Neuvorstellung Simson Star bj. 1978

  • So meine Freunde ostdeutscher Ingenieurskunst,


    mein 1978er Simson Stärchen ist fertig und mit folgender Austattungsliste (nicht) ab Werk ausgeliefert:


    Grundaustattung:
    #1 4-Ganggetriebe
    #2 funktionierende Leerlaufkontrollleuchte (*grinz*)
    #3 funktionierende Tachobeleuchtung (*grinz*)
    #4 6 Volt 35 Watt Elektronikzündung
    #5 Standlicht


    Sonderausstattung (ebenso nicht ab Werk):
    #5 Anhänger-Vorrichtung
    #6 Bremslichtkontrolleuchte
    #7 Vollichtkontrolleuchte
    #8 Klappbarer Endurokickstarter
    #9 Six- Days Tankdeckel


    So, leider fehlt noch der Endurokickstarter und auch das Licht für schöne Bilder. . .
    Ich hoffe euch gefällt mein Vögelchen






    Baujahr 1978 ist er laut Typenschild. Bestimmt handelte es sich um einen Ersatzrahmen. Bitte verschiebt mich, wenn ich den falschen Forenteil erwischt habe.


    Gruß hony


    PS: Ich hoffe, dass der Star die 65 KM/H-Schallmauer locker bricht.


    PPS: Urzustand



    [align=center]

  • Da haste echt was draus gemach, Däumchen hoch.


    Allerdings bin ich eher der Freund von
    Heidenau K36,
    Originallack und
    Innenliegender Zündspule.


    Aber das ist geschmacksache ;)


    Mach doch mal ein paar Bilder bei Tageslicht ohne Blitz, das wirkt seriöser :))


    Gruß Jonas


  • Servus Matze,


    um zu meiner kleinen Schrauberhöhle zu kommen muss ich ne Wiese passieren, die ich mit meinen 5 Motocrossmaschinen etwas malträtiere.


    Ja, wollte heute eig. ein paar schöne Tageslichtbilder machen, aber bei dem scheiß Regen.


    Hoffe, dass es morgen besser Wetter ist.


    Gruß hony


    PS: Original ist auch schön, aber wenn ich was mach, dann greif ich, zumindest technisch, immer in die Vollen. ;)

  • Servus Matze,


    um zu meiner kleinen Schrauberhöhle zu kommen muss ich ne Wiese passieren, die ich mit meinen 5 Motocrossmaschinen etwas malträtiere.


    Gruß hony


    Achso. Sehen in etwa so aus wie meine, nachdem ich Kartoffeln holen war.
    Was sind das eigentlich für welche? Vee Rubber 094?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Mühe die du dir gemacht hast hat sich in der Tat ausgezahlt !

    Ich habe noch nie eine Birne von der Tachebeleuchtung und von der Leerlaufanzeige gesehen ? Hatt jemand vielleicht ein Foto? Ich muss mal entlich die Batterie anschließen, Problem ist das ich noch kein Laadegerät habe und sonst noch nichts bestellen musste

  • Die Mühe die du dir gemacht hast hat sich in der Tat ausgezahlt !

    Ich habe noch nie eine Birne von der Tachebeleuchtung und von der Leerlaufanzeige gesehen ? Hatt jemand vielleicht ein Foto? Ich muss mal entlich die Batterie anschließen, Problem ist das ich noch kein Laadegerät habe und sonst noch nichts bestellen musste



    Servus,


    Tachobeleuchtung und Leerlaufanzeige werden beide über 2 am Zündschloss angebrachte Fassungen gehalten. Tachobeleuchtung wird bei Zündschlossstufe 2 über die Ladeanlage versorgt. Leerlaufkontrolleuchte läuft über die Batterie.


    Ist ein schönes Gefühl, wenn man die komplette Elektrik selbst neu verkabelt hat und es am Ende ohne Kurzschluss oder ähnliche ungewünschte Nebeneffekten funktioniert. Original hatte ich übrigen ein 50 Ostpfennig-Stück als Sicherung. ;)


    Gruß hony


    PS: Sind die normalen VEE-Rubber-Reifen von AKF. Nichts besonderes, aber ich werd das Stärchen eh nur zu Schönwetterausflügen benutzen.


    Für alles andere hab ich ja meine S51 mit Drehzahlmesser, Öltemperatur und "Kühlwasseranzeige", 4 Gang, Elektronikzündung, Bing-Vergaser ;)


    http://honyama.ag.vu/Temperaturanzeige_1.jpg


    http://honyama.ag.vu/Schwalbe/Simson_S51_5.jpg


    http://honyama.ag.vu/Schwalbe/Simson_S51_2.jpg


    Auf den Fotos ist die DZM-Anlage noch nicht drauf, die beiden Herzkastendeckel sind nun auch neu lackiert und mit dem org. Dekor versehen.


