Neutrallampe oder Anzeige für Leerlauf

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute mal meinen Star genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das er zwar die grüne Kunststoffabdeckung für die Leerlaufanzeige drin hat, aber sich darunter nix verbirgt. Es ist also keine Leerlaufanzeige da. Ist das normal oder hat die der Vorbesitzer nicht wieder rein gebaut? Und wenn sie reingehört, wie schaut das Ding denn überhaupt aus und wo wird die elektrisch angeschlossen?


    Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.


    Grüße aus OB

  • Moin


    Normalerweise müsste unter der Abdeckung ne Lampenfassung sein die am Zündschloss dran ist. Wie bei der Tachobeleuchtung.
    Da kommt ne 6V 2W Lampe rein.
    Dann ein Kabel von 31b am Zündschloß zum Kontakt auf der Motoroberseite.
    Wenn da kein Kontakt ist hat der Motor keine Leerganganzeige.


    Gruß
    Robert


    Edit: Wenn keine Lampenfassung da ist ist das Zündschloss ohne Leerganganzeige.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • hallo


    eigentlich ist die fassung dafür am zündschloss mit dran, is aber nich bei allen modellen, kann ich dir jetzt nich genau sagen.... wenn dann wird ein Kontackt bis ins getriebe geführt, bei der schwalbe ist es in fahrtrichtung rechts mit dem Kabelbaum aus dem motor komment... weis jetzt aner nich so genau ob das bei dir alles 100% ig gleich is...


    gruß tommi

  • Habe am Zündschloß eine Fassung dran und auch eine Glühlampe drin, nur ist diese nicht unter der grünen Abdeckung sondern noch vorm Tacho, wenn man von vorn(Scheinwerfer ausgebaut) reinschaut. Und leuchten tut die auch nicht. Desweiteren habe ich entdeckt das dafür keine Tachobeleuchtung dran ist. Also im Tacho ist es vorgesehen, aber keine Funzel drin und es geht auch kein Draht hin. Will ich noch nachrüsten, oder besser noch komplettieren die Tachobeleuchtung. Angeschlossen wird die doch sicher parallel zum scheinwerfer oder?


    Gruß Jens

  • Zitat


    wenn man von vorn(Scheinwerfer ausgebaut) reinschaut. Und leuchten tut die auch nicht. Desweiteren habe ich entdeckt das dafür keine Tachobeleuchtung dran ist.


    Das ist die Tachobeleuchtung :wink: .


    Nein, du brauchst noch so eine Fassung am Zündschloss die halt dann unter der Anzeige ist. Dann ist dein Zündschloss wohl ohne Lehrganganzeige


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • bei der schwalbe wird der tacho vom zünschloss her beleuchtet und beim star meines wissens nach auch! da muss eine kleine lampe 6V 2W horrizontal sein und beim tacho ein kleines loch, wo das licht rein kann.... :wink:


    grüße aus grünbach

  • Zitat von Schwalbentommi

    bei der schwalbe wird der tacho vom zünschloss her beleuchtet und beim star meines wissens nach auch! da muss eine kleine lampe 6V 2W horrizontal sein und beim tacho ein kleines loch, wo das licht rein kann.... :wink:


    grüße aus grünbach


    FALSCH !
    In die Tachobeleuchtung kommen 6V 1,2W rein. 6V 0,6W geht auch.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Schwalbentommi

    klugscheißer! :wink: Ich hab ne 2W drin und das geht genauso... aber wenn du das ma wieder so sagst... :wink:


    Tachobeleuchtung und Rücklicht hängen zusammen.
    Mit ner 2W Tachobeleuchtung klaust du dem Rücklicht aber Strom und es leuchet schwächer. Ist also nicht zu empfehlen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • dafür sehe ich aber bei meinem tacho nich nur eine beleuchtete 40, sondern auch eine 20 und 60! :wink:


    grüße tommi


    PS.: Das "Klugscheißer" war nur spaßig gemeint, ich hoffe du verstehst das... :wink:

