quer im Motorinneren, oberhalb der Schaltgabel. Auf dem Bild erkennst du, dass die Stange eine Erhöhung / Beule hat.
    Die Schaltgabel wiederum hat ein Kontaktfähnchen. Im Leerlauf befindet sich die Schaltgabel, also auch das Kontaktfähnchen auf einer Höhe mit der Beule in der Stange. Die Stange muss also mit der Einbuchtung nach unter verbaut sein, damit das Kontaktfähnchen, im Leerlauf, hier den Massekontakt herstellen kann.


    Ok, die Birne ist in Ordnung
    Was du jetzt machen kannst:


    Drehe die Stange, an der weißen Plasteschraube los und zieh sie komplett hinaus.


    [Der Peter gibt an dieser Stelle immer gern zu bedenken, dies vorsichtig zu tun, um nicht (das bereits von Kai erwähnte) Kunststofflager am Ende der Gleitstange im Motorinneren zu verlieren.]


    Schalte in den 3. Gang und schau durch das Loch, ob das Kontaktfähnchen noch an der Gabel ist. Ggfls. kann man das mit einem dünnen Schraubendreher etwas hochbiegen (nicht zu doll, sonst hast du Leerlaufkontrolleuchten-Dauerbrenner).
    Markiere dir, an dem Ende der Stange welches nachher rausschaut, die Position der Beule. Zusammensetzten, Beule in richtige Position bringen und testen...., ggfls. die Biegung des Fähnchens erneut korrigieren, bis es passt.


    Viel Erfolg!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit hat nen Tipp ergänzt.

  • Wow, danke für die Ausführung. Die Technik der Schwalbe ist so einfach, das war mal Lehrstoff 1. Lehrjahr. Und das ist nun schon fast 35 Jahre her. :D Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, denn der Kupplungswechsel steht auch an. Naja, und wie bereits im anderen Fred geschildert, will die Schwalbe nicht so, wie ich wohl gerne will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!