+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Neutrallampe oder Anzeige für Leerlauf


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard Neutrallampe oder Anzeige für Leerlauf

    Hallo Gemeinde,

    habe heute mal meinen Star genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das er zwar die grüne Kunststoffabdeckung für die Leerlaufanzeige drin hat, aber sich darunter nix verbirgt. Es ist also keine Leerlaufanzeige da. Ist das normal oder hat die der Vorbesitzer nicht wieder rein gebaut? Und wenn sie reingehört, wie schaut das Ding denn überhaupt aus und wo wird die elektrisch angeschlossen?

    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

    Grüße aus OB

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Moin

    Normalerweise müsste unter der Abdeckung ne Lampenfassung sein die am Zündschloss dran ist. Wie bei der Tachobeleuchtung.
    Da kommt ne 6V 2W Lampe rein.
    Dann ein Kabel von 31b am Zündschloß zum Kontakt auf der Motoroberseite.
    Wenn da kein Kontakt ist hat der Motor keine Leerganganzeige.

    Gruß
    Robert

    Edit: Wenn keine Lampenfassung da ist ist das Zündschloss ohne Leerganganzeige.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    hallo

    eigentlich ist die fassung dafür am zündschloss mit dran, is aber nich bei allen modellen, kann ich dir jetzt nich genau sagen.... wenn dann wird ein Kontackt bis ins getriebe geführt, bei der schwalbe ist es in fahrtrichtung rechts mit dem Kabelbaum aus dem motor komment... weis jetzt aner nich so genau ob das bei dir alles 100% ig gleich is...

    gruß tommi

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard

    Habe am Zündschloß eine Fassung dran und auch eine Glühlampe drin, nur ist diese nicht unter der grünen Abdeckung sondern noch vorm Tacho, wenn man von vorn(Scheinwerfer ausgebaut) reinschaut. Und leuchten tut die auch nicht. Desweiteren habe ich entdeckt das dafür keine Tachobeleuchtung dran ist. Also im Tacho ist es vorgesehen, aber keine Funzel drin und es geht auch kein Draht hin. Will ich noch nachrüsten, oder besser noch komplettieren die Tachobeleuchtung. Angeschlossen wird die doch sicher parallel zum scheinwerfer oder?

    Gruß Jens

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    wenn man von vorn(Scheinwerfer ausgebaut) reinschaut. Und leuchten tut die auch nicht. Desweiteren habe ich entdeckt das dafür keine Tachobeleuchtung dran ist.
    Das ist die Tachobeleuchtung :wink: .

    Nein, du brauchst noch so eine Fassung am Zündschloss die halt dann unter der Anzeige ist. Dann ist dein Zündschloss wohl ohne Lehrganganzeige

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    bei der schwalbe wird der tacho vom zünschloss her beleuchtet und beim star meines wissens nach auch! da muss eine kleine lampe 6V 2W horrizontal sein und beim tacho ein kleines loch, wo das licht rein kann.... :wink:

    grüße aus grünbach

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    jo, so wirds wohl sein...

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbentommi
    bei der schwalbe wird der tacho vom zünschloss her beleuchtet und beim star meines wissens nach auch! da muss eine kleine lampe 6V 2W horrizontal sein und beim tacho ein kleines loch, wo das licht rein kann.... :wink:

    grüße aus grünbach
    FALSCH !
    In die Tachobeleuchtung kommen 6V 1,2W rein. 6V 0,6W geht auch.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    klugscheißer! :wink: Ich hab ne 2W drin und das geht genauso... aber wenn du das ma wieder so sagst... :wink:

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbentommi
    klugscheißer! :wink: Ich hab ne 2W drin und das geht genauso... aber wenn du das ma wieder so sagst... :wink:
    Tachobeleuchtung und Rücklicht hängen zusammen.
    Mit ner 2W Tachobeleuchtung klaust du dem Rücklicht aber Strom und es leuchet schwächer. Ist also nicht zu empfehlen.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    dafür sehe ich aber bei meinem tacho nich nur eine beleuchtete 40, sondern auch eine 20 und 60! :wink:

    grüße tommi

    PS.: Das "Klugscheißer" war nur spaßig gemeint, ich hoffe du verstehst das... :wink:

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @Jens
    Am Besten, Du schließt es so und mit den Leistungsangaben an, wie es im Schaltplan steht, dann passt das mit der Leistung an den Lichtspulen...
    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Star-figther
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Amerang
    Beiträge
    59

    Standard

    Vielleicht habe ich nicht mehr den originalen Tacho drin. Denn im Tacho ist von unten eine röhrenartige Öffnung, da denke ich kommt die Beleuchtung rein. Oder liege ich da komplett falsch. Kann mir nicht vorstellen das diese Horizontal angebrachte Lampe den Tacho beleuchtet. Ist ja dann schon eher ne Scheinwerferinnenbeleuchtung

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    @ all: ich hab die 2W birne auch nur in meiner "Alten" schwalle drin, in der neuen dürfte das schon passen... da sehe ich auch weniger vom Tacho... Is eigentlich bescheiden gemacht, denn ab 55 siehst du echt nix meht...

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Star-figther
    Kann mir nicht vorstellen das diese Horizontal angebrachte Lampe den Tacho beleuchtet. Ist ja dann schon eher ne Scheinwerferinnenbeleuchtung
    Versuche es dir einfach nochmal vorzustellen.
    Die Tachobeöeuchtung ist horizontal hinter dem Scheinwerfer am Zündschloss angebracht.
    Und direkt hinter der horizontalen Beleuchtung ist ein länglicher Schlitz im Tacho. Ziehmlich weit oben sodas die Lampe da direkt ins Tacho leuchten kann :wink:

    Gruß
    Robert

    @net-harry
    Ja das mit den 0,6W hab ich aus deinen Schaltplänen. Ich habe aber auch einen anderen und da steht 1,2W drin. Ich schicke dir den mal.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von päulschen
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    49

    Standard

    moin!
    ich denke doch ma das de bei deinem star ne handschaltung hast!?da is nix mit leerlaufanzeige...
    besitze ne handgangschwalbe un hab daher auch keine leerlaufanzeige da der leerlauf ja an der stellung vom handschalthebel erkennbar is...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplung oder Leerlauf - ist bei euch ein Unterschied?
    Von fantaeiner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:36
  2. Probleme mit Leerlauf und/oder Gas
    Von mister_me im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 18:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.