+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Niemand redet über Habicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe ein SIMSON Habicht geschenkt bekommen, bin aber totaler "NEWBY". Könnt ihr mir ein paar Daten und nützliche Tipps zu meinem Habicht geben?

    Bei Reperaturbüchern, Ersatzteile, ... find ich nie Habicht! hat der auch noch eine andere Bezeichnung???

    Danke

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Gugge mal nach SR 4-4

    Gruß, Jabber

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Original von ReiniXXL:
    Ich habe ein SIMPSON Habicht geschenkt bekommen, bin aber totaler "NEWBY". Könnt ihr mir ein paar Daten und nützliche Tipps zu meinem Habicht geben?

    Bei Reperaturbüchern, Ersatzteile, ... find ich nie Habicht! hat der auch noch eine andere Bezeichnung???

    Danke
    Hi reiniXXL!

    Viele Teile sind mit der Schwalbe Kr51/1 baugleich!
    Also Bremsen, Räder, die komplette Elektrik, Zündung,....

    Beim Getriebe ist nur nen 4-Gang anstatt nen 3 Gang, wie bei der Schwalbe verbaut worden. Aber die Verschleissteile wie Kupplung, Kugellager,Dichtungen sind alle gleich!

    Die meisten Ersatzteile von der Schwalbe passen also auch....

    MfG

    Tobias

    P.S. Es sind heisst SIMSON, nicht SIMPSON!!

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Der "Habicht" wird übrigens auch manchmal als "Star Deluxe" bezeichnet.

    MfG Tilman

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Moin!

    Schon mal in die Schwalbennest-Typenkunde geschaut?

    Guggst du hier !

    Grüße aus HH!
    Philip

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für die guten Ratschläge!!!!

    Und SIMSON werd ich au nemme falsch schreiben!!!

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hab bei Ebay von Michelbunny 3 alte Grundplatten "für Schwalbe/Star/Habicht" bekommen(2452596142).
    Bei den Aluteilen ist an einer Spule der Ring unterbrochen.
    Ist da was anders?
    Wollte schauen ob ich eine Spule mit mehr Leistung für 35Watt finden kann -meine 25 Watt sind irgendwie schlapp!
    Mal schauen was ich da in der Typenkund finde*rüberlinst*

    Ach so- die haben extra breite Blechfahnen an den Spulen.
    Die Spulen scheinen auch stärker zu sein... hatten die eine andere Zündspule?

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    der habicht und der sperber hatten eine außenliegende zündspule. aber die lichtleistung beträft da auch nur 25 watt

  10. #10
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von Rossi:
    Original von ReiniXXL:
    Ich habe ein SIMPSON Habicht geschenkt bekommen, bin aber totaler "NEWBY". Könnt ihr mir ein paar Daten und nützliche Tipps zu meinem Habicht geben?

    Bei Reperaturbüchern, Ersatzteile, ... find ich nie Habicht! hat der auch noch eine andere Bezeichnung???

    Danke
    Hi reiniXXL!

    Viele Teile sind mit der Schwalbe Kr51/1 baugleich!
    Also Bremsen, Räder, die komplette Elektrik, Zündung,....

    Beim Getriebe ist nur nen 4-Gang anstatt nen 3 Gang, wie bei der Schwalbe verbaut worden. Aber die Verschleissteile wie Kupplung, Kugellager,Dichtungen sind alle gleich!

    Die meisten Ersatzteile von der Schwalbe passen also auch....

    MfG

    Tobias

    P.S. Es sind heisst SIMSON, nicht SIMPSON!!




    Die 51/2 hat einen fahrtwindgekühlten S51 Motor (baugleich) drin also sind die Motoren in sofern verschieden mit 3 und 4-gang.
    Der Habicht, könnte man eher sagen, ist der "große" Star. Mit 4-gang, aussenliegender Zündspule, ohne Durchstieg zwischen Tank und Sitzbank und 25 W Lichtspule. (Wie tilman das schon sagte)
    Viele Teile sind also eher mit dem Star baugleich, auch der Schaltplan weicht nur minimal ab.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Original von tilman81:
    Der "Habicht" wird übrigens auch manchmal als "Star Deluxe" bezeichnet.

    MfG Tilman

    Aber nur im Export !!!

  12. #12
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Und das ist ein Grund, einen steinalten Thread aus dem Grab zu holen?



    Gruß,
    Richard

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ist gut so, besser als unnötig neue Threads zum gleichen Thema zu eröffnen.

    Gruß!
    Al

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    HAHA was schreibt Ihr noch in meinen Thread rein ???



    Aber... Ich habe (nach einem Jahr) den Tank des Habichts gemacht ...noch nicht versiegelt aber gereinigt!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich hätte auch gerne einen Habicht , ***träumerisch über das Land fährt in Gedanken auf Habicht ***

    Aber hab ja jetz nen Star , glaube die würden sich nicht verstehen in der Garage , und habe keinen bock dann einen von beiden zerfetzt vom anderen irgendwann aufzufinden .

    Hab gelesen sie sind manchmal keine Rudeltiere sondern, wenn sie lange alleinlebten Einzelgänger und mann muss sie nur langsam resozialiesieren . Am besten zuerst mit anderen des gleichen Bautyps , zur not gehen auch ältere Schwalben aber nicht die neuen ab 80 gebauten die können sie in dem Zustand noch nicht ab . Nach knapp 1 Jahr kann man sie dann wieder mehreren anderen Simson nahebringen ohne das es unter ihnen zu Keilerein kommt . Aber auch nur kurzzeitig . Langsam immer mehr zeit zusammen lassen aber ersten Dreimale nicht unbeaufsichtigt . Da er sich der fremden Gruppe allein hilflos ausgeliefert fühlt und es gleich zu gefährlichen Rückfällen kommen kann. Ich sage nur das Habicht Massaker 1987 in Chemnitz , für alle die dies nicht wissen , dort wurde beim 2 mal der zu rehabliltierende Habicht kurzzeitig alleingelassen . Schrecklich .
    3 Schwalben waren sofort tot , ein Star zeriss es auch Sofort , ein SR50 überlebte schwerverletzt musste aber später Eingeschläfert werden . Diese Zusammenführungen ca. 15-20 mal wiederholen ,in wochenabschnitten, je nach Erfolgsergebnissen nach den einzelnen Treffen. Auch darauf achten ihnen zu beruhigung nur 1/33 zu geben, das beruhigt ihn und macht nicht gleich so aggressif . Man sollte zur Kontrolle jenes Treffen die ersten 3 halben Jahre wiederholen , aber nur mit der selben Gruppe ,sollte es keinerlei Zwischenfälle geben , gratuliere ich , der Vogel ist wieder geheilt .



    P.S. Hab eben ein bischen herumgesponnen , manche werdens vieleicht gemerkt haben , ja ich weiss , ich kann ja garnicht lesen .Naja der Rest ist aber 100000% war .


    Erlich

    Jetz mal wirklich,


    wirklich erlich .

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Mehr von dem Stuff! Ich lieb solche Geschichten, die könnte ich ewig lesen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ihr redet von restaurieren
    Von vogelfänger im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 20:50
  2. Informationen über den Habicht!
    Von Schwalbenbastler im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 02:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.