  • Vielleicht habe ich nicht mehr den originalen Tacho drin. Denn im Tacho ist von unten eine röhrenartige Öffnung, da denke ich kommt die Beleuchtung rein. Oder liege ich da komplett falsch. Kann mir nicht vorstellen das diese Horizontal angebrachte Lampe den Tacho beleuchtet. Ist ja dann schon eher ne Scheinwerferinnenbeleuchtung :D

  • @ all: ich hab die 2W birne auch nur in meiner "Alten" schwalle drin, in der neuen dürfte das schon passen... da sehe ich auch weniger vom Tacho... :? Is eigentlich bescheiden gemacht, denn ab 55 siehst du echt nix meht...

  • Zitat von Star-figther

    Kann mir nicht vorstellen das diese Horizontal angebrachte Lampe den Tacho beleuchtet. Ist ja dann schon eher ne Scheinwerferinnenbeleuchtung :D


    Versuche es dir einfach nochmal vorzustellen.
    Die Tachobeöeuchtung ist horizontal hinter dem Scheinwerfer am Zündschloss angebracht.
    Und direkt hinter der horizontalen Beleuchtung ist ein länglicher Schlitz im Tacho. Ziehmlich weit oben sodas die Lampe da direkt ins Tacho leuchten kann :wink:


    Gruß
    Robert


    net-harry
    Ja das mit den 0,6W hab ich aus deinen Schaltplänen. Ich habe aber auch einen anderen und da steht 1,2W drin. Ich schicke dir den mal.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • moin!
    ich denke doch ma das de bei deinem star ne handschaltung hast!?da is nix mit leerlaufanzeige...
    besitze ne handgangschwalbe un hab daher auch keine leerlaufanzeige da der leerlauf ja an der stellung vom handschalthebel erkennbar is...

  • päulschen
    Im Prinzip hast du recht.
    Aber wie kommst darauf das er ne Handschaltung verbaut hatt ?
    Nen Star mit Handschaltung wurde nie gebaut.
    Ist möglich den mit Handschaltung auszustatten (so wie ich) aber ich behaupte einfach mal das ich hier der einzige im Nest mit ner Handschaltung am Star bin. 8)


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • robberer


    ja nee hätt ja sein können,bin ja nu auch kein fachmann.dachte nur weil des bei mir au so is, das ich ohne leerlaufanzeige unterwegs bin un au keine vorraussetzungen an der schwalbe für die installation einer solchen habe..


    mfg paul

  • Zitat von Schwalbentommi

    dafür sehe ich aber bei meinem tacho nich nur eine beleuchtete 40, sondern auch eine 20 und 60! :wink:


    grüße tommi


    PS.: Das "Klugscheißer" war nur spaßig gemeint, ich hoffe du verstehst das... :wink:


    ALSO, ich komme gerade von meinem Ausflug zur Tanke zurück.
    Ich muss sagen das auch mit ner 0,6W Lampe das Ziffernblatt vom Tacho gleichmäßig vollständig und sehr gut erkennbar ausgeleuchtet war.
    Nix mit 2W für gut erkennbare Geschwindigkeit.


    Mal davon abgesehen das ich garkeine Tachowelle drin hab. :smokin:


    So, jetzt erstmal nen ordentlichen Schluck

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • @ Star-figther


    Dein Star hat normalerweise das selbe Zündschloß wie die
    Schwalbe. Es befinden sich daran zwei Fassungen, je eine
    waagerecht und eine senkrecht. Waagerecht ist für Tachobe-
    leuchtung und senkrecht für den Leerlauf. Der bei Dir verbaute
    Tacho wurde wahrscheinlich nachträglich eingebaut, daher
    besitzt er von unten eine Aufnahme für die Beleuchtung. Auf
    Klemme 58 am Zündschloß ein zweites Kabel mit aufstecken,
    eine kleine Fassung für den Tacho besorgt und es geht.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!