newsletter mai 2003

    • Offizieller Beitrag

    hier der newsletter für die, die ihn nicht aboniert haben,


    mfg franz








    Hallo liebe Simsonfreunde,



    im Folgenden unser Newsletter Mai 2003. Euch erwartet näheres zu folgenden Themen:


    - 1 unser Treffen in Suhl diesen Monat
    - 2 der Neuanfang des Forums
    - 3 Teile der neuen Typenkunde sind online
    - 4 Aufruf zum mitmachen



    **********************************************************************


    Thema 1



    Da unser Treffen in Suhl immer näher rückt, ist es an der Zeit noch mal besonders darauf hinzuweisen:


    ->Diesen Monat findet vom 29.5. (Himmelfahrt) bis zum 1.6. wie voriges Jahr schon die Sternfahrt nach Suhl statt <-


    Das Treffen wird wie letztes Jahr wieder auf dem Vereinsgelände des Sportplatzes in Albrechts stattfinden. Albrechts ist ein Ortsteil von Suhl und sehr idyllisch gelegen. Weitere Informationen zur Anreise und Unterkunft könnt ihr im Forum sowie in den nächsten Tagen auch in der Sternfahrt-Rubrik des Schwalbennestes abrufen. Die betreffenden Threads im Forum sind unten in diesem Beitrag verlinkt. Leider existieren nicht mehr die alten Threads mit den sehr vielen Beiträgen, auf denen in den vergangenen Newslettern hingewiesen wurde (näheres unter Thema 2).


    Allgemeine Informationen/ Übersicht aller Simsontreffen:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/board.php3?id=4


    Spezielle Informationen (zur Sternfahrt):


    Wer-was-wann-wo-:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=6


    Teilnehmerliste:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=7


    Thema „Fressalien“ (*gg*) was SEHR besucht ist:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=144



    Die Leute, die an der Sternfahrt teilnehmen wollen, werden gebeten, sich wegen einer genaueren Planung im Thread „Teilnehmerliste“ einzutragen da der Platz begrenzt ist!!!



    Die Seite zur Sternfahrt: http://www.schwalbennest.de/sternfahrt/index.htm



    **********************************************************************


    Thema 2


    Unser neues Forum ist nach einem Crash mitsamt ALLER Daten weg (siehe auch unter http://www.schwalbennest.de/guestbook/guestbook.htm am 16.4. um 15:16 Uhr). Daher müssen sich die, die Etwas im Forum schreiben wollen, wieder komplett neu anmelden. Bisher haben das von ehemals über 900 schon 290 Leute gemacht, der Tod des Forums wird also auf keinen Fall eintreten.


    Schade ist es um die ganzen Themen, Daten, Hilfen usw. in den verschiedenen schon geschriebenen Postings. Aber wenn alle mithelfen, wird unser Forum wieder zum besten Simson Forum im Netz ;)


    Näheres noch zum Thema unter: http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=101




    **********************************************************************


    Thema 3


    Die ersten Teile der neu geschriebenen Typenkunde sind online! Es handelt sich dabei um die bisher vollständigste Sammlung von Daten die es im Internet oder in Büchern zu finden gibt zu den Themen
    Krankenfahrstühle (z.b. das Duo 4/1) der DDR
    und
    Anhänger für Zweiräder der DDR.
    Unter folgendem Link ist die Typenkunde zu erreichen:
    http://www.schwalbennest.de/tk_neu/index.htm


    Im Laufe der Zeit kommen hier natürlich auch die –um die sich ja eigentlich das Schwalbennest dreht— verschiedenen Simson Typen dazu. Aber: gut Ding will Weile haben.


    Solltet ihr Bilder haben, die frei von Rechten dritter sind, könnt ihr diese gerne an Taloon ( taloon@schwalbennest.de ) schicken. Sie werden dann mit einem © auf euren Namen und dem Hinweis auf das Schwalbennest versehen und online gestellt.




