Nierengurt Pro - Contra

  • Ist beim Helmthema aufgetaucht, wollte es mal entkoppeln :)


    Wie ist eure Erfahrung? Nutzt ihr einen? Wenn ja wobei? Weshalb? Ist es bei den niedrigen Geschwindigkeiten dennoch sinnvoll (Thema: Erschütterung).


    Du solltest dich mal über das Thema Erschütterungen und Nieren informieren.
    Der Hauptsinn eines Nierengurtes ist nicht das Wärmen der Nieren.
    Durch den Gurt werden die Nieren gestützt und somit Erschütterungen abgefangen.


    Jeder "Stoß" an die Nieren schränkt die Funktion ein. Scheint ein "Konstruktionsfehler" zu sein.


    habe mich da mal recht lange mit nem Arzt drüber unterhalten und seitdem geht ohne Nierengurt nix mehr bei mir.





    Das mit den Nieren habe ich auch schon früh gehört, und fahre seitdem immer mit Nierengurt!
    Hat ja auch eine stützende Wirkung, ist sehr angenehm auf längeren Touren!
    Frage mich trotzdem, warum die ganzen Downhill-Mountainbiker und Rennradfahrer nie einen Nierengurt tragen!

  • So ist es, der Gurt fungiert eher als Stütze für die Wirbelsäule. Die Nieren wirst du dir nicht verkühlen, da sie viel zu weit im Körperinneren liegen.


    Fazit: Ich verzichte auf so ein Teil.


    LG Benni

  • Dann müsste ja wirklich jeder Jogger nen Nierengurt tragen. Erschütterungen beim Mopedfahren werden bei mir von den Stoßdämpfern kompensiert, einen Nierengurt nutze ich nicht.
    Raucht ihr eigentlich? Wie sieht es mit Alkohol aus?
    Ich finde diese Nierenstützfrage ein wenig überzogen.....

  • Im Endeffekt muß das jeder selbst wissen.


    ich kann nur wiederholen was mir der Doc erzählt hat.
    Und ich kann es bestätigen das mir nach einem Tag Crosstrecke (ja ich weiß das sind auch andere Stöße) ohne Nierengurt selbige massiv geschmerzt haben.


    Seit dem fahre ich nur noch mit Rückenprotektor mit integriertem Nierengurt (der stützt und schützt auch gleichzeitig die Wirbelsäule).


    Allerdings ist das Thema glaube ich beim Thema Simson wirklich oversized.
    meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 650ccm Ein-Zylinder. Da vibriert bei bestimmten Drehzahlen die ganze Karre.

  • Also wenn man nicht gerade nackt bei 15°C durch die Kante brettert kann man sich mit vernüftiger und angepasster Kleidung auf einer Simson den Nierengurt sparen.
    Obwohl so ein Nierengurt weniger lächerlich aussieht wie eine Lederkombi auf der Simson!
    Mindestens genauso lächerlich wie eine Motorradclubjacken-Bande auf der Simson!

  • Längere Touren fahre ich auch mit Nierengurt... zum einen ist es schön warm (vor allem im Winter) zum anderen tut einem danach der Rücken spürbar weniger weh. Die Geschichte mit den Organen konnte ich bis jetzt nicht feststellen - aber ich denke dazu fährt man mit einer Simson auch einfach nicht "sportlich" genug!

  • Ich erinnere mich dunkel (ich glaube in der Motorrad) gelesen zu haben, dass der Nierengurt nichts bringt. Das war ein Interview mit einem Mediziner zum Thema Schutzkleidung. Der meinte, ein Nierengurt könne nicht schaden, deshalb rät er nicht davon ab, es sei aber auch nie nachgewiesen worden, dass er etwas bringt. Wichtig sei eine vernünftige Jacke (die auch den Rest des Oberkörpers bei Stürzen schützt), dann braucht man keinen Nierengurt.


    Mindestens genauso lächerlich wie eine Motorradclubjacken-Bande auf der Simson!



    noch nie von den Hells Schwalben gehört? :))

  • Unserer T-Shirt-Fahrerfraktion sei ein Nierengurt an´s Herz gelegt, ebenso denjenigen, die eine Regenhose fahren. So ein Nierengurt hält die Hose rutschfest "oben". ;) Und wie Talimyaro schon schrieb: So ein Gurt hält schön WARM - grad im Winter oder kaltem Schüttwetter !!!


    Diejenigen, die eine gescheite lange Mopedjacke fahren (im Nierenbereich gefüttert) brauchen einen Nierengurt nicht unbedingt. Hab jetzt mal testweise eine Woche ohne hinter mir: Trotz gescheiter Mopedlederjacke war´s mir einfach zu kühl überm Boppes.


    Und Hardcore-Fahrer sind eh unbelehrbar: Sie fahren eh nur mit Gummilatschen (oder sonstwie sinnfrei) bekleidet durch die Gegend ;) Da brauchen wir doch nicht rumzudiskutieren - Wer einen Gurt kauft ist gut, und wenn einer keinen kauft auch gut. MEINE Gesundheit ist es nicht... GRINS


    Und was die Westen angeht: Wenn´s mich mal zu Treffen der "großen" Mopeds zieht, so hat sich noch KEINER darüber lustig gemacht Ganz im Gegenteil... Man wird auf Simson angesprochen einige der Big-Biker legten sich dann unverhofft auch so einen kleinen Nobelhobel zu. Die Jungs im freundlichen Schrankformat sind in dieser Hinsicht definitiv toleranter als so mancher Simsonaut...


    Also kein Grund hier seine Schlechte Laune zu verbreiten und andere mit Sprüchen runterzuputzen... (Mit einem Auge weise lächelnd zwinkernd)

  • also ich habe jeden tag einen nierengurt um, ob ich moped fahre oder nicht.auch immer auf arbeit, manchmal auch in der frei zeit.


    das mit der "angepassten bekleidung " ist ja eine sache für sich, ich bin eine zeit nur mit t-shirt rum gefahren,eil ich dacht es wäre ok, da hat sich die rückenmuskulatur entzündet(lenden würbel bereich), seit dem geht es nicht mehr ohne.


    ich würde auf jeden fall zu raten

  • Also ich hab meinen leider iwo liegen lassen und ich find schon das dass ganz schön kalt wird.
    Zum Thema sinnfreie Fahrer: Ich hab mal eine auf nem Motorrad nur mit nierengurt und höschen gesehen, die hat bestimmt so einige Unfälle ausgelöst:)

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Hmm, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es (auf der Straße) nichts bringt eine Nierengurt zu tragen, es sei denn man braucht ihn vielleicht als Rückenstütze. Hatte den Bericht in der Motorrad auch gelesen, bin aber auch schon vorher ohne Gurt gefahren und hatte keinerlei Probleme. So stark sind die im Straßenbetrieb - egal ob Roller oder Motorrad - auftretenden Beschleunigungen wohl nicht, es sei denn ich fahre ungebremst auf eine Borsteinkante. Allerdings hab ich dann weniger Sorge um meine Nieren ... (womit wir wieder bei beim Helmthread landen).
    Ob es Offroad deutlich anders ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Allerdings stellt sich mir dann auch die Frage, ob man das Gehirn durch die Erschütterungen nicht vielmehr schädigt?

  • Auf einer Simson halte ich einen Nierengurt für übertrieben.
    Dann lieber eine günstige Motorradjacke mit herausnehmbarem Futter. Die haben in der Regel noch Klettbänder mit denen man sie ordentlich fest an den Körper pressen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!