    Gruß hony

  • Ich finde die orginal Starter langweilig. Der Klappkicker lässt einfach etwas mehr sportfeeling aufkommen, was bei dem Schwingenfahrwerk der Vogelserie eh niemals aufkommen wird. ;)


    Was ich noch ganz vergessen habe zu sagen. Ihr glaubt garnicht wie viel Spaß die alte Vogelserie mit den teuren 4-Gang Habicht bzw. Sperbermotoren macht. Die Gänge sind einfach klasse zu schalten, und man ist auch spürbar schneller unterwegs, gerade bei so einem filigranen Gerät mit nem super CW-Wert :D:D


    Grüßle


    PS: Sobald ich morgen meine Kamera zurückhabe, werde ich ein paar Tageslichtbilder einstellen.

  • So, endlich gutes Wetter für ein paar schöne Bilder ohne Blitz.


    War heute übrigens aufm Pfänder (bei Bregenz) mit meiner S51. 110 Kilometer reinste Drehzahlerotik. :yeah::yeah: Natürlich ohne Pannen.


    Bilderchen vom Stärchen:










    Gruß hony :):)

  • Sehr schön geworden :)
    Was mich noch interessieren würde:
    Wo hast du vor das Kennzeichen zu befestigen? Unter das Rücklicht passt es ja nicht mehr, oder?


    Aber alles in allem ein sehr schöner Vogel :)


    Gruß Fabi


    P.s. ich weiß was Peter sagen wird, wenn er den Benzinfilter sieht :))

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/



  • Servus Fabi,


    der Star wird wahrscheinlich (zumindest den Winter über) als Leihgabe in eine Fahrschule gehen. Das mit dem Kennzeichen hab ich noch garnicht bedacht- mal schauen. ;)


    Benzinfilter hin oder her, bevor ich den Vergaser in mühseliger Arbeit jemals da rausfummeln muss, bau ich lieber einen ollen Filter ein.


    Gruß hony

  • Du schreibst vom Enduro-Kicker, nur wo hast du den Verbaut?
    Unterm Felgenband? In der Vergaserwanne? Ansonsten passt das Gerät schon ganz gut!

    Zitat

    Original hatte ich übrigen ein 50 Ostpfennig-Stück als Sicherung. ;)


    Altbekannt und keine Seltenheit, Geldstücke als "Ersatzsicherung" zu verwenden! Deine "Erfindung" ist das nicht!;)

  • Der Benzinfilter sollte keine Probleme machen, schließlich ist der Druck vom Tank ja da.


    Schönes Mopped hast du dir da aufgebaut :)
    Ich sehe im Motor Imbusschrauben, ist das Edelstahl?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Du schreibst vom Enduro-Kicker, nur wo hast du den Verbaut?
    Unterm Felgenband? In der Vergaserwanne? Ansonsten passt das Gerät schon ganz gut!


    Altbekannt und keine Seltenheit, Geldstücke als "Ersatzsicherung" zu verwenden! Deine "Erfindung" ist das nicht!;)


    Geht ja auch schlecht, dass es meine Erfindung ist, wenn ich EZ. 1991 bin.


    Habe weiter oben geschrieben, dass er Klappkicker noch fehlt- hoffe der kommt nächste Woche.


    Leihgabe fürs Schaufenster- zum Verheizen von ein paar Halbstarken Rollergängstern? Ne ne... niemals. :)
    Keine Ahnung, was das für Schrauben sind- hab sowas schon seit langem im Regal liegen, u.a. auch für meine ganzen Motorcrossmaschinen. Schlitz ist gut und recht, aber man muss nicht absichtlich "Gefahrenquellen" einbauen. ;) Jeder kennt dass, der mal ne vermurxte Schlitzschraube mit unpassendem Werkzeug auf die Schnelle lösen wollte. (Obwohl ne vermurxte Imbus noch viel schlimmer ist).
    Gruß hony

  • Hallo Hony, ich will zwar die Freude an deinem schönen Star nicht trüben, muß dir aber sagen, dass ich leider den Eindruck habe, dass der Star wohl schon mal einen Auffahrunfall hatte und dabei der Rahmen und/oder der Schwingenträger verbogen und nach hinten gedrückt wurde. Auch am Abstand vom Schutzblech vorn zum Krümmer ist das ersichtlich, dass da vielleicht was nicht stimmen könnte.

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