Neuvorstellung und Kaufberatung

  • Moin,
    ich bin ganz neu hier und komme aus Göttingen, bin aber noch schwalbenlos. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit eine Schwalbe geholt und mich damit in vollen Neid gestürzt. Ich will und muss mir auch so ein Teil - oder zumindest was Vergleichbares - kaufen, aber ich habe einfach gar keine Ahnung von der Materie.
    Bevor ich mich jetzt die nächsten Monate auf die Suche nach einem guten Gefährt mache, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal sagen würdet, worauf beim Kauf besonders zu achten ist. Schrauben kann ich und will ich gerne, daran soll es nicht scheitern. Nach Hause kriege ich eine evtl. defekte Schwalbe auch, hab einen dicken alten VW Bulli... Aber was macht aus einem Schnäppchen einen völligen Fehlkauf? Welche Macken lassen sich leicht ausbügeln und welche kaum? Das sind die Fragen, die mich umtreiben...
    Danke euch!

  • Moin, moin!


    Ich reih mich jetzt einfach ganz frech in diesen thread mit ein, da ich im Augenblick in der gleichen Ausgangssitiuation bin - schwalbenlos. :(


    Daher hab ich noch eine Zusatzfrage:
    Bisher hab ich immer mit einer KR51/1S geliebäugelt, wegen der Halbautomatik.
    Ich bin ein totaler Zweiradnoob und dachte ich komm´ damit wahrscheinlich besser zurecht - jetzt habe ich gelesen, daß die Halbautomatik für Anfänger schwerer zu "erlernen" sein soll als die manuelle Schaltung, stimmt das?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Schalten lernen is kein Teufelswerk. Das schafft Jeder mit ein bißchen Übung. Is ja wie mit dem Autofahren.
    Vor dem Kauf sollte man natürlich überlegen, wofür man das Gefährt benötigt. Will man eher nur bei schönem Wetter durch die Pampa cruisen oder jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit.
    Es gibt ja die verschiedensten Modellvarianten. Die /1er mit 3-Gang Gebläsemotor, mal mit hydralischen Dämpfern (K) mal mit Kupplungsautomatik (S).
    Die /2er mit 3 oder 4 Gängen, mit Elektronikzündung, 35 Watt Lichtleistung und hydraulischen Dämpfern (L) und und und.
    Erstmal fein das Inet und das Forum hier bemühen (z.B. hier und hier), dann Auswahl sichten, Lieblingsmodell finden :) und Preisrahmen festlegen.
    Aber hurtig - der Frühling ist da und Jeder will ne Schwalbe haben ;-).

  • Zitat von y5bc

    ja ja, das aus deinem munde äh aus deiner tastatur. :D


    aber recht haste


    Hihi! :))
    Stimmt, is mir gar nicht aufgefallen.


    Aber gut Ding will ja auch schließlich Weile haben... :smokin:

  • :bounce:


    HI @ALL,


    ich bin Robert und neu bei Euch. Da ich mich bei meinem Auto schon in die Nesseln gesetzt habe will ich nun alles richtig machen. Will unbedingt eine Schwalbe haben, da ich die als Kind schon fazinierend und toll fand, da war ich gerade mal 4 oder so.


    Nun ist es aber nicht so leicht etwas anstendiges zu finden, ich will was originales, unverbasteltes. Technisch OK, fahrbereit und gepflegt. Nix was vergammelt irgendwo rumstand.


    Meine Preisvorstellung geht so bis 600€. Will das gute Stück ab Kauftag jeden Tag benutzen und auch nur noch instandhalten und nicht erst neu aufbauen.


    Komme aus Rostock.


    Also wenn jemand was passendes weiß bitte ich um schnelle Antwort, denn langsam wirds ja wieder richtig schön draußen.


    Danke Euch MfG Robert


    P.S. Elektrozündung wär echt cool, ist aber kein Muss.... :))

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen:
    Es bedeutet übersetzt: "ZU BLÖD ZUM JAGEN."

  • Zitat von Rubskey

    Moin,
    ich bin ganz neu hier und komme aus Göttingen


    Jo, super!


    Dann schau doch mal hier:


    Göttinger Simsonstammtisch!!!!!!


    Am Freitag halten wir hoffentlich wieder nen Stammtisch ab, wenn du magst, wir beißen nicht.


    Und bei nem Bier können wir dir sicher ein paar gute Tips zu deinem angestrebten Kauf geben!


    Meld dich, herzlich Willkommen im Schwalbennest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!