Ein "Newbie" braucht Hilfe bei Kugellager und Simm

  • Hallo Zusammen


    Ich bin vom Schwalbefieber auch angesteckt worden.


    Beim großen Auktionshaus habe ich dann noch ein gutes Geschäft gemacht(denk ich mal),und eine K51/2E Bj:81 ersteigert.


    Der Zustand ist gegen mein Erwartungen sehr seht gut.Keine Beulen ,keine Durchrostungen,keine fehlenden Teile.
    Nur der Kabelbaum ist einem "Kurzschlusselektriker" zum Opfer gefallen.Da muß ich wohl versuchen einen neuen zu basteln.


    Ich würde gerne alle Teile zusammen haben bevor ich den Motor zerlege und ihn neu Lagern und abdichten will.
    Da ich das zum ersten mal tue ist es sehr hilfreich wenn man das Teil direkt wieder zusammenbauen kann,und nicht nach drei Wochen.


    !!! Für Tips beim zerlegen/zusammenbauen bin ich sehr Dankbar!!!


    So jetzt genug gelabert: Meine Frage:


    Hat jemand die genauen Bezeichnungen(Maße) sämtlicher Kugellager und Simmerringe???


    Da ich diese Teile für umme bekommen kann,benötige ich die genauen Daten.



    Ich es kann mir jemand dabei behilflich sein!!


    Gruß an alle


    Jens

  • Willkommen im Nest!


    Mein Rat -> Kauf dir eine Reparaturanleitung
    Mal abgesehen davon, das dort alle Teile drinn stehen die gewechselt werden müssen beim überholen, sind angaben zur Bauteile beurteilung drinn, Einbauspiele, Grundeinstellungen, Bilder , Komplette Zerlegung des Motors und vieles vieles mehr!


    Hier findest du sowas auch, es in gebundener Form neben dem Opjekt der begierde liegen zuhaben ist sicherlich von besser.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • fuer das auseinandernehmen hilft auf jeden fall:
    1. eine explosionszeichnung vom motor
    2. das simson "l e h r v i d e o" (suche)
    3. die offizielle reparaturanleitung
    4. das schwalbe-buch (Erhard Werner)


    fuer das beschaffen der ersatzteile hiflt auf jeden fall:
    5. der offizielle ersatzteilkatalog
    6. diverse online-shops (!)


    fuer den zusammenbau hilft zusaetzlich:
    7. der gute alte spruch: "der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge" ;)
    8. die schaltplaene von net-harry ( http://www.moser-bs.de )


    gruss, philippg

  • Hey,so schnell schon Antworten,ich bin begeistert


    Das Video find ich ja der Hammer.Ich habe mal im schnelldurchlauf reingeschaut.Werde es mir aber in aller ruhe ansehen.Sehr hilfreich.


    Diverse Reparaturanleitungen und Schaltpläne habe ich mir schon aus dem Netzgesaugt.
    Wie ist die genaue Bezeichnung meines Motors(viergang,Kickstarter)?
    .Ich blicke da noch nicht so ganz dahinter.Eingeschlagen ist eine mehrstellige Nummer.Ich lese aber überall nur M.......


    Diesen Polradanzieher,!!!Gibt es eine selbstbaulösung,oder geht es auch anders?
    Das restliche Werkzeug ist ja nichts besonderes,so wie ich das sehe.


    die Idee,die bemaßungen aus dem E-Teilekatalog zu holen war nicht schlecht.Ich wußte nicht,daß da alles genau Bezeichnet ist.


    An dieser Stelle möchte ich dieses Forum loben,für die schnelle Reaktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!