Niemand redet über Habicht

  • Ich habe ein SIMSON Habicht geschenkt bekommen, bin aber totaler "NEWBY". Könnt ihr mir ein paar Daten und nützliche Tipps zu meinem Habicht geben?


    Bei Reperaturbüchern, Ersatzteile, ... find ich nie Habicht! hat der auch noch eine andere Bezeichnung???


    Danke :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von ReiniXXL:
    Ich habe ein SIMPSON Habicht geschenkt bekommen, bin aber totaler "NEWBY". Könnt ihr mir ein paar Daten und nützliche Tipps zu meinem Habicht geben?


    Bei Reperaturbüchern, Ersatzteile, ... find ich nie Habicht! hat der auch noch eine andere Bezeichnung???


    Danke :bounce:


    Hi reiniXXL!


    Viele Teile sind mit der Schwalbe Kr51/1 baugleich!
    Also Bremsen, Räder, die komplette Elektrik, Zündung,....


    Beim Getriebe ist nur nen 4-Gang anstatt nen 3 Gang, wie bei der Schwalbe verbaut worden. Aber die Verschleissteile wie Kupplung, Kugellager,Dichtungen sind alle gleich!


    Die meisten Ersatzteile von der Schwalbe passen also auch....


    MfG


    Tobias


    P.S. Es sind heisst SIMSON, nicht SIMPSON!!

  • Hab bei Ebay von Michelbunny 3 alte Grundplatten "für Schwalbe/Star/Habicht" bekommen(2452596142).
    Bei den Aluteilen ist an einer Spule der Ring unterbrochen.
    Ist da was anders?
    Wollte schauen ob ich eine Spule mit mehr Leistung für 35Watt finden kann -meine 25 Watt sind irgendwie schlapp!
    Mal schauen was ich da in der Typenkund finde*rüberlinst*
    ;)
    :rolleyes: Ach so- die haben extra breite Blechfahnen an den Spulen.
    Die Spulen scheinen auch stärker zu sein... hatten die eine andere Zündspule?



  • Die 51/2 hat einen fahrtwindgekühlten S51 Motor (baugleich) drin also sind die Motoren in sofern verschieden mit 3 und 4-gang.
    Der Habicht, könnte man eher sagen, ist der "große" Star. Mit 4-gang, aussenliegender Zündspule, ohne Durchstieg zwischen Tank und Sitzbank und 25 W Lichtspule. (Wie tilman das schon sagte)
    Viele Teile sind also eher mit dem Star baugleich, auch der Schaltplan weicht nur minimal ab.

  • Ich hätte auch gerne einen Habicht , ***träumerisch über das Land fährt in Gedanken auf Habicht ***:smokin:


    Aber hab ja jetz nen Star , glaube die würden sich nicht verstehen in der Garage , und habe keinen bock dann einen von beiden zerfetzt vom anderen irgendwann aufzufinden .


    Hab gelesen sie sind manchmal keine Rudeltiere sondern, wenn sie lange alleinlebten Einzelgänger und mann muss sie nur langsam resozialiesieren . Am besten zuerst mit anderen des gleichen Bautyps , zur not gehen auch ältere Schwalben aber nicht die neuen ab 80 gebauten die können sie in dem Zustand noch nicht ab . Nach knapp 1 Jahr kann man sie dann wieder mehreren anderen Simson nahebringen ohne das es unter ihnen zu Keilerein kommt . Aber auch nur kurzzeitig . Langsam immer mehr zeit zusammen lassen aber ersten Dreimale nicht unbeaufsichtigt . Da er sich der fremden Gruppe allein hilflos ausgeliefert fühlt und es gleich zu gefährlichen Rückfällen kommen kann. Ich sage nur das Habicht Massaker 1987 in Chemnitz , für alle die dies nicht wissen , dort wurde beim 2 mal der zu rehabliltierende Habicht kurzzeitig alleingelassen . Schrecklich .
    3 Schwalben waren sofort tot , ein Star zeriss es auch Sofort , ein SR50 überlebte schwerverletzt musste aber später Eingeschläfert werden . Diese Zusammenführungen ca. 15-20 mal wiederholen ,in wochenabschnitten, je nach Erfolgsergebnissen nach den einzelnen Treffen. Auch darauf achten ihnen zu beruhigung nur 1/33 zu geben, das beruhigt ihn und macht nicht gleich so aggressif . Man sollte zur Kontrolle jenes Treffen die ersten 3 halben Jahre wiederholen , aber nur mit der selben Gruppe ,sollte es keinerlei Zwischenfälle geben , gratuliere ich , der Vogel ist wieder geheilt .




    P.S. Hab eben ein bischen herumgesponnen , manche werdens vieleicht gemerkt haben , ja ich weiss , ich kann ja garnicht lesen .Naja der Rest ist aber 100000% war .



    Erlich


    Jetz mal wirklich,



    wirklich erlich . :D :D :D :D

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Mehr von dem Stuff! Ich lieb solche Geschichten, die könnte ich ewig lesen. :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Na, Thread-Hochgehole hin oder her ... Ich dachte kürzlich, ich kann da mal ganz locker meinen Alltags-Star auf 4-Gang umrüsten, aber nüscht is! Das geht gar nicht! (Seid gewarnt, falls noch ein Unwissender sowas vorhat)


    Wird vielleicht doch Zeit, meinen leckeren Habicht endlich wiederzubeleben. Wenn nur das ganze andere Geraffel nicht wär ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!