+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newbi braucht hilfe beim Duo


  1. #1
    nix
    nix ist offline
    Avatar von nix
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    32***
    Beiträge
    3

    Standard Newbi braucht hilfe beim Duo

    Hallo alle mit einander

    Bin neu und habe ein kleines prob. Gleich vorweg, da ich es häufig von mindestens einer Person hier gelesen habe, ich habe die SUFU seit meiner Neuanmeldung im Januar fast täglich benutzt aber trotzdem für mein jetziges Problem die Lösung nicht gefunden.

    Ich habe 4 Schwalben und alle laufen. Seit meiner ersten habe ich mir ein wenig wissen angeeignet. Wobei mir dieses Forum viele nützliche Tipps gegeben hat. Dafür schon mal danke.

    Nun erst mal zu meinem Problem. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht ein Duo 4/1 aufzuarbeiten. Jetzt habe ich es zum laufen bekommen, aber Sie hat einfach keine Kraft.
    Sie läuft im Standgas sauber und nimmt das Gas gleich an. Sobald ich den ersten Gang rein tue und die Kupplung kommen lasse, geht sie aus. Ich muss mit schleifender Kupplung und erhöhten gas anfahren damit ich Sie im ersten vom Fleck bekomme. Im zweiten brauch ich dann nix versuchen.

    Hier im Forum habe ich viele Möglichkeiten zum nachschauen gefunden. Was ich auch getan habe.
    Hier mal die Liste was ich schon getan habe.

    Auspuff neu (wegen neuaufbau)
    Luftfilter neu
    Sparvergaser raus und nen Original 16N1-5 rein (ist überholt und jetzt schon mindestens 6 mal gereinigt)
    Teillastnadel schon alle kerben ausprobiet. Von Grundeinstellung bis alles andere ausprobiert alle maße nachgeschaut wie zB. vom Schwimmer
    Der Motor ist neu Abgedichtet mit simmer ringe machen lassen. Hatte den Motor aber vorher nicht am Laufen gehabt. Ist aber von der Werkstatt gemacht worden.( Schwalbenmotor mit Kupplung)
    Habe ne vape eingebaut funke ist da (neu) und wie hier im Forum beschrieben eingestellt
    Tank ist sauber Benzinhahn neu Schläuche auch neu

    Interessant war das der Motor mit dem Sparvergaser nur mit Choke lief und mit dem 16N1-5 ohne. Nur zum starten einmal kurz sonnst säuft sie ab. Das Kerzenbild bis jetzt der pin in der Mitte trocken dunkel mit viel Phantasie dunkelbraun. Außen rum eher nass.

    Wäre schön wenn ich des Rätzels Lösung bald habe. Wollte diesen Sommer eigentlich damit fahren.
    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. Hoffe auch das ich das hier halbwegs gut beschrieben habe.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    es wäre hilfreich zu wissen welchen Motor du verbaut hast. Ist es der original Halbautomatik-Motor, oder der M53 mit manueller Kupplung, oder vielleicht der M501?

    mfg

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wie siehts mit der kompression aus ? schonmal gemessen ??

  4. #4
    nix
    nix ist offline
    Avatar von nix
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    32***
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin, es handelt sich um den alten 3 gang Schwalbenmotor mit Kupplung. M 53

    Die Kompression ist eigentlich in Ordnung, habe es nicht mit der Uhr gemessen, aber sie ist besser als die von meiner altags Schwalbe.Werde es heute nach der Arbeit mal messen.

  5. #5
    nix
    nix ist offline
    Avatar von nix
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    32***
    Beiträge
    3

    Standard

    nabend alle zusammen

    problem gelöst. aber eins nach den anderen.

    die kompression ist 10,2 bar. zweimal gemessen.

    die einstell uhr war defekt. nen kumpel ist mit seinem werkzeug vorbei geschaut und hat das ganze nochmal von vorne durchgespielt. zudem hatte die zündkerze ne macke. die ist den jetzt auch noch mal neu reingekommen. die zweite jetzt

    jetzt bekommt sie nur noch ein bisschen viel spritt, aber das bekomme ich auch noch hin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HILFE...KR51/2 neubesitzer braucht hilfe mit Zündkabeln
    Von gilb1976 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:36
  2. Neuling braucht hilfe beim Kauf von KR 51
    Von Schneeflitchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.