    **********************************************************************


    Thema 4



    Und auch dieses Mal richten wir wieder unsere Bitte zur Mithilfe an euch.


    1.: Wer irgendwelche Informationen hat, die es wert wären, in die Simson FAQ aufgenommen zu werden, möge diese doch bitte an prof ( prof@schwalbennest.de ) senden. So kann diese Rubrik weiter wachsen und das Forum ein wenig von den Standardfragen entlasten. Besonders begehrt sind übrigens weiterhin Farbcodes, die den Originallacken entsprechen. An dieser Stelle hier der Link zu der ersten Version einer Farbtabelle:
    http://www.8ung.at/aspartampunk/lackfarbe.htm



    Des Weiteren haben wir im Forum 2 Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=356
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=334




    2.: Schon mehrmals haben wir an dieser Stelle und auch im Forum um Mithilfe an der Tabelle für Fahrgestellnummern und Baujahre der Simson-Fahrzeuge gebeten. Da dieser Newsletter an die 1000 Leute erreicht und auch im Forum mittlerweile wieder über 280 User registriert sind, halten wir die bisherige Zahl der Rückmeldungen für mehr als enttäuschend. Ganze 20 (!!) Personen haben sich die Mühe gemacht und Taloon ( taloon@schwalbennest.de ) unterstützt. Dabei ist es doch ganz einfach: Fahrgestellnummer und Baujahr vom Simson-Fahrzeug (außer Schwalbe) ablesen und an taloon@schwalbennest.de schicken. Die letzte Stelle der FIN kann auch durch ein X ersetzt werden, wenn man nicht die ganze Nummer preisgeben möchte (falls diese Liste je vollständig wird und sie damit „online-fähig“ wäre, würden die letzten Nummern selbstverständlich wie im Beispiel nicht preisgegeben).



    Im Folgenden der momentane Stand der Dinge am Beispiel des SR4-2 (des „Stars“):


    Baujahr Rahmennummer ca. von/bis
    1964
    1965 300564x-???????
    1966 303033x-???????
    1967 305237x-???????
    1968 307915x-???????
    1969 313690x-???????
    1970 317517x-319422x
    1971 321953x-327401x
    1972 329298x-333687x
    1973 338124x-???????
    1974 346711x-350048x


    Ziel ist die lückenlose Zuordnung der Rahmennummer zum Baujahr. Daher sind auch nur Nummern interessant, die den Bereich der Rahmennummern erweitern—schickt bitte Taloon trotzdem alle Nummern. Unwichtige für die Tabelle werden von ihm sowieso „gelöscht“ und nicht weiter verwendet.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    **********************************************************************




    Das war’s für dieses Mal.


    Tschüss und allzeit gute Fahrt sagen


    Taloon &
    Prof



    Um sich aus dem Newsletter-Verteiler auszutragen, bitte auf folgende link klicken: http://www.schwalbennest.de/cg…l?taloon@schwalbennest.de

  • Kann dir meine Nummer vom Star leider nicht schicken weil: kein Typenschild mehr dran, keine Papiere mehr da, und die Rahmennummer hab ich trotz heftigster Suche am Star nicht entdecken können.(wurde wohl auch entfernt) Tja tut mir leid.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tilman81:
    Kann dir meine Nummer vom Star leider nicht schicken weil: kein Typenschild mehr dran, keine Papiere mehr da, und die Rahmennummer hab ich trotz heftigster Suche am Star nicht entdecken können.(wurde wohl auch entfernt) Tja tut mir leid.


    MfG Tilman



    Hi Til!


    Die Rahmennummer beim Star befindet sich einmal auf dem Typenschild (was bei dir fehlt) und auf der gleichen Höhe direkt links daneben.


    Diese ist eigentlich mit schlagzahlen fest eingeschlagen!


    Wie soll man die entfernen ausser mit gewalt? Das müsste aber dann ziemlich auffällig sein...


    Wie haste den Star denn dann ohne Rahmennummer angemeldet?



    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!